• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Trek: Neues Spiel in Sicht?

Dominion

Commodore
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4.568
Hallo alle zusammen,

wie man wohl bereits meinem Pseudonym entnehmen kann, bin ich ein eingefleischter StarTrek-Fan. Aus dieser Reihe ist seit ST Legacy meines Wissens kein weiteres Spiel mehr auf dem Markt aufgetaucht, und Legacy war, nun ja, eher ein dürftiges Spiel (nicht so sehr von der Grafik her denn mehr seitens der Missionen). Wie gerne erinnere ich mich an die Zeiten von ST BotF (Birth of the Federation), ein seinerzeit geniales Spiel, das seinesgleichen suchte. Auch ST Armada 1 und 2 waren durchaus empfehlenswerte Spiele. Doch danach: Flaute.

Daher meine Frage: Weiß hier jemand etwas darüber, ob in dieser Richtung ein neues Spiel in Planung ist und wann es ggf veröffentlicht werden soll?

Ich hoffe doch sehr, dass sich die schlechten ST-Filme, Teil 9 und 10, sowie der damit verbundene Flop dieser Filme auf dem internationalen Markt, nicht auch auf die kommenden Computerspiele auswirken werden. Ich hoffe doch, dass mir hier jemand diese "Ängste" nehmen kann. Das Beste wäre sicherlich ein würdiger Nachfolger von ST BotF, dieses Spiel zocke ich bisweilen sogar heute noch!!!

MfG,
Dominion1.
 
AW: Star Trek: Neues Spiel in Sicht???

Ich würde in die Reihe der guten Star Trek Spiele noch Elite Force 1 und 2 aufnehmen. :D

Ich fürchte es wird einen obligatorischen Videospielableger von Star Trek 11 kommen, allerdings riecht das stark nach einer Lizenzgurke, wobei ich mich auf den 11. Teil auch nicht besonders freue. Von dager denke ich, da werden wir noch lange warten müssen, insbesondere auf ein Spiel von taktischer und strategischer Tief wie BotF. :pcangry:
 
AW: Star Trek: Neues Spiel in Sicht???

also.. erstmal zu den filmen -> star trek XI steht in den startlöchern. der erste trailer ist schon im netz zu finden, und spielt in den jungen jahren von kirk und co. und ihrem ersten assignment.

und zu den spielen -> bis ende des jahres etwa, kommt ne klasse mod für armada 2 raus: fleet operations v3. ist grade in der closed beta phase und sieht vielversprechend aus, und hat für dieses eigentlich schon ziemlich alte game auch ne ansprechende optik verpasst bekommen.
und es kommt star trek online (das project wurde von cryptic übernommen, nachdem das andere studio pleite ging). vorraussichtlich irgendwann ende nächstes, anfang übernächstes jahr. spielt etwa 40jahre nach dem film nemesis. 2 spielbare fraktionen (feds und klingonen, die beide ne menge subs drin haben von vulcan bis gorn), und vermutlich noch größere addons kommen mit den romulanern oder borg etc. wird schon wild drüber spekuliert, obwohl das spiel noch in alphastage ist. der erste trailer ist aber schon raus, samt etlicher screenshots. und es sieht geil aus, wenn ich ehrlich bin.
 
AW: Star Trek: Neues Spiel in Sicht???

@ KL0k:

Na das mit dem Mod für Armada 2 hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an, besten Dank für diese Info!

Aber was genau meinst Du mit StarTrek Online? Ein Online-(Rollen-)Spiel? In diesem Falle hat sich das Game für mich gleich schon wieder erledigt, da ich den Standpunkt vertrete, dass mit dem Kauf eines Spiels sämtliche Kosten hierfür abgedecht sein MÜSSEN. Monatliche Gebühren für ein Spiel zu entrichten kommt für mich überhaupt nicht in Betracht.

@ common:
Was den elften Teil der ST-Saga anbelangt, so habe ich auch keine allzu hohen Erwartungen, das ist schon aus dem Thema Kirk & Co abzuleiten: Das RICHTIGE StarTrek beginnt für mich ohnehin erst mit TNG (The next Generation), da erst hier begonnen wurde, wissenschaftliche Analysen zur Technik des ST-Zeitalters anzufertigen.

