Wechsel von windows 10 Pro(32-Bit) auf Windows 10 Pro(64-Bit) oder auf Windows 7?

Titan2k19

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor geraumer Zeit habe ich kostenlos mein Windows 7 auf Windows 10 Pro(32-Bit) upgegradet, da Microsoft damals eine Aktion hatte. Nun möchte ich mein Windows 10 Pro(32-Bit) auf Windows 10 Pro(32-Bit) umstellen. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es bei Windows 7 möglich ist, zwischen 64-Bit-Betrieb und 32-Bit-Betrieb umzustellen. Allerdings meinte er auch, dass es nicht mehr lange Updates dazu geben wird.

Hier meine aktuelle PC-Konfiguration:

Prozessor (CPU): AMD FX-4100 4x 3.60GHz (FD4100WMGUSBX)
Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3 PC1333 Spectek
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev 5.0 (GA-78LMT-S2P)
Netzteil: eingebaut am 20.11.2018:be quiet System Power B9 350 W bulk - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2,4 - 80 Plus - Wechselstrom 200-240 V - 350 Watt - aktive PFC (BN207)
Gehäuse:Midi-Tower MW HM-7516 Black/Silver o.NT (ATX)
Grafikkarte:VGP 1024MB AMD HD6670 DirectX11 (HD6670 1024MB)
HDD / SSD:500 GB SATA II (recertified) (HDAS 11395)
Betriebssystem: WIN 10 Pro 32-Bit



1.)A.)Stimmen die Aussagen meines Bekannten?

B.)Bei welcher Version von windows 7 trifft das zu?


2.)Was würdet Ihr machen und welcher Softwarewechsel bringt mir am meisten Geschwindigkeitsgewinn?

A.)Wieder windows 7 installieren?

B.)Wechsel von Windows 10 Pro(32-Bit) auf Windows 10 Pro(64-Bit)?

C.)Wechsel auf eine preisgünstigigere Windows 10-Version mit 64-Bit?


3.)Was denkt ihr um wieviel Prozent meine PC-Konfiguration schneller werden wird,

A.)Wenn ich wieder windows 7 installiere?

B.)wenn ich von Windows 10 Pro(32-Bit) auf Windows 10 Pro(32-Bit) upgrade?


4.)A.)Wie kann ich den Wechsel auf Windows 10 Pro(64-Bit) durchführen?

B.)Muss ich einen Key kaufen?

C.)Falls ich einen Key kaufen muss, gibt es auch eine Windows 10 Home version mit (64-Bit) bzw. eine Version, die am günstigsten ist?

Ich freue mich auf zahlreiche und fundierte Antworten.

Gruss,

Titan2k19
 
Es sollte ausreichen dass du die x64 runterlädst und installierst, du benötigst auch keinen Key wenn Win 10 bereits einmal installiert war. Im Zweifel funktioniert der Key von Win7 weiterhin.
 
Warum solltest du von Windows 10 auf Windows 7 wechseln? WARUM? :O

Es ist echt nicht kompliziert, du schaffst das ;)
http://lmgtfy.com/?q=windows+10+auf+64+bit+wechseln

Lg

PS: Hier noch kurz deine Fragen:
1) Ja
2) Windows 10
3)
A: 49,3%
B: 65,7%
4)
A: Siehe google oben
B: Siehe google oben
C: Siehe google oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac, AudioholicA, SVΞN und 2 andere
So wie es seit Windows XP schon immer war:
Der Wechsel zwischen der 32 Bit und der 64 Bit Version geht ausschliesslich über eine Neuinstallation des gesamten Systems. Es gibt keinen dynamischen Wechsel zwischen 32 und 64 Bit - gabs nie und wird es auch nie geben. Der Produkt Key ist immer für 32 und 64 Bit nutzbar gewesen.

Mehr muss man dazu auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pcblizzard, .Sentinel. und 5 andere
Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit ist nicht möglich. Windows muss neu installiert werden. Key kaufen sollte nicht nötig sein, Windows sollte sich von selbst wieder aktvieren. Du wirst daher vermutlich problemlos auf 64 Bit umstellen können, nur eben per Neuinstallation.

Windows 7 würde für mich gar nicht in Frage kommen, keine Updates in Kürze mehr.

Schneller wird es gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Asghan, ImpactBlue und eine weitere Person
Meines Wissens nach kann man mit keinem Windows einfach von 32 auf 64 Bit umstellen, es läuft immer auf eine Neuinstallation hinaus. Theoretisch sollte es möglich sein, einfach Win10 64Bit zu installieren und es sollte sich selbst aktivieren, da sich dein HW ja nicht geändert hat. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dein akutelles Windows vorher an éin MS Konto bindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Titan2k19
8 GB RAM und schon die ganze Zeit mit einem 32 bit Windows gearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Titan2k19 schrieb:
Nun möchte ich mein Windows 10 Pro(32-Bit) auf Windows 10 Pro(32-Bit) umstellen.
Das verstehe ich nicht - ich sehe keinen Unterschied - oder bin ich blind?

Kannst Du unter der 32bit -Version überhaupt die vollen 8 GB RAM nutzen - waren die 32bit-Versionen nicht auf 3,5 GB limitiert? Falls ja, würdest Du von der 64 bit-Version profitieren. Ein Key kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet: ("?" ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Hallo,

mal der Reihe nach:

1a) Nein, ein "einfaches" Umstellen von 32-bit zu 64-bit ist NICHT möglich. wie @areiland geschrieben hat
1b) siehe a) unabhängig der Windows Version, d.H. Win7 und Win10 können es beide nicht.

