[Erfahrungsbericht] Gainward 4870GS 1024mb

Schöner test... stand voe kurzem vor der entscheidung 4870 Vs. GTX260 - wurde dann ne GTX 260


Im vergliech (farCry2):

Intel C2D E8400 @ 3600 Mhz
Gainward GTX260 (216SP)
Windows XP
1680x1050

Hab ich im schnitt 33.82 FPS (3 Loops) und alles auf max.

 
Gute Arbeit, das Ding hier.

Was mich aber erschüttert und nach wie vor deutlich vor einem Kauf sowohl eines herkömmlichen Quads - als auch von einer HD4xxx Graka ablassen lässt, ist der Stromverbrauch von rund 190 Watt idle. Zumindest insofern keine scharfen Optimierungen vollzogen worden sind.

Selbst 150 Watt mit Trickserein sind für mich eine ziemliche Hausnummer.


Da hätte ich noch 100mal schreiben können, das 1GiB geil sind, mir hättest du es nie geglaubt.
So geil sind die 1024MB gemessen an den 100 Euro Aufpreis nun auch wieder nicht.
 
jopi24johannes schrieb:
Kann die Karte eigentlich in den Idle takten, wenn sie im Turbo Modus ist ?

wenn sie im normal Modus ist, kannste sie "max" auf 500/475 im CCC runtertakten. automatisch taktet sie auf 500/950 "runter". beim Turbomodus (875/1000) kann man sie max auf 500/500 runtertakten und automatisch taktet sie auf 500/1000 runter.

Mit anderen Tools sind weiterhin alle Taktraten möglich, allerdings geht bei mir seit dem Cat 8.10 Far cry 2 treiber das AMD glock tool nicht mehr.

Oktanius schrieb:
Im vergliech (farCry2):

Intel C2D E8400 @ 3600 Mhz
Gainward GTX260 (216SP)
Windows XP
1680x1050

Hab ich im schnitt 33.82 FPS (3 Loops) und alles auf max.

du hast DX9 getestet. teste mal DX10, dann ist der Unterschied wohl nicht mehr sooo groß.

Zwirbelkatz schrieb:
Was mich aber erschüttert und nach wie vor deutlich vor einem Kauf sowohl eines herkömmlichen Quads - als auch von einer HD4xxx Graka ablassen lässt, ist der Stromverbrauch von rund 190 Watt idle. Zumindest insofern keine scharfen Optimierungen vollzogen worden sind.

Selbst 150 Watt mit Trickserein sind für mich eine ziemliche Hausnummer.

Du musst noch ein paar kleinigkeiten beachten. es waren 190Watt mit Bildschrim (bei dem kannste so ziemlich genau 35watt abziehen), dann wären wir bei 155Watt idle. auf 200/200 wären es dann dementsrechend noch 160, bzw 125Watt. Das wäre wieder ganz ordentlich. Zusätzlich muss man den Quad ja nicht auf 3,2ghz laufen lassen^^.

So geil sind die 1024MB gemessen an den 100 Euro Aufpreis nun auch wieder nicht.

bei der Gainward GS sinds so ziemlich genau 40Euro aufpreis. 210 zu 250€.

@Caelte

sobald meine GS wieder zurück ist (musste sie wieder einschicken, hatte einen defekt) werde ich weitere Messungen speziel zur Temperatur und Kühlleistung vornehmen können.


gruß
 
Oktanius schrieb:
Schöner test... stand voe kurzem vor der entscheidung 4870 Vs. GTX260 - wurde dann ne GTX 260


Im vergliech (farCry2):

Intel C2D E8400 @ 3600 Mhz
Gainward GTX260 (216SP)
Windows XP
1680x1050

Hab ich im schnitt 33.82 FPS (3 Loops) und alles auf max.




und was ist das?:confused_alt:

 
@octanius

du hast ja auch den small test getestet, das sind nochmal unterschiede^^

@tweak4u

mit einem in reihe geschaltetem Verbrauchsmessgerät. Handelsübliches gerät für 30Euro. Eine Messicherheit von ca 10%.


