4870 oder GTX 280²

Dr.Fisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
391
Hallo ich bin kurz davor mir eine neue Graka zu kaufen.
Folgende Anforderung:
Auflösung: 1920x1600
Kein AA oder Kantenglättung, hauptsache max. Details
Gespielt wird: Crysis, COD 5, Grid, also alles was performance braucht......
Hab schon viele Testberichte und Benchmarks angeschaut und ich glaube mal gelesen zu haben dass bei der 4870 512MB nach einer Zeit der Speicher ausgeht, dass sieht man nicht in Benchmark Tests, weil diese zu kurz sind.
Wie ist das wirklich ? Komm ich mit 512MB aus? Welche Karte ist stärker.
Würden sich 30€ Aufpreis auf eine GTX260² auszahlen?
 
Gainward HD4870 "Golden Sample". damit dürftet du keine Probleme haben mit zuwenig Speicher. Außerdem ist die kühl und leise.

mfg

PS: GTX280 lohnt sich wegen P/L imo nicht, dann lieber ne gtx260²
 
ja, aber das sind gleich 50€ mehr als die normale mit 512MB, deswegen wäre interessant ob es wirklich problematisch wird bei meiner Auflösung....
 
manchmal ja.
CoD4 und viel andere Spiele kannst du auch mit 512 Mb und hohen AA/AF ruckelfrei spielen, bei Crysis wirds dann aber problematischer, aber auch die 1 GB Version versagt da meist.
Also ich finde, dass 50 Euro für 512 Mb mehr Speicher zu teuer ist.

Aber da die Golden Sample einen leisen Kühler hat, und übertaktet ist, ist der Mehrpreis meiner Meinung nach Ok.
 
Bei deiner Auflösung würde ich nicht mehr zu 512MB greifen. Wäre schade drum wenn du dann in neueren Spielen merkst dass die 50€ mehr gut gewesen wären.


mfg
 
Wenn man ohne AA und AF spielt, ist die Qualität aber nicht hoch, da alles am flimmern ist.

Grif zu ner 4870 mit Ref-Design.

Komische Auflösung^^
 
1920x1600?
Was ist das für ein Format?
 
24zoll 4:3 meine ich. aber das format gibt es.
 
Also ich würde auch zu der 1GB Variante greifen. In spätestens 1 Jahr würdest Du Dir wünschen durch 50€ Aufpreis, 512 MB mehr Grafikkartenspeicher zu bekommen.
 
Warum immer in einem Jahr? Es gibt doch schon genug Programme die JETZT 1GB Graka-Speicher benutzen. Die Frage ist doch... benutzt sie der Fred-Ersteller auch?
In einem Jahr hab ich ne neue Graka.



Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB


Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).











 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also danke erstmal für eure Hilfe,
hab gestern zur 4870 512MB gegriffen, da 50€(700 Schilling) für mich eine Menge Geld ist und da der Leistungsschub schon dementsprechen soll.....
Ich meinte Auflösung 1920x1200 sorry für den Tippfehler !
Habe jetzt die ganze Nacht Crysis, World in Conflict, und Grid gespielt.....
Die Power ist ein Wahnsinn, ob ihr es glaubt oder nicht ich kann Crysis auf 1920x1200 alles auf High +2x AA RUCKELFREI spielen (Habs 3 Stunden lang durchgehend gespielt)
Ich bin mit der Leistung vollkommen zu frieden es ist so als hätte ich einen komplett neuen PC gekauft, denn die Spiele perfomance ist extrem angestiegen !!!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben