Hohe Leitungsdämpfung durch 9m Kabel zur Telefondose?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.614
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade daran, meine DSL-Geschwindigkeit zu erhöhen. Gebucht sind DSL100, effektiv kommen 70 rein. Der Mitarbeiter von 1&1 hat das vor einiger Zeit so eingestellt (die Daten der Fritzbox 7590 unten).

Er meinte zur mir heute, dass wenn man die DSLAM-Rate weiter erhöht, dass Verbindungsabbrüche auftreten können und die Leitungsdämpfung letzte Woche schon bei 13 dB war, was auch immer das bedeutet. Ich weiß nur, dass ich fast nie irgendwelche Internetprobleme habe, also scheint an der Stelle alles ok zu sein - bis auf die Tatsache, dass ich gern auf DSL 250 rauf möchte.

Nun zur eigentlichen Frage:
Der Router ist über ein 9m langes DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden, können auch 10m sein. Könnte der Flaschenhals hier liegen? Könnte ich ein hochwertigeres, kürzeres Kabel nehmen, den gesamten Router verlegen und stattdessen ein längeres RJ45 für den Rechner nehmen?

Dank vorab.

DSL3.png


DSL1.png
DSL2.png
 
Und wo ist das Problem das selber mal zu testen? Datenrate auf maximum stellen und gucken was passiert.
Nein, das DSL Kabel ist nicht der Flaschenhals.
Eine 70.000er Verbindung sind btw. 8,75 Megabyte pro Sekunde.
Ein 4k Videostream braucht im Schnitt 3 Megabyte pro Sekunde.
Bandbreite solltest du also eigentlich genug haben ausser wenn du Regelmäßig gewaltige Datenmengen runterlädst.

Geh mal in der Fritz Box auf DSL-Informationen, dann auf "Störsicherheit", dann auf "Einstellungen Störsicherheit" und da stellst dann alles auf "Maximale Performance"

box.jpg

Und falls das nicht stabil läuft stellst es ne stufe nach links solange bis alles stabil läuft.

VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke. Danach fällt die theoretisch erreichbare kombinierte Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s bei einer Entfernung von 500 m und 50 Mbit/s bei 1000 m. Nach einer Entfernung von ca. 1600 m sind die Datenübertragungsraten vergleichbar mit denen von ADSL2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odium schrieb:
Könnte der Flaschenhals hier liegen? Könnte ich
das nicht einfach selbst testen? Doch, kannst du. Der Fritz!Box liegt doch meist ein kurzes Kabel bei.

Odium schrieb:
Er meinte zur mir heute
Zum Sonntag?
Odium schrieb:
effektiv kommen 70 rein. Der Mitarbeiter von 1&1 hat das vor einiger Zeit so eingestellt
Warum stellt er denn nu 70 ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Bei 422 m Leitungslänge wird es aber schwierig mit 250 MBit, dass mal so nebenbei. Zur Frage: Nein, die Länge zwischen 1. TAE und Router ist zu vernachlässigen, schon mehrfach selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und h2f
Teste ob mit einem kurzen Kabel die ganzen Fehler verschwinden. Die Länge ist aber an sich nicht das Problem, eher ein schlechtes Kabel.
 
Bei einer Leitungslänge von 422 metern ( geschätzt von der FB, meist sind es deutlich mehr) wirst du keine 250000 bekommen. DLS 100 sind da realistisch und somit auch deine 70000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
der DSLAM ist auf 70Mb "gedrosselt".
nach meinen Erfahrungen macht das nicht 1&1, sondern in diesem Bereich ist noch die Telekom (bei der 1&1 die Leitung gemietet hat, siehe Line: DTAG) zuständig.

und bitte nicht wieder diese Stammtisch Geschichten von "schlechten Kabeln". Das DSL Signal kommt über 400m durch Klingeldraht in Erdleitung, das früher für analoges Telefon genutzt wurde.
da braucht man wirklich kein "High-End" Kabel für die letzten 20m, das ist völliger Quatsch.

