Stromverbrauch der Grafikkarte im Multi Monitor setup...

da!mon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.113
Grüße, liebe Forennutzer.

Wie ihr an den beiden Bildern unten in der HWiNFO64 Spalte erkennen könnt, hat Nvidia das gleiche "Problem" wie AMDs neue RX 7900 Grafikkarten: im idle entsteht bei mehr als einem Monitor ein sehr hoher Stromverbrauch der Grafikkarte.
Während AMD dieses Problem (zumindest laut Linus Tech Tips) erkennt und versucht zu beheben, existiert dieses Problem bei Nvidia mindestens schon seit Maxwell 2.0 aka der GTX 900 Serie.

Ich habe dieses Problem ursprünglich mit einer GTX 980 mit einem 60 Hz Monitor in Verbindung mit einem 144 Hz Monitor festgestellt.

Auf die schnelle habe ich einen Artikel von vor 6 Jahren diesbezüglich zur GTX 1000 Serie ausbuddeln können.
Da mich dieses Problem nun seit 8 Jahren mit meiner GTX 980, GTX 1080 und RTX 3080 sowohl in Windows 7, 10 und 11 plagt, ist meine Frage an dieser Stelle nicht, ob und welche Möglichkeiten zur Lösung es gibt, sondern ob hier im Forum noch jemand davon betroffen ist und falls ja: ob ihr gewillt seid, Nvidia auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Wie gesagt, es betrifft überwiegend Multi-Monitor setups.

Display Driver Feedback Form

Solltet ihr betroffen sein, wäre meine Bitte: füllt das Treiber-Feedback Formular aus, in der Hoffnung dass Nvidia's Treiber Team dessen bewusst wird und ggf. Abhilfe schafft.

Nvidia hat in den Vergangenen Jahren immer wieder mit dem Finger auf Microsoft gezeigt.
Ich glaube aber kaum, dass dieses Problem seine Ursache in Windows hat, dazu ist das Problem zu lange und über zu viele Generationen vorhanden.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • AMD Ryzen 9 5900X
  • 2x 16GB G.Skill DDR4-3600 CL16MSI MEG X570 Unify
  • Seasonic Focus PX-850
  • Gehäuse: …als ob das irgendeinen Einfluss auf irgendein Problem hätte.
  • MSI GeForce RTX 3080 12G Gaming Z Trio
  • Monitor: Acer VG240Y@120Hz + LG 34GP950G@180Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ohne Multi Display Power Saver habe ich einen hohen idle Stromverbrauch von bis zu 120 Watt im Multi-Monitor Betrieb und die Grafikkarte geht nicht in den P8 state. Erst, wenn der MDPS vom Nvidia Inspector läuft, taktet die Grafikkarte gescheit herunter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nvidia Inspector -> Multi Display Power Saver ist der einzige Workaround, der abhilfe schafft.
Außerdem: Fehlerbericht an Nvidia geschickt.

1671022442183.png
1671022467946.png
 
da!mon schrieb:
Ohne Multi Display Power Saver habe ich einen hohen idle Stromverbrauch von bis zu 120 Watt im Multi-Monitor Betrieb und die Grafikkarte geht nicht in den P8 state. Erst, wenn der MDPS vom Nvidia Inspector läuft, taktet die Grafikkarte gescheit herunter.
Was läuft denn bei dir alles im Hintergrund? Nein, ernsthaft. Wenn die Grafikkarte derart hoch taktet, dann läuft da irgendwas im Hintergrund. Bei AMD ist vor allem das Problem, dass der RAM-Takt z.B. bei YouTube-Videos quasi auf Maximalfrequenz springt und genau das verursacht dann eben auch den erhöhten Verbrauch.
Deine Karte läuft quasi schon wie "unter Volllast"...
 
Bei den 6000er AMD Karten reichen zwei 144Hz Monitore für dauerhaft anliegende 2000Mhz.

Quelle: Mein Setup
 
kachiri schrieb:
Was läuft denn bei dir alles im Hintergrund?

