ATI Radeon HD4870 oder ATI Radeon HD4870 X2

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Hi
wie schon in der überschrift steht, bin ich die ganze zeit am überlegen zwischen ATI Radeon HD4870 oder ATI Radeon HD4870 X2.
ich habe dazu einpaar fragen.

1. Wo ist der unterschied zwischen den beiden?
2. Warum kostet die eine ca. 250€ und die andere ca. 430€? (hängt mit der ersten frage wahrscheinlich zusammen)
3. Was haltet ihr vom PreisLeistungs verhältnis?
4. Was würde besser zu einem AMD cpu kern passen?
5. Passen die ATI Radeon HD4870 Wakü platten auch auf die ATI Radeon HD4870 X2?

btw. falls euch das hilft: ich will mir n neuen PC zusammenbauen habe dafür n budget von ca. 2000€ und will darin einen AMD Deneb verbauen (also alles neu der PC soll aber auch über 10Jahre mir gehören inklusive nachrüsten)

danke im voraus
 
Zu 1. die X2 ist Dual-GPU, dass heisst quasi zwei HD4870 auf einem PCB. Kann man aber auch selbst herausfinden.
zu 2. siehe 1
zu 3. P/L-Verhältnis ist bei beiden ok. Selten gab es soviel Rechenleistung zu so einem Preis. Dei vorherigen highend-Karten lagen meist bei knapp 500€.
zu 4. ist vollkommen egal ob ATI oder nvidia
zu 5. nein, anderes layout des PCBs.
 
...der PC soll aber auch über 10Jahre mir gehören inklusive nachrüsten
Sowas macht man nicht, das ist nur rausgeworfenes Geld... Hardware macht so schnelle Sprünge das dein neuer PC in 1-2 Jahren max. noch 25% des Wertes hat.
Geb lieber jetzt ca. 1000€ aus und hol dir nen gutes / sehr gutes System und dann in 2-3 Jahren wieder 1000€. Hast du wesentlich mehr von.

1) ohne X2 = 1 GPU, mit X2 = 2 GPU (aber Mikroruckler)
2) siehe 1
3) ATI ist da immo besser als Nvidia
4) Egal.
5) Nein, siehe 1
 
Sehe gerade Deine Ergänzung: einen PC über 10(!)-Jahre nachrüsten zu wollen und damit auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten, ist vollkommen illusorisch. Lieber mit dem budget etwas runtergehen und öfter neukaufen.
 
Hallo,

1. Der 4870 ist eine single GPU Karte das heißt sie arbeitet mit 1 chip. 4870x2 ist ein Dual GPu karte sie arbeitet mit 2 Grafikchips somit viel bessere Leistung deswegen Teurera Aber eine Dual GPU karte hat nachteile : Teurer,Hohe Stromverbrauch, Höhre Temp und Microrukler ! Somit ist die 2 frage auch beantwortet.

3. Von der Ati 4870 halte ich nicht soviel aber preis/Leitung verhältnis Top biete super Lesitung bei klerineren Preis. 4870x2 Ist zu Teuer finde ich aber bei deinm Budget kann man es sich Leisten.

4. Egal beides Solange eine leistungfähiger CPU da ist ! aber da du ein Deneb hohlen willst dürfte das keine Probleme darstellen.

5. Keine Ahnung !
 
mein einziger und wahrscheinlich auch der beste tipp, VERGISS DIE 10 JAHRE! Übrigens sehen die preise bis zum erscheinen des Denebs auch wieder ganz anders aus! also mach dich am besten schlau KURZ BEVOR du auch wirklich bestellst!
 