was gut sein kann ist, dass dein Kabel oder Stecker einen Wackelkontakt hat oder du es anderweitig häufiger mal "einfach abgezogen" hast? Das wertet der DSLM dann als Abbruch und reduziert (automatisch) die Datenrate (danach sieht mir das hier aus). Wenn dann eine Weile keine solche Abbrüche passieren, geht es sukzessive wieder nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Moin, ja 250 MBit sind wohl nicht drin aber so um die 195 MBit müßte gehen. Den Router zu verlegen würde natürlich gehen, bringt aber nichts wenn die Leitung im Leitungsverteilerkasten gedrosselt wird. Wenn dem so seien sollte 1&1 auffordern die vereinbarten 100 MBit zu schalten.
 
1und1 macht da gar nix, dass mach der DSLM automatisch, wenn ständig Abbrüche kommen. 195Mbit gehen da auch nicht. Die Leitungskapazität wird ja unabhängig von der geschalteten Geschwindigkeit angezeigt und die liegt bei knapp 95000.

Ich habe eine angezeigte LEitungslänge von 295 Metern und bekomme 187000 und mit viel Glück sync sie alle paar Monate mal mit 204000. Mehr kommt da auch nicht.

Seine Leitung gibt nicht mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Teuti schrieb:
Moin, ja 250 MBit sind wohl nicht drin aber so um die 195 MBit müßte gehen.
Glaube ich nicht. Ich würde bei 35b/Super Vetoring auf eher 150-160 tippen.
Firefly2023 schrieb:
1und1 macht da gar nix, dass mach der DSLM automatisch, wenn ständig Abbrüche kommen. 195Mbit gehen da auch nicht. Die Leitungskapazität wird ja unabhängig von der geschalteten Geschwindigkeit angezeigt und die liegt bei knapp 95000.

Ich habe eine angezeigte LEitungslänge von 295 Metern und bekomme 187000 und mit viel Glück sync sie alle paar Monate mal mit 204000. Mehr kommt da auch nicht.

Seine Leitung gibt nicht mehr her.
Die Kapa wird derzeit aber auf Basis von 17a gemessen. Falls 35b buchbar sein sollten, denn würde da auch eine andere Kapazität bei rauskommen.
 
noch ein Tip:
gucke mal bei der Telekom direkt, was dir die anbieten, wenn du bei denen den DSL Anschluss buchen würdest!

meine Fritzbox zeigt mir auch über 400m an, ich habe stabile 100Mb/s und 1&1 würde mir auch 250Mb/s verkaufen. Nur sagt die Telekom, dass ich vermutlich max. 175Mb/s erreichen könnte und verspricht gar nicht erst 250Mb/s. Zumindest da sind sie mal ehrlich ;)
 
Moin, nach Aussage von 1&1 ist Datenrate auf 70000 gedrosselt worden!
Und man kann sehr wohl am Fernmeldeverteiler oder im Fernmeldeamt die Leistung drosseln.
Die glatten Werte bei der DSLAM-Datenrate Max. zeigen das eindeutig.
DSLAM-Datenrate Max. 70378 und 32216 wären zum Beispiel realistisch
Wie man sieht könnte die Leitung ja ca. 94000, also warum sollte man die nicht bis zum Ende auslutschen?
Und ja bei einer 250 Leitung würden die Karten neu gemischt
 
Teuti schrieb:
Mickey Mouse schrieb:
noch ein Tip:
gucke mal bei der Telekom direkt, was dir die anbieten, wenn du bei denen den DSL Anschluss buchen würdest!

meine Fritzbox zeigt mir auch über 400m an, ich habe stabile 100Mb/s und 1&1 würde mir auch 250Mb/s verkaufen. Nur sagt die Telekom, dass ich vermutlich max. 175Mb/s erreichen könnte und verspricht gar nicht erst 250Mb/s. Zumindest da sind sie mal ehrlich ;)

Warum....es ändert sich physikalisch nichts an der Leitung und auch nicht an den Profilen. Der Verfügbarkeitscheck basiert auf den Angaben der Telekom, es sei den es ist ein Anbieter mit einem eigenen Netz
Teuti schrieb:
Wie man sieht könnte die Leitung ja ca. 94000, also warum sollte man die nicht bis zum Ende auslutschen?
Und ja bei einer 250 Leitung würden die Karten neu gemischt
Die Leitungskapazität wird bei mir auch mit 220000 angegeben und trotzdem werden nur 185000 ausgehandelt.
 
Firefly2023 schrieb:
Die Leitungskapazität wird bei mir auch mit 220000 angegeben und trotzdem werden nur 185000 ausgehandelt.
Moin, dass ist ja auch richtig, aber wenn die Rate nicht beschnitten würde würden vielleicht auf 80000 ausgehandelt.
 
Das sind schonmal eine Menge Hinweise, vielen Dank.

@Mickey Mouse: Nee, die Leitung war bislang immer stabil, da gab's auch keine Wackelkontakte. Laut Telekom-Website bieten sie bis maximal DSL175 an, was sich mit den Aussagen einiger hier deckt.

@Teuti: Der Techniker meinte, wenn wir höher gehen mit der Leitung, also z.B. bis 94000 wird die Leitung instabiler.

@eifelman85
DSL4.png

Also, 1&1 hat halt angeboten zum gleichen Preis auf DSL250 hochzugehen, daher auch das Gespräch mit dem Service heute. Ich hab das soweit in Auftrag gegeben, aber bin nicht sicher, ob das jetzt im nachhinein von denen storniert wurde. Wenn das was arcade99 schreibt halt stimmt, dass ich mit Supervectoring 35b mehr mehr als das Doppelte rausholen kann, wär das natürlich edel. Aber gut zu wissen, dass ich schonmal das DSL-Kabel hier im Zimmer als Flaschenhals ausschließen kann.
 
@Odium

Das Spektrum gefällt mir nicht wirklich, besonders im hinteren DS3. Kannst du noch Minimum/Maximum anzeigen lassen (unten anklicken)?

Welches Kabel verwendest du von TAE zur FB? Ein spezielles DSL-Anschlusskabel oder so nur ein einfaches Telefonanschlusskabel? Gerne mal Bild zeigen oder verlinken. Falls möglich, teste mal mit dem der FB beiliegenden Anschlusskabel direkt an der TAE.

Interessant wäre auch noch, welches Kabel vom APL zur TAE liegt - dazu mal die TAE aufschrauben und Bild machen. Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

https://termin.telekom.de/endleitung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Für mich sieht es so aus das ASSIA/DLM zugeschlagen hat, weil es eine Störung auf der Leitung gibt oder zu oft der Router vom Netz genommen wurde…Jetzt dauert es ein paar Tage/Wochen bis die Bandbreite wieder hoch geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuti schrieb:
Wie man sieht könnte die Leitung ja ca. 94000, also warum sollte man die nicht bis zum Ende auslutschen?
Weils dann instabil wird. DLM greift ja nicht zum Spaß ein.
Teuti schrieb:
Und ja bei einer 250 Leitung würden die Karten neu gemischt
Die 250er-Leitung/Supervectoring erweitert einfach nur den genutzten Frequenzbereich nach oben. Das sind aber die Frequenzen, die auf der Leitung am stärksten gedämpft werden.

Sprich: Wenn man mit 100er-DSL schon an der Kotzgrenze ist und keine ordentliche Belegung der (hinteren) Träger mehr schafft wird das mit SV erst recht nichts mehr.
 
Moin, lassen wir uns überraschen was bei der 250 letztendlich hinten rauskommt :alien_alt:👍
 
Zurück
Oben