Das Problem tritt bereits nach einer frischen Windows Installation auf, wenn nichts weiter als Windows, Treiber und HWiNFO installiert sind.
Es ist also völlig egal, was oder wie viel im Hintergrund läuft - auf den Screenshots war nur der Firefox, HWiNFO und MDPS offen, direkt nach einem Kaltstart.
Ich wüsste auch nicht, was ein Hintergrundprozess mit der GPU Last zu tun haben könnte, die werden normalerweise von der CPU verwaltet...
 
da!mon schrieb:
Acer VG240Y@120Hz + LG 34GP950G@180Hz
Letztlich ist das die "Ursache" deiner "Problematik". CB testet die Last bei zwei Monitoren mit 60 Hz... Eine höhere Refreshrate führt im Zweifel selbst bei einem Single-Monitor-Setup zu höheren Verbräuchen. UW-WQHD@180 und FHD@120 sind halt noch einmal eine andere Geschichte.

Nur mal zum Vergleich:
Wenn ich bei meiner 6750 XT an meinem Monitor (WQHD@165) FreeSync deaktiviere, steigt der Stromverbrauch von ~10W auf ~35-40W an. Sofort. Mit Umlegen des Reglers.
Freesync/G-Sync aus?
 
Habe das Problem auch seit Jahren (aktuell 'ne GTX 1660 super und einmal ein Samsung FHD-Monitor und ein LG-TV, auch FHD, beide mit 60 Hz). Einziger Workaround: Nvidia Inspector. Sonst taktet die Karte rauf.
 
Es sind ja (zum Glück) nicht alle Anwender mit einer Karte von den Grünen davon betroffen.

Bei meiner 3090 und zwei 144Hz Monitoren (WQHD+FHD) läuft die Karte im idle jedenfalls mit den niedrigst möglichen Taktraten für Chip und Speicher.

Von daher landet man doch irgendwie wieder bei der Problemlösung und nicht bei der Problemadressierung ... :evillol:
Vielleicht schmeckt der Karte auch diese Mischtaktung der Monitore nicht? Vielleicht mal beide auf 120Hz sellen.
Möglicherweise hilft bei Dir auch ein BIOS-Update der Grafikkarte?
Sowas mache ich persönlich aber nur, wenn die Karte grundsätzlich über ein Dual-BIOS verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Irgendwie liest hier gefühlt keiner den Eingangspost...

Das Problem besteht seit JAHREN. Ursprünglich mit einer GTX 980 und einem 08/15 FHD 60Hz IPS in Verbindung mit einem 144Hz TN Panel. Das Problem ist, dass die Grafikkarten dann nicht mehr gescheit in den P7 oder P8, also idle Ruhezustand, takten und stattdessen permanent im low-3d Modus takten.
Bei meiner 3080 heißt das: 1815 MHz im RUHEZUSTAND.

Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Treiber. Und so wie ich es Eingangs beschrieben habe, hat AlMaiWin das auch schon festgehalten: NV Inspector ist der einzige workaround bisher.

@neofelis mach doch mal bitte einen Screenshot von HWiNFO mit dem Reiter für die Grafikkarte geöffnet und mit geöffnetem systemtray. Ich glaube dir schlichtweg nicht, dass deine Karte im Dual-Monitor Setup mit 2x 144Hz Monitor direkt nach einem Kaltstart ohne NV Inspector in den P7 oder P8 Modus geht.

Ein BIOS update für die Grafikkarte käme in Frage, wenn MSI denn ein aktualisiertes BIOS anbieten würde.

Wie gesagt: ich habe das Problem seit der GTX 980 bisher mit 3 verschiedenen Nvidia Generationen und 3 verschiedenen Windows Generationen.
 
Hatte ich so bei meiner alten HD 6950 und glaub auch bei der jetzigen R9 390. Sobald ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird, taktet der RAM wie im 3D Modus. Nach etwas recherchieren war die Erkenntnis, das soll so sein und ist kein Bug. Konnte zwar irgendwie den Takt wieder runter bringen, musste den aber vor einem Spiel wieder manuell hochsetzen, sonst Crash. Dann habe ich es doch wieder bleiben lassen.
 
Und ihr glaubt echt das denen das nicht bewusst ist da gab es schon soviele Berichte und Anfragen an Nvidia und Amd dazu.

Entweder können oder wollen sie sich dem Problem nicht annehmen.
 