Das wichtigste ein sehr gutes Board,CPU,Speicher das hat man lange.
Grafikkarten tauscht man je nach Bedarf.
z.B mein x38 CrossfireBoard,Speicher,CPU,Gehäuse,CPU-Kühler ist jetzt ein Jahr und das bleibt fürs nächste bis übernächste so weil noch niemand in Spielen über 4Ghz braucht.
Grafikkarten habe ich schon getauscht von 3870CF auf 4870CF und das ist nicht so schlimm weil man die alten Grafikkarten noch immer sehr gut verkaufen kann.

mfg.
 
ok danke leute
mein aktueller PC ist im Februar 2009 8Jahre alt (AMD Sempron 2200+) steht aber auch bei sysprofile.
ich habe in diesen 8 jahren die 2000€ zusammengesparrt.
das mit dem 10 jahre dingen versteh ich ich habe nur gehofft, das problem mit regelmäßigen nachrüsten auszugleichen/zu lösen.

also fazit lautet lieber eine single GPU grafikkarte als dual in meinem fall.
das mit X2=2GPU´s hab ich vermutet und wollte das von euch bestätigt haben.

danke nochmal an alle
 
statt einmal 2000,- € in zehn jahren, kauf dir lieber 3 x für 660,- € nen pc, dann hast du im schnitt sehr viel mehr leistung und bist auch sehr viel zufriedener.
mit einem amd k6 und einer ati rage könntest du heute auch nichts mehr anfangen, auch wenn das ganze damals mal 2.000,- € gekostet hat.
 
Der Vorteil von Crossfire ist,dass ich ab und zu eine Grafikkarte wegschalte(ältere Games)
Aber möchte keines Falls auf Crossfire verzichten weil die Grafikperformance echt genial ist.
 
Halbier das Budget und nimm davon noch mal so 200-300€ weg für was Sinnvolleres als überteuerte PC-Komponenten und mit den restlichen 700-800€ stellst du dir was Aktuelles zusammen mithilfe dieser FAQ.

[FAQ] Der ideale Gaming PC
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem FAQ hab ich mich schon umgesehen aber nichts mir gefallendes gefunden.
ursprünglich hatte ich n Budget von ca. 1000€ zur verfügung gestellt als ich dann aber mir selbst nach meinen wünschen zusammen gebaut habe, kam ich fast immer auf ca. 2100€ (inklusive: 24 Zoll Monitor von LG oder SONY und Maus und Tastatur von Logitech)

von intel wurden mir schon vorschläge gemacht aber ich bin AMD fan da kann man machen was man will (meine gute erfahrung mit AMD ist dran schuld^^)

//EDIT: bitte jetzt nicht zusehr ausarten lassen mit kaufberatung allgemein, weil hier ja grafka bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du von ~2000€ inklusive gutem Monitor ausgehst, passt die Rechnung schon. Nen Monitor kauft man sich ja auch nur alle Jubeljahre mal.

Würde an dem Projekt wie Du es geplant hast, festhalten.
 
Für 250-300€ gibt es keinen guten Monitor, erst Recht nicht in der 22" Klasse. Ausserdem wollte er einen 24".

Und nein, TN ist Schrott.
 
Mein 20" P-MVA ist voll spieletauglich und hat mich grade mal 380€ gekostet...

Wer natürlich was größeres will muss tiefer in die Tasche greifen. Auf eine (in meinen Augen) minderwertige Paneltechnik zurück zu greifen nur um vermeintlich "was großes" aufm Tisch zu haben ist der falsche Weg. Zumal man ja eh so einen Monitor Minimum 3 PC Generationen hat.

Meine Augen sind mir jedenfalls mehr Wert als ein TN Panel ;)
 
Wenn du dir in den nächsten Wochen Nehalem besorgst, hast du am aller längsten Ruhe.
Zurzeit bekommst du nix gescheites von AMD.

Battlefield 2
 
bitte nicht zuviele abkürzungen bin da nicht so n genie
was bedeutet TN?

gute monitore gibt es schon für ca. 260€ soweit ich das beurteilen kann, beispiels weise hier:
http://www.alternate.de/html/produc...267985/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

btw: ich will mir nur Hardware mit bekannten und guten Markennamen anschaffen am besten Natürlich von marken, mit denen ich gute erfahrungen habe. ich hoffe mich versteht wer.

ich danke euch allen nochmals und bitte darum, falls es zu weiteren diskussionen kommen sollte, nicht auser acht zu lassen, das hier der Grafka Bereich ist (also nicht zu OffTopic werden, falls es keinen MOD stören sollte)
 
Zurück
Oben