[Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb

Super danke! Genau so einen Post habe ich gebraucht, um mich zu dem Kauf durchzuringen :)
 
So, habe die Karte nun auch seit wenigen Tagen...
Kann man den Turnoschalter im Betrieb betätigen?^^ Trau mich nich so richtig^^
 
wenn du den turboschalter während des betriebs umstellst passiert nix. erst nach dem neustarten wird das andere bios eingesetzt.

trotzdem würde ich dir empfehlen es während des betriebs nicht umzustellen. fahr den rechner runter, stell auf turbo und lass es dabei. die 25mhz machen eh nicht viel aus.


gruß
 
Habe die Karte auch seit heute (naja, gestern ;) ). Wirklich Klasse, das Ding. Man merkt den Unterschied gegenüber einer 8800GTX schon recht arg.

Kann ich nur jedem empfehlen, für den Preis.
 
kann auch behaupten - feiner Test !
überhaupt ist Gainward mM einer der besten Graka-Hersteller - bin mit meiner sehr leisen & performanten GT8800GS mit 1Gb auch sehr zuzufrieden >Idle-Temps >@~ 45° last @max 60° - & packen tut sie (fast alles - naja ausser CRYSIS ggr..) in höchsten Auflösungen was will man noch mehr ?
& dass ATI/AMD inzwischen mit der 4870GS 1024mb zugelegt hat ist ne feine Sache...
mich würde mal interessieren obs da auch Unterschiede bei der Darstellung gibt oder sich die Karten nich viel nehmen ? du hattest doch auch schon ne GT8800 am Laufen oder ?
 
ich habe momentan wieder eine 8800GT am laufen, wenn irgendwelche vergleiche gewünscht werden, nur schreiben.

von der bildqualität ist natürlich kein unterschied zwischen 512mb und 1024mb variante zu finden, wie denn auch, ist ja der selbe chip.


gruß
 
Hey ich hab einen gefunden der ungefähr das gleiche Sys hat. Hier mein Ergebniss von FC2. Sieht aus wie ne Kopie aus. Aber die Jungs von ubisoft haben das Diagramm wohl grüner gestaltet. Hattest du deine übertaktet oder lief sie im standard OC von Gainward? Die Musashi edition von edelgrafikkarten ist OC 800/925, da als Basis die DDO von Club 3D verwendet wird.



mfg

PS: Hat dein Board PCIe 2.0?
 
für alle benchmarks lief sie auf 775/1000. Das sind die OC Grundwerte von Gainward. ja, ich habe ein PCIe2.0-board.

die minimalen Unterschiede kann man als Messungenauigkeit betrachten,ist ja so gut wie identisch. zweimal genau das selbe ergebniss ist nicht möglich^^


gruß
 
Gut jetzt weiß ich schon mal dass ich so gut wie keine Performanceverluste durch meinen PCIe 1.1 habe. Danke.


mfg
 
Sehr schöner Bericht Schinzie :)

Von den Leistungs-Unterschieden zwischen ner 512er und 1024er Radeon kann ich ein Lied singen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-4870-512er-1024er-far-cry-2-heftige-unterschiede.494537/ :D

Bin echt froh, das ich doch noch ausgetauscht habe.
War nicht nur im Benchmark von FC 2 zu merken, auch in Crysis Warhead.
Das läuft viel geschmeidiger mit der neuen. Hatte vorher mit der 512er bei gleicher Einstellung oft Hakler gehabt.

Habe übrigens die gleiche wie Schinzie.


Das mit den Profilen zum Strom sparen werde ich mal so ausprobieren.
Wäre schon sinnvoll.

Den Turbo-Schalter an der Rückseite habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Mit Auto-Tune bekomme ich 780/1040 ausgewertet.
Verliert man mit den Einstellungen von Auto-Tune die Garantie ?
Aber sonst würde ATI das wohl im Treiber nicht anbieten.

Um richtig übertakten zu können, muß man wohl ein BIOS aufspielen, oder.
Weiß nicht genau, habs nur mal so nebenbei gelesen.
Aber das würde ich niemals machen.
 
Hallo,

habe mir jetzt auch diese Graka gekauft und bin soweit begeistert.
Nur leider habe ich jetzt ein Problem mit einen meiner Spiele, Dead Space.
Bei meiner alten Graka (ASUS X1900XTX) gibt es diese Fehler nicht!

Wenn ich das Game starte, habe ich immer solche komischen Grafikfehler und ich weiß echt nicht mehr, woran das liegen könnte. (siehe Bilder unten)

Hat jemand von euch dieselben Probleme bzw. nen guten Rat???

- Neuinstallation des Spiels, ohne Erfolg
- Neuester Grafikkartentreiber, kein Erfolg (Catalyst 8.11)
- Standardtaktrate der Graka (750/950), kein Erfolg

Grafikkarte läuft im Normal-Modus es würde nichts geändert.



Hier mal die Pics:




Ich hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank...


Edit: Kann mir jemand sagen, ob die Verpackung der Graka irgendwie versiegelt war/ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz nach kaputten Vram aus... schon mal einen anderen treiber probiert? patch? untertakte mal den speicher um 200mhz und guck obs immer no kommt.


gruß
 
Hi und thanks,

habe die Karte mal untertaktet, leider gleiches Resultat.