Zusatz: Jedes 64-Bit Windows kann auch 32-Bit Software ausführen. Egal ob 7 oder 10. Evtl meinte er das mit umstellen?

2) abgekürzt: Windows 10 Pro 64-Bit installieren.

3) je nach Anwendung 0-X% da du damit endlich 8GB RAM nutzen kannst statt 3,25GB. Keine Ahnung. Schaden wird es definitiv nicht.

4a) Windows 10 64-Bit per Media Creation Tool runterladen, Stick für 64-Bit erstellen, neu installieren
4b) nein
4c) entfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
5.)A.)Sollte ich das System(verbrauchter Speicherplatz 390 GB) vorher auf eine externe Festplatte backupen, wenn ja mit welcher Freeware-Software geht das gut?
B.)Wie gross wird das Back-up ca. sein?

6.)Oder kann ich es einfach darüberinstallieren, sodass keine Dateien, wie Dokumente und Fotos verloren gehen?

7.)Wo kann ich mir die windows 10 Pro(64-Bit Version) kostenlos und legal downloaden?Link?

8.)Muss ich die dann auf einen USB-stick ziehen oder auf eine CD brennen? Oder wie würdet Ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Titan2k19 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3 PC1333 Spectek
Warum nutzt du überhaupt ne 32bit Version? denn damit kannst du nur 3,5gb von deinen 8gb nutzen.

Installier win10 pro 64bit, die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird sich automatisch wieder aktivieren.

Und man kann immernoch kostenlos win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
Ergänzung ()

Titan2k19 schrieb:
7.)Wo kann ich mir die windows 10 Pro(64-Bit Version) kostenlos und legal downloaden?Link?
Direkt von der Microsoft Homepage, Microsoft stellt dafür das Media creation Tool bereit.
Oder auch hier im Forum im Download Bereich.
Ergänzung ()

Titan2k19 schrieb:
8.)Muss ich die dann auf einen USB-stick ziehen oder auf eine CD brennen?
Es geht ein leerer USB Stick der mindestens 8gb groß oder ne 8,5gb DVD.
Ergänzung ()

Titan2k19 schrieb:
Sollte ich das System vorher auf eine externe Festplatte backupen,
Ja, alles was du sichern kannst, musst du sichern, auch die eigenen Daten, von denen man eh ein Backup haben sollte.
Denn du musst win10 komplett neu installieren, mit löschen der System Partition und der 100-800mb Partitionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Man muss nur die Dateien sichern, bzw. die sollten sowieso schon gesichert sein auf einer externen Platte. Wenn du aber noch nie eine Windows Installation gemacht hast ist es besser wen dir jemand hilft. Gerade bei einem etwas betagteren System.

Grüẞe Zimmbo
 
Frage an die Experten: Geht in Inplace-Upgrade, ein "Auffrischen" von 32 nach 64 Bit?

Ein Umweg über Windows 7 bringt keinen Vorteil, da man, wie bereits gesagt, immer neu installieren muss.

Backup machen. Immer. Alles auf externe Datenträger kopieren und ins Regal legen. So tun, als ob man wüsste, dass morgen die internen Laufwerke explodieren.

Dann installierst du einfach neu:
Windows 10 als ISO: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Oder hiermit einen Stick erstellen: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
@Wilhelm14 leider nein, es gibt keine Möglichkeit dem 32-Bit Windows 64-Bit beizubringen. Nur die komplette Neuinstallation funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Backup Software gibt es genügende - Google wird da helfen.
Ich nehme meistens bevorzugt Acronis Backup - Die Gratis Version reicht für ein Backup eigentlich aus. Der Restore mit der Gratis Version dauert zwar ca2-3h - das Backup Selbst ist aber schneller abgeschlossen - der Restore dauert nur so lange in der Gratis Version, da dies hier (software technisch) Limitiert ist.
 
Titan2k19 schrieb:
könnt ihr bitte auch zu (5.) antworten?
bisy schrieb:
Ja, alles was du sichern kannst, musst du sichern, auch die eigenen Daten, von denen man eh ein Backup haben sollte.
Denn du musst win10 komplett neu installieren, mit löschen der System Partition und der 100-800mb Partitionen
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
So wie es seit Windows XP schon immer war:
Der Wechsel zwischen der 32 Bit und der 64 Bit Version geht ausschliesslich über eine Neuinstallation des gesamten Systems. Es gibt keinen dynamischen Wechsel zwischen 32 und 64 Bit - gabs nie und wird es auch nie geben. Der Produkt Key ist immer für 32 und 64 Bit nutzbar gewesen.

Mehr muss man dazu auch nicht sagen.

+1

Nuff said.
 
9.)Ich würde gerne bevor ich das windows pro 10 mit 64-bit installiere einen benchmark test mit meinem windows 10 pro mit 32-bit durchführen, sodass ich sehen kann, wieviel speed mir die umstellung bringt.welche freeware software empfiehlt sich für einen benchmarktest?
 
Was genau willst du da testen, deine CPU und Grafik wird dadurch ja nicht schneller.

Du kannst halt durch das 64bit Windows mehr als 3,5gb RAM nutzen.
Aktuell begrenzt halt der nutzbare RAM dein System, da du von deinen 8gb nur 3,5gb nutzen kannst.
 
Zurück
Oben