Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink hat'n bauch

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
912
zwar nen winzigen aber sichtbaren bauch.

ich frage mich, ob dadurch die hohen temps (everest idle 52°C - last 60°C) zustande kommen. mein cpu läuft "nur" mit 1.17 volt.

eigentlich müsste die paste diesen "bauch" ausgleichen oder?

ich stelle diese frage, weil ich am überlegen bin:

- auf wasserkühlung umzusteigen und cpu + gpu kühlen

- oder einen anderen cpu + gpu kühler zu kaufen
 
ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. die temps gehen einfach nicht runter.
 
Ein Bauch ist halt schwerer wegzubekommen, als eine Vertiefung, weil man eben nur einen Auflagepunkt hat. Da ist schon handwerkliches Geschick gefragt. Zudem kommt, dass diese Kühlkörper unhandlich sind und man daher oft das Problem eher verstärkt als beseitigt.

Wichtig ist erstmal eine kleine Bezugsfläche zu bekommen, auf die beim weiteren Schleifen der ganze Druck ausgeübt werden sollte. Dabei hilft es sich die Kühlfläche mit einem Textmarker zu schwärzen. Dadurch sieht man genau, wo man wirklich abgeschliffen hat. Hier ist halt wirklich Geduld gefragt. ;)

Regards
MT
 
gib ihm weniger Bier dann verschwindet der Bauch :D

mach mal ein Foto von diesem "Bauch" der den Kühler belastet
 
anhand eines fotos kann mans nicht sehen. oder ich würds nicht hinbekommen.

die boardspannungen stehen unter normal, bis auf vcore und ram-volt
 
so, hab alle werte eingestellt wie die linke spalte.

realtemp zeigt idle 46°C und everest 51°C.

ich hab das gefühl, dass mein e8200 noch mehr drauf hat, wenn ich vcore anhebe. nur die temps halten mich grad zurück. deswegen war auch die überlegung, 229 € fürn wasser-komplettsystem auszugeben.
 
a-cut schrieb:
ich hab das gefühl, dass mein e8200 noch mehr drauf hat, wenn ich vcore anhebe.

Wenn sich die CPU für 4GHz lediglich 1.17V (Lastspannung?) genehmigt, dann ist da noch reichlich Luft nach oben.

nur die temps halten mich grad zurück.

Schon versucht die Spannung zu erhöhen um zu sehen wie sehr die Temps. ansteigen? 60°C unter Last sind je nach max. VID der CPU ok. Des Weiteren stellkt sich die Frage ob die Sensoren richtig funktionieren. Kann gut sein dass sich die CPU nicht bei 100°C, sondern erst bei 120°C oder noch höher abschaltet. Wenn du dich traust kannst es ja mal testen - einen Schaden wird da nicht entstehen. ;)

Falls du den Boxed hast: montiere den mal drauf, stelle das BIOS auf Default und schau mal welche Temps. unter Last angezeigt werden. Oder noch besser: stell den Multi auf 6 damit die CPU unter Idle & Last mit 2GHz taktet und reduziere die Vcore so weit wie möglich - 1V Lastspannung könnte reichen. Oeffne das Fenster damit die Raumtemperatur sinken kann. Sollte die Kerntemperatur nicht dramtatisch gesunken sein und stattdessen immernoch 50°C im Idle anzeigen, haben die Sensoren 'nen Hänger.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Sensoren nicht für eine thermische Validierung gedacht sind. Des Weiteren erfolgt die Kalibrierung bei 100°C. Will heissen: je näher man sich der 100°C-Marke nähert, desto genauer werden die Angaben. Die Temperaturen im Idle sind demzufolge und um es auf dem Punkt zu bringen, für'n Ar***. ;)


deswegen war auch die überlegung, 229 € fürn wasser-komplettsystem auszugeben.

Sachte, zuerst sollte man den Grund für diese (angeblichen) hohen Temps. herausfinden. Denn wenn die Sensoren 'nen Hänger haben sollten, werden dir die Tools wie Everest, RealTemp, CoreTemp und Co. selbst mit Flüssigstickstoff 50°C im Idle anzeigen. ;)

Edit: Ferner hätte man die BIOS-Einstellungen wie vorhin belassen können, weil "normal" der selbe Wert wie die Stanbdard-Einstellung ist und somit nicht mit "auto" gleichzusetzen ist.

Edit2: Den Kühler kannst du auch in einer Metall-Werkstatt vorbei bringen und mit einem Bandschleifer in rechten Winkel planschleifen lassen. Kostet i.d.R 'nen Fuffi...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die tipps.

fuffi zwecks schleifen? nee danke ;)

ich hab vorgestern zum testen einen freezer pro 7 dran gehabt. mit diesem kühler waren die temps auch unter last bei ca. 60°C+, allerdings lief hier der lüfter auf 2.500 rpm: laut....

momentan ha bich ja den thermalright ultra mit 120mm s-flex, dieser läuft immer auf angenehme 800 rpm.

ich werde mal den cpu soweit wie möglich runtertakten bzw. den vcore. ich werde das gehäuse aufmachen und das fenster. dann schauen wir mal, inwieweit die temps runtergehen.

bis später.

EDIT:

nach 10 minuten bei 10°C im zimmer :) und gesunkenem multi (6x) und vcore (0.95 volt) hab ich folgende realcore-temps:

last: 39°C je core
idle: 29°C je core

die sensoren scheinen in ordnung zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein WLP:

hab die zalman thermal grease
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren haben zumindest keinen Hänger, nein. Ob die richtige Temperatur angezeigt wird lässt sich so nicht ermitteln, da müsste man schon rauf auf 100°C gehen.

Vielleicht ist die Gehäusebelüftung suboptimal und es staut sich die Hitze?! Hast du keine andere WLP? Die von Zalman ist sehr dünnflüssig und kann dir in Anbetracht der konkaven Bodenplatte einen Strich durch die Rechnung ziehen. War beim Thermalright keine WLP dabei? Wenn ja, versuchs mal mit der mitgelieferte.
 
die hab ich leider nicht mehr. ich hatte vor wochen mal die eine wlp von ocz, die war sehr dickflüssig, aber auch hier hatte ich dieselben temps.

ich werde 60 € investieren und mir einen noctua NH-U12P holen.

einen thermaright möcht ich im moment nicht holen.
 
Zurück
Oben