So sieht es bei mir aus. 144Hz WQHD Monitor und ein 120Hz Full HD Monitor. Offen sind gerade Firefox, Steam, Discord, OnlyOffice und GPU-Z. Sobald ich die Maus bewege, bewegt sich auch der Takt. Für Adobe Premiere habe ich mir aber z.B. eingestellt dass die Karte nicht runtertaktet, da ich sonst im Premiere mini Ruckler habe.

2022-12-14 15_55_21-TechPowerUp GPU-Z 2.51.0.png
 

Anhänge

  • 2022-12-14 15_59_29-Einstellungen.png
    2022-12-14 15_59_29-Einstellungen.png
    20,5 KB · Aufrufe: 184
  • 2022-12-14 15_59_43-Einstellungen.png
    2022-12-14 15_59_43-Einstellungen.png
    23,7 KB · Aufrufe: 185
@Weasel0815 Sehr hilfreich, dieser Beitrag. Fast schon professionelles getrolle.

@petepow Windows 11? Treiber Version?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Freesync/G-Sync aus?

Macht keinen Unterschied, ob ich G-Sync im Treiber (de-)aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
Windows 11? Treiber Version?
Win 11 22H2. Ich habe die Nvidia Studio Treiber drauf, Version 526.98

Edit: Bei der Freundin am PC auch noch nachgesehen: 3070ti. 3 Monitore: 1 WQHD 144Hz, 1 Full HD 144Hz und 1 60 Hz Full HD. Der PC ist aber frisch gestartet und da läuft gerade nichts.
Win 10 21h2. Nvidia Treiber (glaube auch Studio) 516.94

3070ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da!mon
Ich werds mal mit dem Studio Treiber versuchen, bisher hatte ich immer nur den Game Ready Treiber installiert, version 527.56.

Nachtrag: mit dem Studio Treiber version 527.56 taktet die Grafikkarte im Desktop Idle deutlich häufiger runter, ich sehe ohne den MDPS immerhin den P8 state wieder: 210 MHz GPU und 50 MHz VRAM und auch der Board Power Draw ist mit 28W wieder im Normalbereich.

Wenn dafür der einzige Nachteil ist, dass HWiNFO und MSI Afterburner die Karte bzw den Treiber nicht mehr auslesen können, kann ich damit leben...

Danke @petepow für den Hinweis zum Studio Treiber 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Hier mein Screenshot.
20221214_3090_Monitor_Clock_Issue_4.png


Kein Nvidia Inspector oder sonstwas läuft hier.
Zwei Asus-Monitore mit FreeSync + G-Sync Kompatibilität (gelistet).
MG 248 und MG 278.

Mit 60 anstatt 144 Hz kann ich die Leistungsaufnahme kaum drücken. Mit nur einem Monitor geht die Board-Power auf ca. 28 Watt runter. Die Taktraten von Chip und Speicher bleiben im idle dann aber auch immer die gleichen.

Treiber ist 522.25
 
Zuletzt bearbeitet:
1671112308430.png

Der Studio Treiber war leider doch nicht die lösung: sobald ich NV Inspector beende, sieht das Bild wieder aus wie vorher.
Beide Monitore @120Hz diesmal...
 
Um mal Windows selber auszuschließen, könntest du einen Manjaro USB-Stick machen und in die Live Session mit Nvidia Treiber starten. In der Nvidia Systemsteuerung, unter Linux, sieht man wie die Karte gerade taktet.
 
@neofelis danke, 50 Watt sind aber immer noch über 50% weniger als ich habe, irgendwas stinkt da...

@petepow werde ich morgen mal testen, habe mal den XFCE desktop für Manjaro gewählt, habe nur erfahrungen mit KDE und das noch zu Zeiten, als Mandriva noch Mandrake hieß...
 
ich hab mal bei mir geguckt und bin nicht betroffen. Zwei Bildschirme, 144Hz und 60Hz. Ich habe ausschließlich den Treiber (Game Ready) installiert. Vielleicht hilft das? Dazu hab ich das Tool NVCleanstall verwendet.
Geht runter bis auf 210Mhz

Monitor.PNG
 
SeniorY schrieb:
ich hab mal bei mir geguckt und bin nicht betroffen.
Also bei mir verhält es sich genauso mit dem einzigen Unterschied das ich zwei G-Sync kompatible Monitore habe.

2x 120 Hz -> Läuft mit vollem Takt
1x 120 Hz und 1x 60 Hz -> Taktet ganz normal runter
 
Zurück
Oben