Gaming-PC mit geringem Stromverbrauch im Desktop-Betrieb

vonKoepenick

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
Hallo Community!

Ich habe mir 2013 mein letztes Notebook und 2006 meinen letzten Desktop-PC gekauft. Mein erster PC war noch ein Pentium mit 60 MHz, das ist aber noch etwas länger her.

Jetzt möchte ich wieder in das Thema Gaming-PC einsteigen und habe mir, vor allem hier, auch schon wieder etwas Halbwissen angelesen. Aber zuerst mal zum Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Na, da ich gerade erst wieder einsteige, kann ich das noch nicht so genau sagen. Ich vermute, dass ich mir als erstes Jagged Alliance 3 hole. Auf der Haben-Wollen-Liste sind aber auch Spiele wie Cyberpunk 2077, Baldur's Gate und Forza Horizon 5. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den PC wieder einige Jahre verwende, kommen sicherlich noch einige Spiele hinzu, die bisher noch nicht erschienen sind.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Die Monitore, die ich momentan noch auf dem Schreibtisch stehen habe, haben beide 1920x1200 Bildpunkte. Zumindest Forza würde ich aber gerne auch mit Lenkrad am 4k-Fernseher spielen und später werde ich mir sicherlich auch noch bessere (Arbeits-) Monitore mit höherer Auflösung holen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Anfangen würde ich gerne mit hohen Grafikeinstellungen. Im Laufe der Jahre werde ich diese, für neue Spiele, dann sicherlich herunterschrauben müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Ich werde aufgrund meines Alters und der wenigen Zeit, die ich investieren kann, im Multiplayer eh nicht oben mitspielen können. Mit >> 30 Fps habe ich keine Erfahrung. Ruckeln soll es halt nicht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die Arbeit werde ich den PC nicht nutzen, aber wenn in den nächsten Jahren die Spiele anspruchsvoller werden, werde ich die Auflösung und die Details vermutlich herunterschrauben müssen, um Last von der Grafikkarte zu nehmen. Dabei wird dann im Verhältnis vermutlich der Prozessor immer mehr gefordert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein PC wird vermutlich deutlich häufiger zum Browsen genutzt werden als zum Spielen. Daher lege ich besonderen Wert darauf, dass der PC in diesem Modus nicht unnötig viel Strom verbraucht.
Der PC darf gerne etwas speziell sein, aber leuchten soll er nicht und ein Glasfenster möchte ich auch nicht haben.
Bei ungefähr gleicher Leistung würde ich persönlich für mich übrigens Nvidia und Intel bevorzugen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Was ich mir zukünftig kaufen werde, kann ich (abgesehen davon, dass es matte Displays sein werden) noch nicht sagen. Aber meine aktuellen Monitore sind.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislich würde ich ganz grob auf 1500 € zielen. 3000 € wären die absolute Schmerzgrenze, wenn es gute Gründe dafür gäbe. Ich suche halt nach dem Sweet-Spot, wenn es ihn denn gibt und halt niedrigem Verbrauch im Desktop-Betrieb.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Komponenten diese Woche kaufen. Vielleicht gibt's ja bei den Prime Deal Days ein Schnäppchen. Ich kaufe aber auch gerne bei anderen Händlern.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    Das gehört für mich zum PC-Kauf dazu. Auf das Zusammenschrauben freue ich mich schon.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So, jetzt noch zu den Komponenten, die ich mir bisher zusammengesucht habe.

Ich beginne mal mit der Grafikkarte. Hier könnte ich mir eine RTX 4070 vorstellen. Oder bin ich da aus dem Sweet-Spot raus? Ganz eventuell ließe sich die Grafikkarte ja sogar für den längeren Desktop-Betrieb per Schalter im Kabel deaktivieren, wie ich hier irgendwo gelesen habe.

Als Prozessor schwebt mir aktuell ein i5-13600T vor. Der scheint ja gegenüber den anderen 13600ern bei etwas weniger Leistung, deutlich weniger Strom zu verbrauchen. Oder gibt es da Erfahrungen, die dagegen sprechen?

Als Gehäuse habe ich mich schon ziemlich auf das Fractal Design North mit Mesh Side Panels eingeschossen. Nur bei der Farbe bin ich noch unsicher. Ich hoffe, es spricht nichts gegen das Gehäuse. Wenn ich eine Kabeldurchführung im Inneren etwas vergrößern muss, dann kann ich das notfalls auch machen.

