DVI: Dual oder Singel Link aktivieren / erkennen

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Monitor ist Dell 2708W und Grafikkarte ist ATI X1950 XT

Können diese Teile DVI Duallink oder DVI Singellink?
Musss oder kann man da etwas (im Treiber) einstellen?

Wie kann man erkennen/prüfen, ob Dual oder Singel link genutzt wird?

danke

Die Frage ist für mich: Spielt es eine Rolle?
Wenn der Monitor nur mit Dual Link geht und du Bild hast, dann hast du Dual Link.
Wenn der Monitor kein Dual Link braucht, dann versteh ich den Sinn der Frage nicht.

Ist doch egal! Solang du nur ein Monitor nutzt ist Kein Dual-Link Aktiv Das ändert sich sobald du einen zweiten Moni dranhängst !

@Johannes7894561: Ist dir klar was Dual-Link ist? oO

btt:
Die WUXGA-Auflösung 1920x1200 lässt sich normalerweise noch ohne Dual-Link nutzen, siehe auch den Wiki-Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Johannes7894561 schrieb:
Solang du nur ein Monitor nutzt ist Kein Dual-Link Aktiv Das ändert sich sobald du einen zweiten Moni dranhängst !

Dual-Link oder singel-Link ist nicht nur für die Anzahl der Monitore wichtig, sonder für die Auflösung und Bildfreq.. 1920x1200 mit 60 Hz ist das Max. für Singel Link.

Ab und zu habe ich aber kleine Bildfehler (Pixelgewitter) nach nach ein paar Minuten / Sekuden sind sie weg. Selten hilft es, wenn ich das DVI Kabel bewege. (Das DVI Kabel ist dann in der Nähe von vielen anderen Kabeln, auch Strom).

Wenn Dual-Link genutzt wird, dann läuft die Datenübertragung nicht am Max.

Aber zurück zur Frage:
Muss oder kann man da etwas (im Treiber) einstellen um Singel- bzw. Dual-Link zu nutzen?
Wie kann man erkennen/prüfen, ob Dual oder Singel link genutzt wird?

Danke

Also die X1950XT(X) Karten haben glücklicherweise wenn sie im Referenzdesign gefertigt sind 2 Dual Link taugliche DVI Anschlüsse mit HDCP tauglichkeit. Ganz im Gegensatz zu den X1900er Vorgängern, wo das eher ein Glücksspiel war ob nun auch beide DVIs Dual Link Fähig waren.

Zur Frage:
Nein man muss keine Treiber etc. installieren um Dual Link DVI zu nutzen. Fehler in der Darstellung müssen auch nicht an der Karte liegen.

Viele Dell Monitore >=24" haben in der Vergangenheit oftmals Probleme mit diesen Pixelgewittern gehabt.

Ich würde hier das Kabel prüfen und ggf. austauschen und wenn es dann immernochnicht besser wird den Monitor unter Verdacht nehmen.

Zwar kann es nicht schaden den monitor evtl. bei einem Freund mal zu testen, aber die Graka schließe ich fast aus.

Die Grafikkarte sollte auch nicht Schuld sein.
Das Pixelgewitter war auch schon länger nicht mehr da. Zur Zeit nutze ich ein ca. 1,8 m Singel Link Kabel. Aber nächste Woche kommt ein 3m Dual-Link Kabel. Und da wollte ich Fragen, ob man sehen kann, ob dann Singel oder Dual Link genutzt wird. Vor allem, da die Kabellänge dann auf 3 m vergrößert wird.
Damit würde ich dann bei Singel link beide Spezifikationen (Kabellänge und Auflösung) auf das Max. nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann Dual-Link besser wäre, weil dann mehr Puffer für dir Auflösung / Datenübertragungsrate wäre.

Kann man nun prüfen, ob Singel oder Dual Link genutzt wird?
Oder dies sogar Einstellen?

Danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben