PC fürs Wohnzimmer

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich habe den ganzen Geräte- und Kabelsalat im Wohnzimmer endlich satt. Unter meinem 42"-Plasma von Panasonic stehen eine TechniSat Festplatten-Receiver, ein DVD-Player und der Verstärker der 5.1-Anlage.

Ich habe überlegt, dass man mit einem entsprechenden PC doch eigentlich alles Geräte in einem vereinen könnte. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Daher meine Frage, welches System zu welchem Preis diese Features unterstützt:

• SAT-TV anschauen und ggf. aufnehmen (und das in guter Qualität)
  • Premiere und Pay-TV tauglich
  • DVDs und andere Video- und Audio-Formate abspielen
  • TV, Musik und DVDs in 5.1 abspielen
  • alles mit Fernbedienung steuern

Bin auf eure Antworten gespannt ... :)

Gruß Schnipp

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fertigsystem. Da wirst du dir einen HTPC zusammen konfigurieren (lassen) müssen. Um deinen Verstärker wirst du nicht drum herumkommen. Preislich liegst du für die Hardware so zwischen 350-500€ + Gehäuse.

Hallo,

wollte erst vor ein paar Tagen meinen AMD X2 5200+ zum HTPC machen, bin dann aber wieder davon abgekommen da der mir viel zu viel Strom frisst. Jetzt versuch ich ihn zu verkaufen :) und von dem Erlös einen günstigen und Stromspareden HTPC zusammenzustellen.

Nun muss noch mein Gaming Pc das weiter erledigen. Vorallem nehme ich viel auf, als Mpeg und schaue hauptsächlich dieses dann über PC.

Für den Sat Empfang habe ich eine Cinergy S2 CI drin. Als Programm nutze ich den DVB Viewer und als Fernbedienung eine X10. Funktioniert alles wunderbar, auch Premiere über CI Modul.

Wie schon erwähnt wirst du um einen Verstärker nicht herumkommen, ist bei mir optisch mit dem PC verbunden und somit auch Digitalton kein Problem. TV ist über HDMI/DVI mit dem PC verbunden.

Also ein günstiges Mobo mit Onbordgrafik und einen Stromsparenden CPU in ein HTPC Gehäuse und es kann losgehen.

Was Genaueres kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich erst seit Kurzem mit dieser Möglichkeit beschäftige.

Als CPU ist ein AMD Athlon X2 4450e optimal für nen HTPC. Dazu nen MicroATX Board mit Onboard Grafik & HDMI Ausgang. Dann, wie oben, TV Karte & Soundkarte mit optischem Ausgang (wenn das Board keinen hat).
Das Gehäuse ist eigendlich das teuerste an der Geschichte... ein hübsches Gehäuse (evtl. mit Display) & IR Receiver kostet schon ne gute Stange Geld. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse:::29_10130.html

Als Storage-Lösung würde sich dann noch ne WLAN Karte anbieten (evtl N-Draft Standard) damit du nur eine Festplatte (Samsung F1 1 TB) in deinen HTPC einbauen musst. Die Filme ect. streamst du dann per WLAN vom PC.

Als Fernbedienung bietet sich ne Logitech an, geht aber auch wieder gut ins Geld. Dann hast du aber das "NonPlusUltra".

Zuletzt bearbeitet:
Optimale CPUs hat AMD in diesem Segmet IMO nicht, dafür gibts dank der Chipsätze sehr gute Boards. Mein Bruder und ein bekannter haben einen Athlon BE-2350 und der macht eigentlich noch zu viel Wärme. Da kommts aber auch auf das Gehäuse an. Wer ein normales PC-Gehäuse nimmt, wird auch keine Temperatur-Probleme haben. Wer aber ein kleines, weniger klobiges Gehäuse nehmen will, wird schon Kühlprobleme bekommen.

Wie mein HTPC zusammengesetzt ist, sieht man in meiner Signatur. Der ist, mal abgesehen von der Festplatte (besser wäre die Hitachi P7K500), auch sehr leise. Und bei mir bedeutet leise auch wirklich leise. Ich hatte schon überlegt, da eine kleine 32GB-SSD einzubauen, damit auch dieses Geräusch noch verschwindet aber das ist es mir derzeit einfach nicht wert.

Zurück
Oben