gruß
 
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich Vergleichswerte zu drei anderen Grafikkarten hatte (8800GT, 3870X2, 4870 512mb), allerdings hat meine Lebensgefährtin diese aus aus Unvorsicht entsorgt. Deswegen bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen.
Da zeigt es sich wieder, dass Lebensgefährtin von Lebensgefahr kommt.:evillol:

Sehr schöner Test. :daumen: Leider zeigt er mir aber auch, dass ich durch das Umsteigen von 20" Monitor mit 1680*1050 auf 24" mit 1920*1200 wohl doch meine 512MB Graka gegen eine 1GB austauschen sollte. Die 1GB gab es leider noch nicht, als ich meine Graka kaufte.
 
wenn du nie mehr wie 2xAA hast lohnt sich der wechsel wohl nicht. bekannterweise ist ja die auflösung nicht so auschlaggebend für den Vram verbrauch, sondern eher die bildverbesserung.


gruß
 
Danke, das sollte dann wohl ausreichen. Da ich noch XP benutze und das BS erst mit Win7 wechseln will, wollte ich mir ungern jetzt wieder eine neue Graka kaufen, sondern erst eine mit DX11 Fähigkeit.
 
ich habe die 4870 von palit,,,ist absolut baugleich + dualbios für standart und turbo mode...habe allerdings den total nerfigen und unsinnigen originalkühler runter gehauen und 2 leise 80ér lüfter taufgesetzt...

nun ist die karte bei viel besserer kühlleistung richtig leise...die lüfter der originalkühlung streuen den luftstrom viel zu sehr, und passen auch nicht richtig auf die kühllamellen, zumindest wird viel luftstrom verschwendet. 2x 80ér lüfter passen 100% perfekt auf die lamellen, da wird keine lamelle verschwendet,,außerdem liegen die viel besser auf, da jetzt alle pipes aktiv gekühlt werden, denn beim originallüfter liegt eine pipe komplett zwischen den lüftern.

kann also jedem empfehlen 2 80ér lüfter traufzusetzen, für bessere kühlleistung und vor allem für die silendtauglichkeit. da sich der originallüfter mit 4 frei zugänglichen schrauben einfach abschrauben lässt, kann man auch später den originallüfter wieder aufschrauben, ohne das man sieht das er je ab war (garantie & wiederverkauf :), die 2 80ér lüfter lassen sich ganz easy mit kabelbindern festschnallen :):)
 
Kann ich nicht bestätigen.
Meine Gainward kann ich nicht mal in 3D aus meinem Gehäse raushören und ich habe schon
ziemlich leises System nach meinem Empfinden
 
Die GS mag zwar leiser sein als die Standardausführungen aber selbst das reicht nicht um sie als leise zu bezeichnen. Ich jedenfalls höre meine im Leerlauf selbst bei geschlossener Zimmertür noch im Nebenraum.
Außerdem ist es auch anscheinend ein Glücksgriff wenn man ein Modell haben will das stabil die 1000Mhz Speichertakt im Turbomodus schafft. Ich musste meine nur 2x Umtauschen um ein fehlerfreies Modell zu erhalten. Ab 980Mhz konnte man teils deutliche Bildfehler erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meiner waren selbst bei 1100 noch keine bildfehler zu erkennen. außerdem, wenns 1000 net schafft haste ja garantie.

aber das 1000 nicht gehn,kann ich mir kaum vorstellen. Und leise in heutiger GrafikkartenRelation.

sie ist leiser als so gut wie alle Referenztakte aktueller grafikkarten. auf max drehzahl ist sie nicht so penetrant wie eine 8800gt bzw eine dual Graka. wobei mehr wie 50% sehr selten erreicht werden.

Passiv kann man eine 4870 leider nicht betreiben.


gruß
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir momentan auch endlich eine neue Grafikkarte zuzulegen - bisher läuft bei mir noch die gute alte X1800XT von Club3D mit 256MB.
Da ich mit dem Hersteller bisher zufrieden war, überlege ich mir folgende Karte zu kaufen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23371&agid=1004

Der Grund ist ganz einfach: Ich habe keine andere Karte gefunden, auf welcher der Chip mit 800Mhz getaktet war, und der RAM trotzdem mit 3,8Ghz noch ein gutes Stück über der Referenzgeschwindigkeit liegt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
 
Zurück
Oben