[Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb

Schinzie

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.955
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte hier ein wenig zur Gainward 4870 Golden Sample 1024mb berichten.
Benchmarkergebnisse werden in folgenden Anwendungen geliefert:

-Crysis
-Far Cry 2
-World in Conflict
-Race Driver Grid
-3D Mark Vantage

Getestet werden verschiedene Szenarien und anhand von einem speziellem Teil, möchte ich die Perfomancevorteile einer 1gb Version gegenüber der 512mb Version in Far Cry 2 erläutern.
Dazu habe ich am Ende noch eine FAQ zusammengestellt, wie man allein mit dem CCC ca. 30 Watt im Idle sparen kann.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich Vergleichswerte zu drei anderen Grafikkarten hatte (8800GT, 3870X2, 4870 512mb), allerdings hat meine Lebensgefährtin diese aus aus Unvorsicht entsorgt. Deswegen bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen.

Im Lieferumfang ist neben der Grafikkarte (2Slotdesign, Standardlänge(24.1 cm x 11.1 cm und 2slot dicke)) nur ein HDMI-DVI-Adapter, eine TreiberCD und die Anleitung enthalten.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0598-jpg.117173/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0599-jpg.117175/

Auf der Rückseite bietet die Karte einen VGA, einen DVI, Display Port und einen HDMI Anschluß. Neben dem HDMI-Eingang ist noch ein Turboschalter zu finden, mit dem man zwischen Normal (750/950) und Turbo (775/1000) umschalten kann. Allerdings ist dann immer ein Neustart von Nöten.
Testsystem:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0600-jpg.117174/

Als Testsystem kommt ein AbitIX38QuadGT mit IX38-Chipsatz, ein Q6600 der per FSB auf 3,2ghz übertaktet wurde, 4gb DDR2 800ram und Windows Vista 64bit zum Einsatz. Als Grafikkartentreiber nutze ich den Far Cry 2 Hotfix.

Alle Benchmarks werden mit 16xAF durchgeführt und soweit nichts anderes angegeben ist, in einer typischen Auflösung von 1680x1050, da dies wohl die Standardauflösung für eine solche Grafikkarte ist. Prinzipiell werden 1xAA und 4xAA getestet. In nicht ganz so hardwarehungrigen Spielen und Far Cry 2 kommt noch 8xAA zum Einsatz.


Crysis (DX10):

-GPU@Very high@1xAA: avgFPS: 25,9 (20,9-33,9)
-GPU@Very high @4xAA: avgFPS: 21,2 (16,0-28.3)

-CPU@Very high@1xAA: avgFPS: 25,1 (13,4-31,1)
-CPU@Very high@4xAA: avgFPS: 19,6 (6,7-24,9)


Word in Conflict:

-Very high@1xAA: avgFPS: 37 (16-59)
-Very high@4xAA: avgFPS: 32 (15-49)

Race Driver Grid:

-Ultra@4xMSAA avgFPS: 96,0 (81-111)
-Ultra@8xMSAA avgFPS: 91,7 (81-102)

3D Mark Vantage

-Perfomance P9510 (GPU 9155)
-High H5579 (GPU 5527)

Far Cry 2

Anhand von Far Cry 2 möchte ich die Unterschiede der 1024mb Version zu der 512mb Version demonstrieren. Zu Beginn sei gesagt, dass mir bisher noch kein anderes Spiel bekannt ist, welches ein derart starkes Verhalten aufweist. Die Einstellungen findet ihr in den Screens.

512mb
far-cry-2-4870-20zoll8xaadx9-jpg.117165

1024mb
far-cry-2-4870gs-20zoll8xaadx9-jpg.117169


Bereits im DX9 Modus sieht man, dass die 4870 mit einem Gigabyte Speicher ihre Arbeit deutlich flüssiger, bzw. deutlich ruhiger angeht. Einbrüche sind eine Seltenheit.

512mb
far-cry-2-4870-22zoll2xaadx10-jpg.117166


1024mb
far-cry-2-4870gs-22zoll2xaadx10-jpg.117170


Im DX10 Modus gibt es bereits bei 2xAA leichte Unterschiede zu bemerken. Besonders sollte man auf die Frameverläufe achten und auf Einbrüche eingehen.

