2 Festplatten & 2 betriebssysteme

killerbob

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
194
hallo

ich habe bereits xp auf einer platte installiert.

ich habe mir ne 2 festplatte geholt und möchte nun vista (hauptsächlich zum gamen) darauf installieren.

ich ich beide festplatten anschließen und vor dem strat meines pcs auswählen welches os er starten soll ???


vielen dank für eure Antworten
 
Hallo,

Kannst Vista auf der zweiten Platte installieren, sollte man sogar so machen.

Über den Bootloader kannst Du beim Systemstart Vista oder XP auswählen

So far....
 
@Likee
Man könnte auch einfach einen Bootmanager (zB Grub oder den von Windows) nutzen. Dann spart man sich die Aktion mit dem Bios.
 
Ich würde die XP-Platte zur Installation abklemmen. Dann gibts kein Bootloader-Gewuschtel. Die meisten Beiträge hier im Forum sind doch "hilfe ich hab mir meinen Bootloader abgeschossen".
Nach erfolgter Installation die Platte wieder anklemmen, Bios so einstellen das die Platte die Du öfter benutzt automatisch bootet und wenn Du mal die andere brauchst ist es ein Tastendruck zum Bios-Post (könnte man sich natürlich auch selbst denken wenn man seinen Bios-Post mal lesen würde anstatt das Fullscreen-Logo des Herstellers anzuglotzen^^). Genau das gleiche als würde man den Windows-Bootloader benutzen, nur das man keine Probleme bekommt wenn man mal eins der beiden OS neu oder Deinstallieren will, oder es gar abschießt.
 
Die XP Platte kann man getrost angeklemmt lassen. Da Du ja Vista nach XP installierst, gibt es normal keine Probleme. Zumindest sind bei mir nie welche aufgetreten.

Wenn Du XP nach Vista installieren wolltest, würde nur noch XP starten, da XP den Bootloader zerhaut.
 
Naja,
aber was ist wenn Du jetzt das XP löscht, oder zerhackst?
Dann startet auch das Vista nicht mehr, weil sein Boot-Mechanismus in der XP-Partition liegt. Dann kommt gleich die nächste Frage hier im Forum: Hilfe ich hab mir den Bootloader zerschossen, was mach ich jetzt. Oder die XP-Platte soll ausgemustert werden weil sie nicht mehr gebraucht wird. Oder das Vista wird abgeschafft, aber man hat immer noch seinen Boot-Mechanismus auf der XP-Platte.

Darauf will ich hinaus.
 
Hast ja Recht,

für sowas gibt es ja aber Daten-Sicherungen, die man machen regelmäßig kann. Und ein BS ist schnell wieder installiert.

Am Ende muß er es ja selbst entscheiden, wie er es am besten machen möchte.

So far....
 
danke für eure hilfen, also ich werde beide platten anschließen.

aber ich kenn mich mit den sata platten nicht so aus, woher weiß ich oder mein rechner welche die erste platte is ???

ich habe 2 sata anschlüsse an welche lila sind an meinen boad und 3 die gelb sind
 
Wie wäre es mit "lesen"? Die Anschlüsse sind auf der Platine beschriftet.
Wenn sie nicht auf der Platine beschriftet sind stehts im Handbuch.

Und wenn man DAS nicht zusammenbekommt kann manns immer noch Ausprobieren.
Eine Platte anstecken und im Bios nachschauen an welchem Anschluss sie erkannt wird. Die sind sogar im Bios durchnummeriert.
Aber an sich ist das völlig egal, weil man das sogar noch im Bios völlig frei entscheiden kann von welcher Platte (egal an welchem Anschluss sie nun ist) gebootet werden soll. Die tauchen da bei aktuellen Boards sogar mit Namen im Klartext auf.

Geht schneller als hier ne Frage zu tippen und auf Antwort zu warten.
 
Zurück
Oben