Stromverbrauch einer im Bios deaktivierten Grafikkarte

stroh80

Cadet 1st Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ende des Jahres eine neue Grafikkarte zusätzlich zu meiner onboard Lösung zuzulegen.

Da bei mir auch Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielt und man mich hier wohl eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen dürfte bin ich nicht gewillt bei geschätzten 8 Stunden Arbeitsbetrieb und 1-2h Spielzeit pro Tag den hohen idle Verbauch einer solchen in Kauf zu nehmen.

Da Hybrid Power ja bekanntermaßen alles andere als fehlerfrei läuft, ich neben Windows auch diverse Alternativbetriebssysteme verwende und es mein Board ohnehin nicht unterstützt stellt diese Variante schonmal keine Möglichkeit dar.

Da ich wie gesagt vorhabe nur sehr wenig und zusammenhängend zu Spielen war meine Idee die Karte während des 2D Betriebs im Bios einfach zu deaktivieren und nur bei Bedarf (einen reboot in kauf nehmend) zuzuschalten. Leider finde ich (wohl mangels Usern die eine derartige konfiguration verwenden) keine brauchbaren Testwerte die beschreiben inwieweit das den Verbauch senkt (also einem deaktivieren vom PCI-Express Bus und damit einer quasi Komplettabschaltung der Grafikkarte gleichkommt) oder nach wie vor Strom ziehen lässt.

Meine Frage ist nun folgende:

Hat bereits jemand verschiedene Meßwerte mit aktivierter/deaktivierter Zusatzgrafik aufgenommen und den Vergleich zu abgezogenenen Stromkabel oder gar komplett abgesteckter Grafikkarte aufgestellt bzw. kann einen Artikel/Test/Thread
nennen wo dieser Sachverhalt getestet/diskutiert wurde?

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten.

PS: Als Mainboard kommt ein Gigabyte GA-G33M-DS2R zum Einsatz und als geplante Grafik eine 260GTX. Gleich vorweg, eine Verbrauchsfreundlichere Grafikkarte als Kompromiss zwischen Performance und Leistungsaufnahme ist als Lösungsvorschlag indiskutabel da ich zwar plane wenig - aber dennoch qualitativ hochwertig zu spielen ;).

Zuletzt bearbeitet:
stroh80 schrieb:
Da ich wie gesagt vorhabe nur sehr wenig und zusammenhängend zu Spielen war meine Idee die Karte während des 2D Betriebs im Bios einfach zu deaktivieren und nur bei Bedarf (einen reboot in kauf nehmend) zuzuschalten.

Selbst wenn du die Karte im Bios einfach deaktivieren könntest (was nicht funktonieren wird) hättest du immernoch das Problem das du auch jedesmal das Monitorkabel umstecken müsstest. Kann mir nicht vorstellen das du das jedesmal machen würdest ^^

stroh80 schrieb:
Hat bereits jemand verschiedene Meßwerte mit aktivierter/deaktivierter Zusatzgrafik aufgenommen und den Vergleich zu abgezogenenen Stromkabel oder gar komplett abgesteckter Grafikkarte aufgestellt

Wie schon gesagt, einfach im Bios "deaktivieren" ist nicht möglich. Sobald eine Karte im Slot steckt wird dieser auch angesprochen. Einzige Möglichkeit das zu "umgehen" ist, wie du schon gesagt hast, die Verwendung von HybridPower. Was aber selbst wenn du wolltest mit deinem gewünscht Board nicht funktioniert da es kein nForce Chipsatz besitzt.

Und die Messwerte kannst du selbst machen. Einmal mit Grafikkarte - und einmal ohne ;) Aber das bringt dir wohl nichts weil du dein Ziel eh nicht erreichen wirst :o

Ich finds schade das es so nicht funktioniert, würde mit Sicherheit jeder gerne so haben... aber was soll man machen =/

cya
cr@zy

...hättest du immernoch das Problem das du auch jedesmal das Monitorkabel umstecken müsstest. Kann mir nicht vorstellen das du das jedesmal machen würdest ^^

Nein hätte ich nicht da mein Monitor 2 Eingänge besitzt könnte ich beide Karten gleichzeitig anschließen, das umschalten zwischen diesen wäre dann also nur ein Knopfdruck.

Sobald eine Karte im Slot steckt wird dieser auch angesprochen.