512mb
far-cry-2-4870-22zoll8xaadx10-jpg.117168



1024mb
far-cry-2-4870gs-22zoll8xaadx10-jpg.117172


Bei 8xAA wird dieser Effekt noch verstärkt. Hier ist zwar keine der beiden Karten in der Lage ein 100% ruckelfreies Erlebnis zu liefern, aber auch hier geht die 1gb Version deutlich glatter zu Werke und für viele wird das bereits zum Spielen reichen.

Anhand der nächsten 2 Bilder lässt sich das von mir angesprochene Einbrechen gut verfolgen. Das erste ist die 512mb Version, das zweite die 1024mb Version.
Wie man sieht, ist die 1024 MB Version in jeglicher Hinsicht in Far Cry 2 der 512mb Version überlegen. Doch bisher ist mir wie schon erwähnt kein anderes Spiel bekannt, dass so sehr vom ATI-Speicher abhängt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/far-cry-2-4870-22zoll2xaadx10_02-jpg.117167/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/far-cry-2-4870gs-22zoll2xaadx10_02-jpg.117171/


Sonstige Messungen:

Leistungsaufnahme gemessen an Crysis (komplettes System inklusive Monitor und Boxen):

Load: 313Watt
Idle (Desktop) 218Watt
Idle (CCC stromspar) 190Watt

Temperatur:

-Load: Core: 64Grad
Mem: 75Grad

-Idle: Core: 47Grad
Mem: 53Grad

Die Lautstärke empfinde ich als angenehm leise, im Idle ist sie unhörbar und im Load leicht wahrnehmbar, aber keineswegs als störend zu bezeichnen. Da ist das Referenzdesign um einiges lauter.

Anleitung zum Stromsparen

Mithilfe des CCC (Catalyst Control Centers) lässt es sich leicht realisieren Strom einzusparen. Ohne weitere Zusatztools ist es möglich, den Verbrauch im Idle bis zu 30 Watt zu senken, somit wären wir wieder auf dem Niveau eines wünschenswerten Powerplay. Das Einzige was man machen muss, ist sich im Control Center 2 Profile anzulegen.
Dazu folgt hier die Erklärung:

Nachdem man den CCC aufgerufen hat, stellt man sich im Overdrive Menü die niedrigsten Taktraten an, die möglich sind.

faq01-jpg.117161


Dann wählt man oben den Reiter „Profiles“ aus und klickt auf „Profil Manager“. Dort gibt man Namen und Beschreibung des Profils an, in unserem Fall 2D. Je nachdem, ob man alle CCC Einstellungen im Profil übernommen haben will oder nur die Taktraten, muss man zwischen „all Catalyst Control Center settings“ oder „the following settings“ variieren. Zu empfehlen ist ersteres, da dabei nichts zu übersehen ist.

faq02-jpg.117162



Beim Reiter „Activation“ wählt man alle Punkte aus und legt sich ein Tastaturkürzel zum Umschalten an. In meinem Fall ist das Alt+L (langsam).

faq03-jpg.117163


Nach Belieben kann man sich nun noch einstellen, ob bei diesem Profil gleich ein bestimmtes Programm ausgeführt werden soll. So ist es möglich, sich für jedes Spiel seine individuellen Einstellung bequem einzurichten. Wenn alle Einstellungen getätigt sind, speichert man ab.
Die Datei, die auf dem Desktop nun unter dem Namen 2D erscheint, kopiert man sich nun in den Autostart. Somit ist der Rechner beim Hochfahren immer in den gewünschten Idle-Einstellungen.

faq04-jpg.117164


Als nächstes müssen wir uns noch ein 3D Profil anlegen. Dazu gehen wir dieselben Schritte nochmal ab, stellen davor aber unsere 3D Taktraten ein. Mit Tastaturkürzel (bei mir Alt+S (schnell) bzw. Alt+M (mittel, Standardtakt)) versehen und fertig.

Alles was man nun machen muss, ist vorm Spielen oder währenddessen in 3D umzuschalten. Wenn man es einmal vergessen sollte, fällt es meist recht schnell auf (je nach Spiel) und man kann es dann daraufhin umstellen.

Zu beachten ist nur, dass man nach jedem Treiberupdate dieses Prozedere wiederholen muss.

Fazit:

Im Großen und Ganzen kann ich keinen größeren Nachteil an der Karte finden. In meinen Augen eine der besten Kühllösungen, von der Leistung her, dank ein wenig OC (im Turbomodus), schnell und mit 1024mb gesättigt. Ob sich die 40Euro für die 1024MB Version lohnen? In meinen Augen ja, ich habe es selber nie geglaubt, aber wenn es mal ein speicherhungriges Spiel gibt, dann kann sich die GS mit 1024mb deutlich von der 512mb Version absetzen.
Allerdings gilt das nur, wenn man Bildverbesserung nutzt. Ohne ist praktisch, nicht mal in Far Cry 2, kein Unterschied zu erkennen. Falls man ohnehin ohne Bildverbesserung zu spielen gewohnt ist, lohnen sich die 40Euro natürlich nicht. Bei Alternate ist die 4870GS 1gb bereits ab 250Euro erhältlich.

Falls noch Fragen auftreten sollten, bzw. es Kommentare und Meinungen gibt, sind diese natürlich immer erwünscht.

*Update*

Bei der 4870GS wird eine gute Gehäusekühlung empfohlen, da ein Großteil der warmen Luft im Gehäuse verbleibt. Zudem nicht alle Ram Blöcke unter dem Kühler platz haben und die in einer zu heißen Umgebung gerne mal zu warm werden können. Das kann Bildfehler verursachen. Um die Spannungswandler sollte man sich keine sorgen machen, da es analoge sind.

*Update*

Es ist zu empfehlen den Turbomodus zu testen,sobald man diese Karte hat. Am besten 5min im Furmark im Turbomodus laufen lassen und gucken ob fragmente bzw Bildfehler entstehen. In so einem Fall dringend mit dem Verkäufer in Kontakt treten oder direkt zurückschicken. In der Regel sollten aber keine defekten Karten mehr im Umlauf sein.

Nach ausgiebigen Temperaturtests (mehrere std F&H bei 95% gpu auslastung und Furmark, sowie ATT Artefaktscans und Dauerloops in Crysis) läuft die Karte mit (790/950)Mhz sowohl bei GPU, als auch Shadercore und Memio konstant unter 62Grad. Das Ganze bei 50% Lüfterdrehzahl. Angenehm leise, keineswegs aufdringlich.

Maximale OC-Versuche bringen mich an eine Artefaktgrenze von 820/1100. Leider nicht allzu überwältigend, allerdings sind dadurch schon bis ca 10% Mehrleistung zu erreichen.

Wenn man die Karte auf 400/180 taktet, lässt sich ein Gesamtverbrauch von knapp über 150Watt, inklusive Bildschirm, messen.


gruß
 

Anhänge

  • FAQ01.jpg
    FAQ01.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 15.051
  • FAQ02.jpg
    FAQ02.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 15.056
  • FAQ03.jpg
    FAQ03.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 15.015
  • FAQ04.jpg
    FAQ04.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 14.999
  • far cry 2 4870 20zoll8xAADX9.jpg
    far cry 2 4870 20zoll8xAADX9.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 15.165
  • far cry 2 4870 22zoll2xAADX10.jpg
    far cry 2 4870 22zoll2xAADX10.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 15.233
  • far cry 2 4870 22zoll2xAADX10_02.jpg
    far cry 2 4870 22zoll2xAADX10_02.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.211
  • far cry 2 4870 22zoll8xAADX10.jpg
    far cry 2 4870 22zoll8xAADX10.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 15.156
  • far cry 2 4870gs 20zoll8xAADX9.jpg
    far cry 2 4870gs 20zoll8xAADX9.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 15.161
  • far cry 2 4870gs 22zoll2xAADX10.jpg
    far cry 2 4870gs 22zoll2xAADX10.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 15.129
  • far cry 2 4870gs 22zoll2xAADX10_02.jpg
    far cry 2 4870gs 22zoll2xAADX10_02.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • far cry 2 4870gs 22zoll8xAADX10.jpg
    far cry 2 4870gs 22zoll8xAADX10.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 15.133
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 2.764
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 2.403
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 3.029
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Sehr schöner Test. :)

Kann man eigentlich noch mehr STrom sparen? Oder ist das mit dem CCC schon alles? Ich mein 218 Watt im Idle sind nicht so extrem viel aber doch schon was.
Überlege mir nämlich die Graka zu kaufen.
 
Hallo

habe die Karte selber und muss sagen, perfekt, gutes Preis/Leistungsverhältnis *zur Zeit*

zwar habe ich noch abstürze bei spielen, das aber liegt an meinen RAM Bausteinen, die Fehler haben, wenn ich MEM Test druchlaufen lasse.
 
Merkt man das? Der stärkste Einbruch auf knapp über 30FPS findet bei beiden Karten ja gleichermaßen statt.
Die 512MB Variante hat leicht höhere Schwankungen um 1-2FPS bei gleicher Durchschnitts-FPS (50FPS). Da dürften doch 1-2FPS mehr oder weniger egal sein.

Sind vll noch die 3-4 einzelnen Einbrüche für ~1 Sekunde runter auf 33FPS oder so, vll ein Texturwechsel oder so. Merkt man die?

Man sieht natürlich in den Verlaufskurven mehr Zacken. Aber ist ja eig uninteressant wie oft die GraKa von 45 auf 55 und zurück schwankt^^
Denn im Endeffekt machen es ja beide.
 
Man kann mit dem AMD clock tool die taktschraube noch weiter runterdrehen. das was bei der 4870 so viel Strom frisst ist der RAM. mit dem clock tool kannste den auf 200 bringen, dann sparste ca 50Watt.


@Lar neben den allgemeinem laggen bei ATI karten im DX10 modus bei Far cry2 weißt die 512mb version ein viel stärkes lagging auf, zudem merkt man diese schwankungen bzw. man merkt mit der 1gb version ein deutlich flüssigeres spielerlebnis, obwohl die fps werte das nicht deuten.

gruß
 
Mit was hast du denn den Graph zeichnen lassen?


---


Du hast nen Q6600 per Multi auf 3,2Ghz gebracht?
Also 266x12 ? ^^ Glaub ich nicht!



---

Ansonsten schönes Review. Danke
 
nein, per FSB, verschrieben^^.

die Graphen zeichnet das Benchmarktool zum glück selbst.


gruß
 
Wenn dir das AMD Tool nicht gefällt, mit dem ATI Tray Tool kannste bis 0 runter:D
Ich habe 150/200 und ca. 60W gespart.
 
ja,aber wieso ich es hier via CCC beschrieben habe ist die Tatsache,dass die "dämliche" benutzerkontensteuerung dann bei jedem Start abfragt ob du es zulässt. beim CCC geht des alles ohne.
 
Ein Vergleich im FS X wäre spitze.

Außerdem könntest du aus den beiden Bildern da noch eins machen und die Graphen übernanderlegen, dann sieht man den Unterschied viel besser.

Sehr nützlich dieser Verglecih :daumen:
 
Jo ich muss auch sagen: Schöner Test :)

Aber wolltest du nicht die Maße miteinbringen? :)
 
Schinzie schrieb:
die Graphen zeichnet das Benchmarktool zum glück selbst.

Wie heißt denn dieses ominöse Benchmarktool? Ich will das auch haben und ich mein, das wäre auch IlDuce88's Frage gewesen. :D
 
Rechtsklick auf dein Far Cry 2 Symbol und BenchmarkTool anklicken^^.

hab leider keine Flugsimulatoren. Was ich noch anbieten könnte wäre Assasins Creed und UT3, aber die ergebnisse sind ohne vergleich wenig spektakulär. ich kann auch noch sagen, dass auf 200/200 der gesamtverbrauch auf fast 160watt zurück geht.^^

booo! schrieb:
Aber wolltest du nicht die Maße miteinbringen? :)

24.1 cm x 11.1 cm und 2slot dick...



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie schnell sich Meinungen ändern können, Schinzie.

Da hätte ich noch 100mal schreiben können, das 1GiB geil sind, mir hättest du es nie geglaubt.
 
ja, ich muss eingestehen, dass ich im Unrecht war. allerdings bleib ich auch bei der Meinung, dass man getrost bei der 512mb variante bleiben kann, bzw darauf setzen kann, wenn man unter 22" spielt und in der Regel wenig AA verwendet. Richtige vorteile konnte ich ja bisher auch nur in TexturMods, Far Cry 2 und 3dMark Vantage finden.



gruß
 
Zurück
Oben