Was Mainboard, Kühler, Ram, Netzteil und SSD betrifft, habe ich ausnahmsweise noch keine Meinung. Kühl geht über Leise und was unnötigen Stromverbrauch betrifft... Naja, das habe ich ja schon geschrieben.

Vielen Dank schon mal und

Beste Grüße
Michael
 
also mit dem gewählten Prozessor hast du bestimmt einen geringen Idle-Verbrauch, der hat auch eine iGPU. Rein theoretisch, wenn du echt gar nicht viel brauchen möchtest, kannst du dir auch diverse Micro-PCs ansehen und die GPU Extern via Thunderbolt anhängen, das habe ich kürzlich bei einem Laptop gesehen und klappt sogar überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
vonKoepenick schrieb:
Als Prozessor schwebt mir aktuell ein i5-13600T vor.
Lieber einen normalen Prozessor nehmen und den dann im ECO Mode laufen lassen. Falls dann mal Leistung gebraucht wird dann einfach ein zweites BIOS Profil aktivieren.
Habe den 5800X von AMD und da habe ich 3 Profile im BIOS angelegt, das kann man ja auch bei Intel machen.
Einmal was die CPU als Stock vorgegeben ist ( läuft nur wenn ich die Leistung für die Programme meiner 3D Drucker brauche ), dann einmal als 95W Eco Mode ( für Games ) und einmal 65W Eco Mode ( für alles was mit Office und Co zu tun hat ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
vonKoepenick schrieb:
Als Prozessor schwebt mir aktuell ein i5-13600T vor. Der scheint ja gegenüber den anderen 13600ern bei etwas weniger Leistung, deutlich weniger Strom zu verbrauchen.
Nicht im idle, da verbrauchen alle annähernd gleich viel. Warum auch nicht - nichts tun ist nichts tun.
Besteht dein idle aber aus 70 Browsertabs und drölfizg anderen Programmen in Hintergrund, dreht sich vermutlich das Blatt.
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
vonKoepenick schrieb:
Als Prozessor schwebt mir aktuell ein i5-13600T vor. Der scheint ja gegenüber den anderen 13600ern bei etwas weniger Leistung, deutlich weniger Strom zu verbrauchen. Oder gibt es da Erfahrungen, die dagegen sprechen?
Ja, ist umgekehrt. Die "T"-CPUs verbrauchen am Ende mehr Strom, weil sie langsamer sind, Berechnungen also länger laufen. Und im Leerlauf gibt's keinen Unterschied. Abgesehen davon, kannst du bei den meisten Mainboards im UEFI einen 13600 auf die Werte eines 13600T einstellen, andersherum aber nicht.

vonKoepenick schrieb:
Ich beginne mal mit der Grafikkarte. Hier könnte ich mir eine RTX 4070 vorstellen. Oder bin ich da aus dem Sweet-Spot raus? Ganz eventuell ließe sich die Grafikkarte ja sogar für den längeren Desktop-Betrieb per Schalter im Kabel deaktivieren, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
Letztes Jahr kam die c't mit ihrem Bauvorschlag basierend auf Core i5-12400 und RX 6600 auf 15 Watt auf dem Desktop und 13 Watt ohne Grafikkarte. Aktuelle Nvidia-Karten liegen auf dem gleichen Niveau. Umschalten zwischen IGP und dGPU ist in dieser Hinsicht also nahezu sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Bisher spricht wohl nicht viel für die T-Variante. Ich muss erstmal zur Arbeit, aber vielleicht kann ich dort den genannten C't-Artikel lesen. Bis später!
 
Nachdem ich jetzt den Artikel in der c't gelesen habe und mir auch klar geworden ist, dass die T-Variante vor allem die Maximal- aber kaum die Minimalleistung drosselt, bin ich quasi bei der 1500 €-Intel-Konfig gelandet. Nur das Gehäuse habe ich verändert.

vonKoepenick-PC

Da sollte es doch eigentlich wenig Möglichkeiten geben, etwas falsch zu machen, oder?

Meint ihr, ich soll die Prime Deal Days komplett abwarten, falls es ein Schnäppchen gibt, oder haut Amazon nur Zeug raus, was eh über ist und keiner haben will?
 
Gaming PC und geringer Stromverbrauch" ist etwas, das sich gegenseitig ausschließt. Wie schon gesagt, betreibe den PC im Eco Mode und fertig. Ob Intel/ AMD ist wumpe.

Auf die Prime Deal Verarsche würde ich nichts geben, da findet man vlt. mal SSDs und Ram, da hab ich noch nie was gescheites gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonKoepenick
Zurück
Oben