Die ohnehin genialste Serie von ST ist aus meiner Sicht DS9, in der das Dominion eingeführt wurde. Hier sind neben epischen Weltraumschlachten auch sprachlich die besten Dialoge zu finden, die den Intellekt des Zuschauers beanspruchen. Ich finde es schade, dass gerade dieses Gebiet, welches ein ungeahntes Potenzial an Fantasie und Anspruch miteinander vereinen, so derbe in Film und Spiel vernachlässigt wurden.

Zusammengenommen: Sowas wie ein würdiger Nachfolger von BotF ist wohl nicht angedacht, oder???

MfG,
Dominion1.
 
AW: Star Trek: Neues Spiel in Sicht???

ja, star trek online ist ein MMORPG, was sich derzeit in der entwicklung befindet (von den machern von city of heroes/city of villains/champions online). also wirds wohl den üblichen monatlichen obulus kosten (leider). aber ich hab mitlerweile soviele infos darüber verschlungen, das es tatsächlich so sehr reizen könnte, das ich über diese einstellung bzw. meinen schatten springen könnte und tatsächlich mal wieder unterschreibe trotz kosten.
da kriegste sämtliche infos, samt screenshots und trailer: http://startrekonline.com/
leider noch auf englisch, da es sich noch zu früh in der entwicklung befindet, sodass sie noch nicht die anderssprachigen sektionen eingeführt haben - was aber noch kommt, im laufe des nächsten jahres, wenn also das gröbste steht und die betaphase vor der tür steht.
der eigene charakter customizable, die brückencrew ebenso und steigen ebenso in den fähigkeiten auf und die fähigkeiten sind wählbar im lauf des spiels, man wird wohl seinen persönlichen captains room einrichten können mit kleinen souvenirs, das schiff ist ebenso bearbeitbar. man fängt mit dem kleinsten rang an und bekommt sein erstes kleines schiff, und mit beförderungen nach etlichen quests bekommt man zugang zu größeren schiffen und schiffsklassen generell, die widerrum der persönlichen spielweise angepasst werden können etc. es soll statt dem üblichen equip-grinding auf quests fokussiert sein und haben extra story-schreiber die schon fleissig dabei sind.
ihr ziel sei es, das spiel so nah wie möglich an den filmen/serien anzulehnen, was sich dann so auswirken soll, das die quests in einander übergreifend sind, sodass man wirklich das gefühl hätte man erlebt ne geschichte. das ist n ziemlich hochgestecktes ziel. gerade wenn man bedenkt wie pingelig die trek-fans sind.
jedenfalls, die infos sind soweit echt vielversprechend. und es könnte sich als das "erste wirkliche trek-spiel" herausstellen. ist halt nur fraglich ob die vorschusslorbeeren auch wirklich gerechtfertigt sind. aber das sieht man dann ja wenns fertig ist.

werd auf jedenfall da versuchen an n betaphase platz zu kommen, ums mir genauer ansehen zu können.

PS: ach und bzgl fleet operations mod: http://www.fleetops.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Neues Spiel in Sicht???

@ Kl0K:

Schon mal allerbesten Dank für die Infos.

Zu einem Online-Rollenspiel wird es mich wohl niemals verschlagen, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Da ich aber ein hoffnungsvoller Mensch bin, erhalte ich mir den Gedanken, dass sich aus dem Spiel einmal ein Single-Player-Game entwickeln könnte ;). Es hört sich nämlich absolut vielversprechend an, und man kann ja nie wissen... ;).

Naja, vielleicht ist hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht haben die Producer ja ein Einsehen... . Irgendwann... .

MfG,
Dominion1.
 
Dies nur mal als genereller Aufruf an alle Firmen, die Games produzieren (sollte hier jemand von MicroProse durchs Forum schlendern, um so besser ;)):

Es wird wirklich Zeit für einen (würdigen) Nachfolger von Birth of the Federation (BotF). Dieses Spiel war seinerzeit genial, ich frage mich, was man heutzutage daraus machen könnte... . Dieses Spiel könnte zu einem echten Hit werden, wenn es richtig angegangen wird.

Behalte mir als Optimist die Hoffnung, dass MicroProse hier irgendwann mal (auf CIV-Basis, das war ja so schön daran...) nachlegt.

MfG,
Dominion1.
 
microprose ist ja leider schon ne ganze weile tot. und ich weiss grad nicht wer da die rechte an ST games hat, ob die immernoch bei activision liegen oder bei perpetual oder cryptic, ich blick da nich mehr durch.
 
KL0k schrieb:
microprose ist ja leider schon ne ganze weile tot.