Was meinst du mit Patch???

Welchen Treiberversion würdest du empfehlen, welcher läuft denn ganz gut??

Danke...
 
komisch...

HD3870 850/2250/850

Crysis
1920*1200
DX10 VeryHigh
n*AA/n*AF
17,2FPS

1680*1050
DX10 VeryHigh
n*AA/16*AA
20FPS

Ist das normal, dass die so wenig schneller ist, ich denke die hat was...
 
jens2406 schrieb:
Welchen Treiberversion würdest du empfehlen, welcher läuft denn ganz gut??

Danke...

probier mal den cat 8.10. ansonsten zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jens2406 schrieb:
Hallo,

....

Edit: Kann mir jemand sagen, ob die Verpackung der Graka irgendwie versiegelt war/ist???

Morgen :D.

Habe gerade nachgeschaut, sowohl auf der "Aussenverpackung", als auch auf der kleinen Schachtel innen drin befinden sich keine Qualitätssiegel oder so, die man durchtrennen könnte.

Dürfte also kein Problem sein.

---------------------------------------

Ich wollte auch nochmal ein kurzes Statement zur Grafikkarte abgeben. Ich habe sie nun seit letztem Samstag und bin leistungstechnisch rundum zufrieden.

Zu bemängeln habe ich jedoch die automatische Lüftersteuerung. Da ich grundsätzlich nur am PC spiele, habe ich immer den Turbo-Modus aktiviert. Leider dreht die Lüftersteuerung die Lüfterdrehzahl unter Last nicht entsprechend hoch, sodass ich teilweise recht kleine weiße Fragmente im Bild sehe(n muss). Leider bleibt somit nichts anderes übrig, als die ATI Overdrive-Funktion zu nutzen, und die Lüfterdrehzahl prozentual selbst festzulegen. Alles über 65% ist jedoch hinsichtlich der Lautstärkeentwicklung unzumutbar. Ich überlege schon, mir den Accelero S2 mit 2x Scythe Musashi zuzulegen. Schade eigentlich.

Das Problem tritt übrigens nicht nur bei Spielen wie NFS Undercover und sonstiger hardwarelastiger Software auf, auch bei älteren Spielen wie Counter-Strike: Source muss ich (zwar weniger) Fragmente feststellen, aber sie erscheinen auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExoHunter schrieb:
... habe ich immer den Turbo-Modus aktiviert ... teilweise recht kleine weiße Fragmente im Bild sehe(n muss).

Stell deine Karte mal wieder in den Normalmodus und nutze die Übertaktung im CCC. Karte soll dann fehlerfrei die turbo takte schaffen. scheint ein fehlerhaftes turbobios schuld zu sein :mad:

sieh hardwareluxx:

Zitat:
Neue Erkenntnisse zu meinen Bildfehlern. Im Turbomodus über den kleinen Hardwareschalter gibt es ja ab ~980Mhz Bildfehler (War auch bei der nun 4 Gainward GS so !!!) Lässt man die Karte nun im Normalmodus und taktet im CCC manuell hoch kommen selbst bei über 1000Mhz Speichertakt keine Fehler! Würde also heißen das die Herren ihr 2. Turbobios verhunzt haben! Leider kommt vom Support keine Reaktion mehr.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe ich eben im 3dcenter gelesen und kann es auch bei mir nachvollziehen! trotz langsam drehendem lüfter geht die karte im normal modus wesentlich höher als im turbomodus. werde mich auch mal an den support wenden und mal (un)freundlich nach einem neuen bios fragen. meine vorherige baugleiche palit hatte diesen fehler jedenfalls nicht. müsste man eigentlich nur das palit bios auf die gainward spielen und der fehler wäre behoben ?!
 
Ich habe seid vorgestern den Turbo-Schalter an, u. noch keine Bildfehler beim spielen gesehen.
Noch nicht.

Was mich am Turbo-Modus stört, ist, das die Lüfter dann mit 50 % laufen.
40 % würden auch reichen.
 
jsdafhjks schrieb:
Stell deine Karte mal wieder in den Normalmodus und nutze die Übertaktung im CCC. Karte soll dann fehlerfrei die turbo takte schaffen. scheint ein fehlerhaftes turbobios schuld zu sein :mad:

sieh hardwareluxx:

Danke, werde ich gleich mal testen und dann ein Statement hier reineditieren. Das Problem tritt bei Bioshock nämlich schon nach etwa 15 Minuten auf. Seit heute morgen sind es aber keine blauen Sterne oder weiße Fragmente mehr, sondern kleine rote Streifen. :p
 
Hey eine Frage an Leute die entweder die Gainward oder die Palit von diesem Modell haben...

wie ist denn die Lautstärke so? ich hab nämlich gehört das in der Rev 02 der kleine Lüfter sich nicht regelt aber in Rev 03 tut ers.

Wenn die Lautstärke nicht so top ist, könntet ihr mir ne Karte die bei gleicher Leistung leiser ist, empfehlen,
danke schonmal
 
Zurück
Oben