Hoher Leitungsdämpfung. Abhilfe?

Robby655

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
481
Wir sind seit knapp nem monat komplett(nix mehr mit Telekom) bei 1&1 und haben jetzt auch DSL6000 weil unsere Stadt neue Leitungen bekommen hat. Da haben die Probleme angefangen. Unsere Verbindung ist immer wieder abgebrochen und die Geschwindigkeit war auch nicht ganz wie erwartet(max DSL3000). Das Problem war angeblich die Verlängerung zwischen Telefondose und der fritzbox und dem Splitter. Als wir die entfernt haben ist es auch nicht besser geworden. Ganz im gegenteil, denn wir hatten jetzt die Fritz box im Keller und Oben kein WLAN. Jetzt haben wir eine Verlängerung zwischen der Fritzbox und dem Splitter. Jetzt haben wir wieder WLAN aber die Geschwindigkeit stimmt immer noch nicht. 1&1 hat geschrieben das sie unsere Bandbreite verringert haben damit es nicht mehr zu Abbrüchen kommt. Jetzt hab ich ihnen eine mail geschickt in der steht das sie unsere Bandbreite probeweise mal auf 2000 erhöhen sollen. Bis jetzt klappt alles. Ich hab mal ein Screenshot von unseren DSL infos gemacht.
 

Anhänge

  • Dwm 2008-11-25 19-35-20-41.jpg
    Dwm 2008-11-25 19-35-20-41.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 382
Wo ist jetzt deine Frage?
Die Dämpfung ist wirklich hoch, kannst über die 2000 schon froh sein.
 
Du hast zwar ADSL2+, aber deine Dämpfung ist schon relativ hoch. Vielleicht ist das spektrum auch etwas gestört. Kannst ja mal screenshot machen.
Theoretisch sollten bei der Dämpfung schon noch so 4-5mbit drin sein. Aber vielleicht ist deine Leitung selber einfach zu schlecht.
 
Meine frage ist ob man gegen eine hohe leitungsdämfpung was machen kann oder woran es liegen könnte.
EDIT: screenshot zum spektrum
 

Anhänge

  • Dwm 2008-11-25 20-18-37-26.jpg
    Dwm 2008-11-25 20-18-37-26.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder so ein 1&1 Beispiel, "Sie bekommen bis zu 16Mbit" obwohl das technisch gar nicht machbar ist. Ist halt ein Vorteil der Telekom das die einem nur das verkaufen was wirklich sicher und stabil geht. Und nicht wie 1&1, Arcor und Co. mit irgendwelchen Parollen auf Kundenfang gehen.
Wie Bolle schon sagt ist man mit 44db und 2000er Leitung, aus technischer Sicht, ganz gut dabei.

Hier mal eine gute Übersicht zu Dämpfung und DSL:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58394
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung hängt nur von der Leitungslänge und dem Leitungsdurchmesser ab. Daher kann man da nix machen, wenn ja die Leitung zu lang ist.

@marcol1979
Scherzkeks. Stimmt ja nur bedingt. Es gibt bei der Telekom keinen 2mbit tarif mit DSL und Telefonflat. Wenn jemand dann eben Call&Surf Comfort bucht, dann bekommt er ja auch angeblich 6mbit, auch wenn technisch nur 2 machbar sind. Und bei C&S CP sind es eben "bis zu 16mbit". Also an sich nicht anders als bei 1und1, nur dass man das da normal vorher weiß, auf grund des verfügbarkeitstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX, die Leitungsdämpfung hängt weniger von der Leitungslänge sebst als vom Abstand des Nutzers zum Verteiler ab.
 
Findest du nicht dass es das gleiche ist? Über die Luft findet die Verbindung schließlich nicht stadt, und daher zählt da auch net die direkte Luftlinie. Oder wie meinst du das sonst? Die Leitungslänge gibt ja an wie lang die Leitung vom Nutzer zum Verteiler ist.
 
Eben, und über Leitungslänge und Querschnitt der Leitung errechnet sich dann die Dämpfung.
 
Schon richtig. Nur nicht, dass einer denkt die gesamte Länge der Leitung (über seinen Anschluss hinaus) spielt eine Rolle.
 
Zurück
Oben