Oops! Das wußte ich jetzt nichtmal ;). Zu schade.

Dann gilt mein o.g. Aufruf natürlich den die Rechte innehabenden Firmen. Eine Neuauflage von BotF ist wirklich mehr als nur überfällig!

@ KL0k: Danke für die Info!

MfG,
Dominion1.
 
KL0k schrieb:
[...]bis ende des jahres etwa, kommt ne klasse mod für armada 2 raus: fleet operations v3. ist grade in der closed beta phase und sieht vielversprechend aus, und hat für dieses eigentlich schon ziemlich alte game auch ne ansprechende optik verpasst bekommen[...]

die mod ist jetzt verfügbar.
 
genau genommen bereits seit etwa anderthalb wochen. hab auch schon im "beste mods" thread einen eintrag diesbezüglich hinterlassen ^^
 
Wow, das sieht ja schick aus. :)

Was bietet der Mod noch? Neue Kampagnen oder so? Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das alte Armada war. Vllt finde ich ja dann noch was, was ich heute Nacht zocken könnte. :)
 
die mod war wie gesagt 6 jahre in arbeit. das menü interface ist komplett überarbeitet worden. die schiffe können erfahrungen sammeln und gewinnen dadurch mehr stats oder extrafähigkeiten, es gibt n avatar system, sprich, vor einer partie musst du erstmal entscheiden, welchen der beiden avatare du wählst (durch jeden bekommst du extra-boni oder extra-schiffe), und erst dann geht die partie wie gewohnt los. viele neue schiffe für jede partei. die borg spielen sich endlich wie borg. sprich, keine werften mehr und viel mehr mit modulen und prioritäten (das dominion arbeitet viel mit prototypen von schiffen, sprich, alle erstmal erfinden und dann in serie bauen etc.). creditsystem zwingt einen zum taktischen wählen und vorgehen (also keine 1-schiffstyp-flotten die alles killen ohne wenn und aber).

das einzige was der mod fehlt ist ne einzelspieler kampagne, aber das ist für irgendwann in der zukunft auf der liste, da die damit noch lange nicht fertig sind.
 
kannst du generell schon, nur eben nicht mit der mod. was aber auch unmöglich wäre, da die mod so groß ist, das sie mit nem eigenen installer daher kommt, und du quasi durch die mod eine zweitinstallation bekommst. ^^

für das normale spielen der singleplayer kampagne von armada 2 würd ich dir dann diese mods empfehlen:
http://armada2.filefront.com/file/Star_Trek_Armada_II_Patch_Project_EXE;85981 (das ist das zweitprojekt vom fleet-ops team mit eingebautem bugreporter, vistakompatibilität des spiels etc)
http://armada2.filefront.com/file/The_A2_Physics_Project_Final_Version;95335
http://armada2.filefront.com/file/Improved_Single_Player_Campaign_Federation;91042
http://armada2.filefront.com/file/Improved_Single_Player_Campaign_We_are_KLINGONS;94357
 
Cool, danke. :)
Dann werde ich mir das mal runterladen und installieren. Die Kampagne war ja schon echt gut gemacht, nur auch viel zu einfach. Mal sehen wie es sich nun spielt.
Schade, dass man auf die Monstermod verzichten muß. Die neuen Grafiken sehen schon verdammt gut aus.
 
@ KL0k:

Auch von mir allerbesten Dank für die ausführlichen Beschreibungen zum Mod von Armada II sowie den Links zu den Kampagnenmods.

Best regards,
Dominion1.
 
nichts zu danken, ich spiels ja selbst gern ab und zu mal wieder :)
 
Der Mod macht einen richtig guten Eindruck, hab ihn gleich mal gesaugt. Jetzt muss ich nur noch die Spinnen im Keller vertreiben und mein Armada II wiederfinden, dann steht einer gepflegten Weltraumschlacht nichts im Wege.

smilie_startrek_003.gif
 
es gibt dort im forum im übrigen auch n paar sehr schöne maps in dem maps exchange bereich. einer hat sich die mühe gemacht und die breen als eigenständige npc fraktion in seine maps eingebunden und die maps selbst sind sehr detailiert gestaltet. einziger nachteil bei diesen maps ist dann, das das onlinespielen unmöglich wird. aber wer nur n paar matches gegen die KI macht hin und wieder, wird damit sicher seinen spaß haben :)
 
Zurück
Oben