WLAN Fritz! USB Stick auf Desktop-PC langsam

MGAT

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

im Voraus bitte ich euch umsichtig mit mir zu sein, ich bin ein Laie, was das Thema Netzwerk angeht.

Folgendes Problem:
Die Internet Verbindung meines Desktop PCs ist mit dem Internet-Stick Fritz!WLAN USB Stick AC 860 deutlich langsamer als sie sein sollte.

Allgemeine Infos:
  • Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
  • Hardware: x570-A PRO, AMD Ryzen 7 3700X, , 32GB RAM Crucial
  • Vertrag/Glasfaserleitung: 1.000 Mbit/s
  • Fritz Box 6490 Cable verbunden mit 512 Mbit/s (die neue Fritzbox wird vom Betreiber noch geliefert)
  • Bei LAN-Verbindung komme ich mit dem Desktop PC auf knapp 500 MBit/s, das passt also
  • FRITZ!Repeater 1200 AX ist durch LAN im Mesh verbunden
  • WLAN-Funktnetz ist in 2,4 GHz und 5GHz unterteilt
  • WPA2 (CCMP) Verschlüsselung
  • Test 1: Desktop PC kommt mit Fritz!WLAN USB Stick AC 860, verbunden mit 5GHz durch FRITZ!Repeater 1200 AX nur auf knapp 300 Mbit/s
  • Test 2: Handy (Samsung Galaxy S21) verbunden mit 5GHz durch FRITZ!Repeater 1200 AX kommt auf 480 Mbit/s
  • Für Test1 und Test 2 habe ich exakt die gleiche Entfernung zum Repeater
Den einzigen Hinweis auf reduzierte Geschwindigkeiten finde ich in der "readme"-Datei des Fritz!WLAN Sticks:

"Die Treibersoftware für den FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 unterstützt die folgenden WLAN-Standards:
  • IEEE 802.11ac (866 Mbit/s Linkrate)
  • IEEE 802.11n (300 Mbit/s Linkrate)
  • IEEE 802.11g (54 Mbit/s Linkrate)
  • IEEE 802.11a (54 Mbit/s Linkrate)
  • IEEE 802.11b (11 Mbit/s Linkrate)"
Allerdings weiß ich nicht wie ich überprüfen könnte, welche WLAN-Standards bei mir eingestellt sind.
Kann mir jemand helfen herauszufinden woraus die reduzierte Geschwindigkeit resultieren könnte?

Danke,
MG
 
Nutzt du den Stick an einem USB 2 oder USB 3 Anschluss?

Wenn du in der Taskleiste bei der W-LAN Verbindung auf den Pfeil nach rechts und das i klickst geht ein Fenster auf, in dem angezeigt wird welches W-LAN Protokoll benutzt wird.
(Sofern das bei Win 10 schon so umgesetzt ist wie bei Win 11)
 
Für WLAN sind deine gemessenen Geschwindigkeiten doch völlig normmal.
Faustregel: du hast immer ca. 1/3 vom Bruttowert.

Test1: Bruttowert 866 MBit/s und gemessen haste 300, also grob 1/3 --> passt.
Test2: Bruttowert: 1200 MBit/s und gemessen 480, also auch grob 1/3 --> passt auch.

WLAN hat Arbedingt in der Luft natürlich Kollisionen von Paketen und muss mit einer guten Fehlerkorrektur arbeiten, daher Netto eben nur ca. 1/3 der Geschwindigkeit.
Das war immer so und wird bei Funk immer so bleiben.
 
Hat zwar nicht ganz so mit dem Pfeil nacht rechts geklappt, aber fast.
Sieht so aus als hätte ich nur das 11n Protokoll, was die Geschwindigkeit erklärt - danke dafür also schonmal.

Ich habe sowohl USB2.0 als auch USB3.0.
Aktuell steckt er (versehentlich) im USB2.0.
Er steckt im USB3.0

WLAN_Einstellungen.png
 
d2boxSteve schrieb:
Für WLAN sind deine gemessenen Geschwindigkeiten doch völlig normmal.
Faustregel: du hast immer ca. 1/3 vom Bruttowert.

Es geht um die angezeigte Bandbreite. Da sollte man schon max erreichen können, wenn man dicht genug dran ist.
Mein PC und mein Smartphone sind mit 1,2 Gbits mit meinem AX Router verbunden.


Ist in der Fritzbox denn für W-LAN AC aktiviert? Das Smartphone scheint sich ja auch nur mit "N" zu verbinden, wenn es nur 480 MBits erreicht. Das kann doch sicherlich mehr in AC.
Der Stick muss auf jeden Fall in USB 3 gesteckt werden für die volle Bandbreite.
 
Ich weiß nicht wie man das in der Fritz-Box umstellt.
Bei dem Drop-Down WLAN-Standard 5GHz kann ich nur zwischen Wi-Fi5 und Wi-Fi4 auswählen.
Beim 2,4 GHz-Funknetz zwischen WI-Fi4 802.11g/n/b und Wi-Fi3.
Von 802.11ac sehe ich nichts :(.

Der Betreiber meinte, ich brauche eine neue Fritz-Box um die volle Bandbreite nutzen zu können.
Aber zumindest nach Herstellerangaben sollte die 6490 ja auch die 1.000 Mbit/s schaffen.

Edit: ich sehe grade:
Obwohl der Stick mit dem 5GHz WLAN verbunden ist, und im Router dort Wi-Fi 5 als Protokoll ausgewählt ist, sieht man in dem Screenshot oben, dass das genutzte Protokoll des Stick Wi-Fi 4 (802.11n) ist.
Wieso, oder wie ich das ändern kann, keine Ahnung.

Edit2: Das Notebook meiner Frau ist mit 802.11ac verbunden, im gleichen Mesh mit FRITZ!Repeater 1200 AX.

Liegt also an mir.

VG,
Marcus
 

Anhänge

  • Fritz_Box_WLAN-Standard.png
    Fritz_Box_WLAN-Standard.png
    131,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
MGAT schrieb:
Fritz Box 6490 Cable verbunden mit 512 Mbit/s (die neue Fritzbox wird vom Betreiber noch geliefert)
Wieso ist die Box an einem GBit/s Glasfaseranschluss mit 512 MBIt/s verbunden? Wo kommt die Zahl her? Aus der Übersicht? Dann ist der Traffic Shaper falsch eingestellt.

MGAT schrieb:
Obwohl der Stick mit dem 5GHz WLAN verbunden ist, und im Router dort Wi-Fi 5 als Protokoll ausgewählt ist, sieht man in dem Screenshot oben, dass das genutzte Protokoll des Stick Wi-Fi 4 (802.11n) ist.
Die angezeigten Bandbreiten sind aber Wifi-5. 866 geht bei 802.11n nicht. Und 300 bzw. 480 MBit/s Netto wird man mit 802.11n auch im Leben nicht erreichen. Das war schon AC bzw. Wifi-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
866 Mbit/s Linkrate erreicht er ja aktuell nicht. Müsste aber sowohl Smartphone als auch PC erreichen können bei AC.
Wobei laut Screenshot die Linkrate ja 866 Mbits ist. Aber angeblich nur das n-Protokoll. Merkwürdig.

Wie kommst du auf die 300 Mbits?


Eventuell kann man das über den Gerätemanager einstellen. Oder gibt es eine Software von AVM, die man installieren kann für den USB-Stick?
 
Mosed schrieb:
Das ist schonmal gut zu wissen.
Das ist für mich auch fürs 5GHz-Band als Standard in der FritzBox ausgewählt.

Doch trotz SSID Verbindung des Sticks zu 5 GHz wird laut Screenshot nur das 802.11n Protokoll verwendet.

Scheinbar kann man bei manchen WLAN-Modulen im Geräte-Manager unter "Erweitert" bevorzugte Protokolle auswählen, bei mir gibts unter Netzwerkadapter->FRITZ!WLAN USW Stick AC 860 leider keine erweiterten Einstellungen zur Auswahl.
 
Wie ein Beitrag höher geschrieben sieht man in dem Screenshot aber eine Linkrate von 866 Mbits. Das wäre AC. Irgendwie ein Widerspruch, was Windows da anzeigt.

Wo hast du denn die 300 Mbits her aus deinem ersten Beitrag?
 
Mosed schrieb:
866 Mbit/s Linkrate erreicht er ja aktuell nicht.
Laut Screenshot oben schon.

Mosed schrieb:
Wobei laut Screenshot die Linkrate ja 866 Mbits ist. Aber angeblich nur das n-Protokoll. Merkwürdig.
Genau, das ist ein Anzeigefehler. Da würde ich der Bandbreite eher trauen, als dem Standard. Kann man ja auch einfach in der Fritzbox gegenchecken, welchen Standard das Gerät verwendet.

Mosed schrieb:
Wie kommst du auf die 300 Mbits?
Die stehen oben als Testergebnis.
 
Da die Testwerte so genau die max Linkraten treffen dachte ich bisher, dass er die Linkraten damit meint.

Wenn das reale Übertragungsraten sind ist es natürlich was anderes. Hätte aber schon erwartet, dass man etwas höhere Raten erreicht.
 
riversource schrieb:
Wieso ist die Box an einem GBit/s Glasfaseranschluss mit 512 MBIt/s verbunden? Wo kommt die Zahl her? Aus der Übersicht? Dann ist der Traffic Shaper falsch eingestellt.
Das steht in der Übersicht der Fritz-Box unter "Verbindung und Anschlüsse".

riversource schrieb:
Genau, das ist ein Anzeigefehler. Da würde ich der Bandbreite eher trauen, als dem Standard. Kann man ja auch einfach in der Fritzbox gegenchecken, welchen Standard das Gerät verwendet.
Hmmm ok.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Da die Testwerte so genau die max Linkraten treffen dachte ich bisher, dass er die Linkraten damit meint.