Das ist genau der Punkt auf den ich hinauswollte wenn ich im Bios statt PCI-e Grafik onboard wähle dürfte die Karte ja theoretisch nicht aktiv sein, praktisch wird sie aber wohl dennoch mit Strom versorgt und der Rechner verbrät unnötig Leistung. Ich wollte eben nun gern wissen ob das vielleicht schonmal jemand getestet hat und mir sagen kann in welcher Größenordnung sich der Mehrverbrauch ungefähr bewegt. Sind es nur ein paar Watt die man noch verkraften kann oder gibt es nahezu keine Unterschiede zwischen deaktivierte/aktivierter Zusatzgrafik.

Klar könnte ich das jetzt selber testen indem ich auf gut Glück ne Karte kaufe und seh was dabei rauskommt. Aber wozu hat man den Foren wie diese wenn nicht um sich über solche Dinge vorher zu informieren und im nachinein kein böses Erwachen zu kriegen :).

Hmmm kommt da noch nicht ein Treiberproblem hinzu? Wenn du die 2t Karte reinsteckst, den PC hochfährst, die Karte installierst, den PC wieder neustartest, die Karte wieder deaktivierst, den PC wieder hochfährst, den pc wieder neustartest, die karte wieder aktivierst und den PC wieder hochfährst wird dein Treiber "zerschossen" sein.....

:D:D:D:D:D:D:D:D ROFL... is wohl ein lustiger Satz geworden :D

Nunja es gibt bei mir im Bios eine Einstellung für dual view Monitor (onboard vga: always enable). Also sollte es ja rein theoretisch funktionieren beide Kartentreiber gleichzeitig installiert zu haben. Was ich allerdings gerade sehe ist das man in der Tat nur zwischen "onboard immer aktiviert" und beiden gleichzeitig wählen kann, nicht aber "PCI-e Grafik deaktivieren" was ich ursprünglich dachte als Option gesehen zu haben, lediglich die Initialisierungsreihenfolge beim booten kann beliebig geändert werden. Bleibt also wohl doch nurnoch Stromkabel abziehen ;P.

Schon der Hass das es in Zeiten von Green-IT keine passable Lösung zu geben scheint.

@fidschi, warum sollte der Treiber zerschossen sein, wenn alles richtig installiert wurde, der Treiber wird geladen aber nicht aktiviert, wenn die Karte deaktiviert ist, da wird nichts zerschossen.

der unterschied (laut diversen foreneinträgen via google-suche ...) zwischen einer onboard-grafiklösung ala 6100 und einer pcie 8400gs liegt bei 5 watt.

bei dem was du da vermeintlich sparst, dürfte das zweite monitorkabel teurer und "umweltschädigender" sein ... selbst wenn der mehrverbrauch zwischen deinen gewählten komponenten 10 oder 15w betragen würde.

da brignen energiesparlampen/leds statt glühbirnen mehr ersparnis ;)

der unterschied (laut diversen foreneinträgen via google-suche ...) zwischen einer onboard-grafiklösung ala 6100 und einer pcie 8400gs liegt bei 5 watt.

Schön und gut wie ich aber oben bereits schrieb kommt für mich sowas nicht in Frage da ich auch als Wenigspieler in der Zeit wo ich es tue qualititativ hochwertig zocken möchte was mit einer 8400gs wohl eher schwer fallen wird. Und bei Karten vom Schlage einer 260GTX dürfte der Mehrverbrauch wohl dann doch etwas gravierender Ausfallen :lol:.

Ich hab ja an sich kein Problem mit einem höheren Verbrauch solange er gerechtfertigt ist, in den 1 bis 2 Stunden Spielzeit pro Tag kann ich mit einer gestiegenen Leistungsaufnahme durchaus leben (der Spruch Kraft kommt von Kraftstoff gilt eben nicht nur bei Autos :D), aber den halben Tag grundlos Energie für Grafikpower verbraten die man ohnehin nicht nutzt ist mit meinem Gewissen dann doch nicht in Einklang zu bringen.

ähm taktet die GTX260 nicht automatisch im 2D-Betrieb runter? Denke das zwischen aktivierter Onboard Grafik und nur PCI-E im 2D-Modus nicht so der gravierende unterschied sein wird.

@Werkam: Bin mir da auch nicht so 100%tig sicher, deshalb hab ich auch bei meinen letzten Beitrag mit der Frage "Hmmm kommt da noch nicht ein Treiberproblem hinzu?" begonnen.
Ich kenn das hald, wenn man die Hardwaresettings verändert, dass er beim Neustarten von Windows die Hardware neu erkannt wird und somit zu Problemen führen kann. War nur ne Vermutung, nix 100%tiges... Sorry falls ich das nicht klar genug geschrieben habe.

Zurück
Oben