News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi Radeon HD 4850 punktete über den Preis

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Three of Nine und 19 andere
Gott war das eine gute Zeit
Ich weiß garnichtmehr ob ich die 4870 oder 4850 hatte und dort das BIOS der 70 aufgespielt

Das war noch eine Preis Leistung bei der man heute neidisch wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, JohnWickzer und 17 andere
Obere Mittelklasse (4850) und alte Oberklasse (9800 GTX) kosteten einfach keine 200€.
Gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Felix# und 22 andere
Hatte lange Zeit eine HD4850 von PowerColor.
War eine gute Karte.
Allerdings auch die einzige Karte, die mir tatsächlich jemals gestorben ist, bevor ich aufgerüstet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und TheHille
:daumen:

HIS Radeon 4850 IceQ4.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Clark Griswold und 46 andere
Das waren noch Zeiten, gibt es überhaupt noch Karten dieser Art heutzutage 😀, die gut und bezahlbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Redundanz, DerFahnder und eine weitere Person
Ich hatte damals eine HD3850 und bin später auf die HD5770 gewechselt.
Damals fand ich neue Grafikkartengenerationen noch viel spannender als heute. Damals hat man meiner Meinung nach den Leistungszuwachs noch deutlich gespürt und die Vorteile bewusster wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Redundanz, Grugeschu und 5 andere
Die HD4850 hatte ich seinerzeit im 2. Rechner und war sehr zufrieden. Wenn man sich die Preise ansieht, muss man sich schon zweimal kneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schneee, Redundanz und 12 andere
HD4850 war ne sehr gute Karte. Habe ich gerne genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, Redundanz und 4 andere
150 € für eine Karte, die nichtmal für FullHD taugt? Das war auch alles andere als die Oberklasse. Mit 1600x1200 und AA/AF geht die Leistung ganz schnell in den Keller. Genauso, wenn man heute Karten für 200 € mit einem 4K-Monitor betreibt.

In diesem Preissegment gibt es heute bspw. die RX 6600. Natürlich langt die nicht für 4K, aber traurig das hier manche rumjammern, das heute alles unbezahlbar wäre. Noch dazu, wo die heutigen Karten auch in 4 Jahren noch zur Pixeldarstellung ausreichen. Das war früher auch anders ... eine Radeon 800 war 4 Jahre später wirklich altbacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und mr_clark
Hatte die HD 4850 Vapor-X von Sapphire die war super.
Ich hab damals 92€ für das Teil bei Mindfactory bezahlt.

Hach waren das noch Zeiten.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
150 € für eine Karte, die nichtmal für FullHD taugt? Das war auch alles andere als die Oberklasse. Mit 1600x1200 und AA/AF geht die Leistung ganz schnell in den Keller. Genauso, wenn man heute Karten für 200 € mit einem 4K-Monitor betreibt.
Damals hatten die Leute 1280x1024p evt noch 1600x1050p, an Full HD hat damals außer die Enthausiasten niemand gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, Felix#, Tow3r und 31 andere
ach Gott ja da war ja noch was :D ,ich konnte damals eine 4870 mein Eigen nennen weil die hatte ja schon DDR5 und ich damit S.T.A.L.K.E.R Call of Pripyat hervorragend Zocken konnte , das Game hat eine Atmosphäre die bist jetzt unerreicht ist.
PS. Hab meine von Asus mit wahnsinnigen 1 GIG RAM noch im Schrank liegen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, -=[CrysiS]=-, NMA und eine weitere Person
Jetzt kommt die wilde Zeit, zu der ich es damals mit Crossfire (4870) und Crossfire-X (zwei 4870x2) krachen ließ. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, -=[CrysiS]=-, Hurricane.de und 3 andere
Aufgerüstet von der 3850 - Super-Karte für Super-Preis, die 5er Serie hab ich mir komplett gespart.
 
Hatte die HD4850. War meine erste potentere Karte und als Nachfolger zur 8600GTS wirklich ein krasser Performancesprung. Allerdings war es damals schon ein unschlagbarer Preis der sich so gefühlt nur noch mit der RX480 wiederholt hat. Seitdem blieben die Preisleistungsknaller irgendwie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Ich nannte damals eine 3870 mein eigen. Gekühlt mit einem Accelero S1 passiv. Herrlich!
Es folgte erst später eine Aufrüstung zu einer 5850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die 4850, war damals in meinem ersten PC, den ich mir nagelneu von meinem Ausbildungsgehalt gekauft hatte. Davor hatte ich immer nur den ausgemusterten PC vom Vater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SVΞN, NMA und 2 andere
Die 4850 hatte gefühlt jeder. 150 - f***ing Euros!!! Und das bei der Leistung. Wenn es danach geht, dürfte die 6700XT heute auch nur 200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tzk
Gut, Leistungsmäßig war sie Mittelklasse. Man muss aber auch dazu sagen, dass es damals keine 900er Kategorie gab. Die X8XX Karten waren die schnellsten von AMD damals.

Richtig interessant wurde es dann erst mit der HD5850 (230€) und der HD5870 (350€).
Zum Release waren das dann auch die schnellsten Karten am Markt und die ersten mit DX11 support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und NMA
Zurück
Oben