Wenn das reale Übertragungsraten sind ist es natürlich was anderes. Hätte aber schon erwartet, dass man etwas höhere Raten erreicht.
Die Testwerte sind Speed-Tests im Internet.
Allerdings komme ich sowohl mit dem WLAN des Handys, als auch des Notebooks meiner Frau, als auch mit meiner LAN-Verbindung knapp an die ~512 MBit/s ran, die im Router als Verbindung angezeigt werden.

Nur mit meinem Stick eben nicht - hier bleibe ich knapp unter der vermeintlichen max. Datenrate von 300 MBit/s für den Standard 802.11n.
Könnte natürlich auch Zufall sein, aber die WLAN-Tests sind räumlich alle im selben Abstand gemacht worden, und alle Geräte im gleichen WLAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGAT schrieb:
Das steht in der Übersicht der Fritz-Box unter "Verbindung und Anschlüsse".
Nutzt dein Provider PPPOE? Dann wird ein falsches Profil übermittelt, bzw. es ist ein falsches Profil aktiviert. Falls kein PPPOE zum Einsatz kommt, ist der Traffic Shaper in deiner Box falsch eingestellt. Wenn du einen 1000er Anschluss hast, dann sollte da auch 1000 stehen. Oder redest du vom Upstream? Zeig doch am besten mal Screenshots.

MGAT schrieb:
Nur mit meinem Stick eben nicht - hier bleibe ich knapp unter der vermeintlichen max. Datenrate von 300 MBit/s für den Standard 802.11n.
Verwechsle nicht Brutto und netto. Netto-Bandbreiten, die du erwarten kannst, kann dir niemand nennen, weil die sehr von den Umgebungsbedingungen abhängen. Gut die Hälfte der Brutto-Rate ist das, was man unter optimalen Bedingungen erwarten kann. Meist ist es weniger.

MGAT schrieb:
Und hast du in der Box mal nachgesehen, was deine Geräte für einen Standard nutzen?
 
MGAT schrieb:
Die Internet Verbindung meines Desktop PCs ist mit dem Internet-Stick Fritz!WLAN USB Stick AC 860 deutlich langsamer als sie sein sollte.
was heisst "als sie sein sollte"?
hast du bei deinen test dieselbe hardware benutzt? händy ist nicht dasselbe wie ein stick. also teste doch einfach mit einem anderen wlan stick. erst dann kannst du vergleichen.
und auch sehr wichtig. Um die volle wlan Bandbreite zu nutzen muss der Repeater im mesh der FRITZ!Box sein und beide Frequenzen müssen von der Box gesteuert werden. Also eine ssid für 2.4 und 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MGAT schrieb:
Nur mit meinem Stick eben nicht - hier bleibe ich knapp unter der vermeintlichen max. Datenrate von 300 MBit/s für den Standard 802.11n.
Ne, so funktioniert das nicht.

WLAN liefert ungeachtet des Standards, also sowohl bei Wifi 5 / ac als auch bei Wifi 4 / n nur max ca. 50% netto vom brutto, abzüglich äußerer Einflüsse durch den Standort bzw. Entfernung, Störungen und nicht zuletzt die Güte der Antennen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn man netto auch deutlich unter den 50% vom brutto landen kann.

Wenn du nun einen Speedtest machst und dieser knapp 300 Mbit/s misst, bedeutet das aber, dass tatsächlich 300 Mbit/s netto durch das WLAN vom PC zum Router gehen. Wifi 4 schafft aber max 300 Mbit/s brutto = max 150 Mbit/s netto. Passt nicht und darauf lässt sich folgern, dass die WLAN-Verbindung tatsächlich über Wifi 5 läuft, denn 866 Mbit/s brutto = max ~430 Mbit/s netto minus Standort, Störungen und die besch..eidenen Antennen eines WLAN-Sticks aus der untersten Schublade, was am Ende eben in max 300 Mbit/s resultiert.


Generell sind solche WLAN-Sticks nur wenig empfehlenswert. Sie haben winzige interne Antennen und meistens werden sie hinten am PC eingesteckt, in Bodennähe, umringt von allerlei Kupfer, eingezwängt zwischen Stahlgehäuse und Wand. Da herrschen abgesehen vom Inneren eines bleiummantelten Tresors die so ziemlich schlechtesten Empfangsbedingungen überhaupt. Wenn schon WLAN-"Stick", dann einen mittels USB-Verlängerung auf dem Schreibtisch, idealerweise sogar ein Modell mit externen Antennen. Alternativ PCIe/M.2 WLAN-Adapter mit ordentlichen Antennen. Damit hat man auch bessere Chancen, das Maximum aus dem WLAN zu holen, im Idealfall gar die vollen 2400 Mbit/s brutto via Wifi 6, die der 1200ax liefern kann, was womöglich sogar hieße, dass man die 1 Gbit/s der Internetleitung sogar voll ausschöpfen könnte, also netto.
 
Danke für die Antwort :).
Mein Stick steckt oben im PC drin, aber Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben