Vista 32 bit// nur 2.28 GB von 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plankokan

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
192
Hallo

Hab ein 32 bbit vista und 4 gb Ram drin. 4x die gleichen 1gb riegel. Angezeigt werden mit sp1 bei mir 4gb. Habs mit unter anderem prime 95 ram test gemacht und festgestellt dass immer nur 70% (2.28gb)genutzt werden.

Mainboard: MSI p35 platinum
Der PCI Express ist mit ner hd 2900xt belegt.

Könnte dass vlt. an ner einstellung liegen dass der nur 2.28 nutz?


MFG
Picola
 
Ja Suchfunktion oder 64 BIT OS installieren.
 
Von den bei 32bit Systemen verwaltbaren 3,x gb musst du noch den ram von deiner Grafikkarte abziehen. Kommt es denn dann in etwa hin?
Gruß
Himmel
 
@ HimmelderGott:
WAS ERZÄHLST DU DA???
back 2 topic: 32bit-Systeme können pro Anwendung nicht wesentlich mehr RAM benutzen. Mehr ist da wohl nicht drin...
 
Seit wann sind 2,28 GB 70% von 4 GB????

Lern mal bitte rechnen...
10% von 4GB sind 400 MB 70% = 7x 400MB = 2800MB bzw 2,8GB.
Also erst denken bevor so ein Blödsinn schreiben...
 
@HimmelderGott

Die größe des VRAM am RAM abziehen ist absoluter mist!

Die graka beansprucht eine bestimmte größe von speicher um diese zu adressieren,anders nicht!

Nach deinem beispiel: 2GB RAM in der kiste,abzüglich einer 4870X2,wäre gleich 0GB.....:D
 
hast warscheinlich ne 1Gb 2900XT oder ? -> 64bit installieren

Greetz
 
Übrigens wieviel tatsächlich von deinem System benutzt werden siehst du ausschließlich hier:



Daran sollst du dich orientieren, alles andere ist Mist...
 
ich hatte mal ne 8800 GTX mit ner 8600GT im System, die GTX 768MB und die GT 512MB = 1280 MB, ich hatte aber beim 32Bit XP auch von 4 GB 3,5 zurverfügung, also irgendwie passt da alles nicht:D

@ TE

lieste mal dein sys auf
 
>>HIER<< lesen oder Suchfunktion benutzen.


41076 schrieb:
Die größe des VRAM am RAM abziehen ist absoluter mist!
...
Nach deinem beispiel: 2GB RAM in der kiste,abzüglich einer 4870X2,wäre gleich 0GB.....:D
Erste Aussage stimmt.
Bei der zweiten hast du einen Denkfehler. Ein 32Bit-OS kann 4GB adressieren. Bei 2GB installiertem Ram bleiben dir noch 2 weitere für andere Sachen wie z.B Grafikkarte, Soundkarte, Erweiterungskarten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
70% => 2,28 GB
100% => 3,26 GB
das mur mal so am Rande (auch an joe200575 gerichtet)

Und wie oft denn noch: Ein 32-Bit-OS hat einen Adressraum von 4 GB, wo eben jede I/O-Komponente (Grafikkarte, aber hier nicht mal exakt der Grafikkartenspeicher, sondern die Größe der GART, dazu eben noch diverse Controller, Soundkarten, TV-Karten usw) ebenfalls einen Adressbereich benötigt.

Zudem kann ein Win32-Prozess auf einem 32-Bit-Windows gar nicht ohne weiteres mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen.
 
Das ist Blödsinn was du erzählst. Guck das Bild vom Task Manager vom mir an, dann siehst du wieviel Ram ich in meinem nutzen kann.Keine Ahnung wie du auf deine Rechnung kommst.
 
@joe: du hast ne 512mb grafikkarte und kannst knapp 3,5gb speicher nutzen. das passt doch.
bei ner 1gb grafikkarte wären es nur noch 3gb die du nutzen könntest.

nur eine anwendung kann bei xp und vista32 bit halt standardmässig maximal 2gb speicher nutzen.
mehr geht nur wennste auf meinen link in meinem ersten post hier klickst und das da machst, oder besser nen 64bit os installierst.
 
@R.Death

So geht die rechnung nicht!

VRAM-RAM= Verfügbarer RAM=Vollkommen falsch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben