News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights Ultra-120 Extreme war die Referenz

Guter Kühler gewesen. Trotzdem habe ich mich irgendwann für eine AIO WK entschieden weil der Platzbedarf geringer ist.
 
ich hab den Thermalright 120 Ultra extreme auch auf 2 CPUs:
auf meinem alten Athlon 64 X2 5200+
und meinem Phenom II X4 965 BE, der immernoch unverwüstlich seinen Dienst tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Der sitzt auf meinem 5600x. Ich habe seit 2008 den selben Kühler. Nur der Lüfter wurde irgendwann gegen einen Noctua getauscht. Meine langlebigste Anschaffung seit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Schmarall
Hatte den in der TrueBlack Edition. War ein toller Kühler, der Boden war aber nicht plan sondern konvex. Das mochte mein Xeon X3350 nicht so sehr.
 
Ich hatte damals den Mugen... den Aufpreis war der Thermalright damals einfach nicht wert, finde ich. Mein E6600 lief unter dem mit 3,6GHz immer noch kühl und recht leise, vermisst habe ich nichts.

Heute habe ich zugegebenermaßen andere Ansprüche an die Lautstärke, aber da müsste es schon ein größerer Schritt sein, damit es sich lohnt. Ab IFX-14 wurde es dann wieder interessant!
 
Tzk schrieb:
Glasplatte und Schleifpapier haben dieses Problem bei mir erfolgreich gelöst... Ich habe einen IFX-14 hier, mit dem die Temperaturen auf einer 771er Cpu grauenhaft waren. Geschliffen und zack, 15K weniger.

In wievielen Schritten und mit welcher Körnung hast du das gemacht? Vor einigen Jahren habe ich für einen Retrobuild den 120 Xtreme besorgt, aber die Kühlleistung war für Wolfdale @4Ghz+ einfach nicht ausreichend. Das Schleifen habe ich dann auf die lange Bank geschoben, vielleicht wäre es jetzt an der Zeit. :)

Nervig war auch, dass er sich in der Waagerechten mit der Zeit in Richtung des Lüfters gedreht hat, selbes Spiel übrigens bei meinem Si-128SE (in Richtung der Heatpipes). Die mitgelieferte Befestigung war in der Rotationsachse noch unfixiert.
 
oliu schrieb:
In wievielen Schritten und mit welcher Körnung hast du das gemacht?
Ich meine mich zu erinnern, das ich entweder mit 320 oder 400 begonnen habe und dann über 600 und 800 bis 1200 hoch. Mit WLP reicht das vollkommen aus. Davon abgesehen habe ich die Vernickelung nicht komplett weggeschliffen, sondern nur in der Mitte etwas den Bauch abgeflacht. So kann man beim schleifen schön sehen wo man Material abträgt.

Außerdem hatte ich vorher und mittendrin einen Test mit wlp gemacht, um mittels des Abdrucks zu kontrollieren ob es ausreicht. Bei mir war das Ziel einen x5460 auf Sockel 775 zu betreiben, die 771er und 775er CPUs sind oft leicht konkav, deshalb die Vorgehensweise.

Bilder dazu muss ich suchen oder machen, der Kühler (IFX-14) liegt hier aktuell im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu
Der Thermalright Ultra 120 True Copper ist seit 2008 oder 2009 in meinem Hauptrechner und wird bald von i7 4790K zum 5800X3D umziehen. Er hat schon einen Q6700 und einen Q9650 gekühlt. Der Thermalright Ultra 120 eXtreme ist in meinem 2. PC auf dem Q9650.
Die Leistung beider Kühler ist sehr ähnlich die True Copper Variante bringt die Temperaturen allerdings um 2-3°C runter im Vergleich des Thermalright Ultra 120 eXtreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der True Copper sitzt bei mir auf meinem jetzigen Rechner Xeon 2697a v4 - schon tolles Teil.
Überhaupt die ganze Ultra 120er Serie. Ein Nicht Kupfer hab ich immer noch bei meinen Eltern verbaut, den will ich eigentlich wiederhaben, aber der Rechner läuft einfach zu gut und braucht keinen Eersatz :)
 
Hatte damals die true Copper Version in Vollkupfer auf einem quietschbunten Gigabyte Board, nur weil Chipsatz und Spannungsversorgung auf dem Board auch mit Kupferkühlern und Heatpipes versehen waren, schon damals musste optisch alles zusammenpassen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und craxity
Dann dauert es ja nicht mehr lange bis der IFX-14 im Retrotest landet. Den hab ich bis heute noch und hoffe den auch auf dem AM4 nutzen zu können. Wobei ich keine Ahnung habe wieviel TDP der wegschaffen kann..
 
Tzk schrieb:
Toller Kühler. Passt dank der über Jahre nicht veränderten Halterung auch heute noch auf aktuelle Sockel, sofern man das aktuelle Bolt through kit (TRUE BTK) kauft :daumen:
Den hab ich auch noch.. und den Macho Rev b... Thermalright war eine Macht, leider dank der Geschäftsaufgabe von PC Cooling dann einfach weg. ich hatte div Thermalright Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Tzk
@RaptorTP : Den habe ich - ohne DHL-Demolage - ebenfalls drauf gehabt, auf dem Q6600 und später Core i5 4570. Hab mich an eine Montage auf meinem 5600X nicht getraut, obwohl es wohl möglich gewesen wäre. Aber so kann ich meinen alten i5 auch weiter nutzen.

Den Ultra-120 hatte ich mir damals ebenfalls angeschaut, aber die Tests haben ja gezeigt, dass es bei den guten Kühlern ohnehin nur um Messtoleranzen bei der Kühlung ging. War im Grunde egal, was man genommen hat, solange es oben mitspielte. Die Leistungsreserve kommt einem bis heute zu Gute. Ich wäre mal auf Tests aus der Community gespannt, ob man die alten Monster noch auf einem aktuellen Zen4 oder RPL sinnvoll betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und RaptorTP
Joker* schrieb:
Dieser Satz macht keinen Sinn.
Also grammatisch geht das schöner, aber der Satz ist doch korrekt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Die bauen auch einfach gute Kühler.
Mein HR02 Macho Rev. A werkelt seit gut 10 Jahren Problemfrei in meinem PC. Montagekit für AM4 gabs damals gratis. Da hätte vermutlich jede AiO schon längst schlapp gemacht.
 
Ach was brachten die besten Kühler, wenn Board Gehäuse und/oder Netzteil nicht dazu passten
 
Boimler schrieb:
Also grammatisch geht das schöner, aber der Satz ist doch korrekt?!

"Im Test stand [...] Thermalrights Antwort auf [...]"

Etwas "steht im Test"? - Etwas "wird getestet", "befindet sich im Test", "unterzieht sich einem Test" - von mir auch "be-steht einen Test" oder "steht auf dem Prüfstand".

Aber "im Test stehen" wäre mir neu...

Und ja, ich weiß: Oberlehrer und so... aber mir fällt das einfach oft auf, und ich muss es dreimal lesen um sicher zu sein, was gemeint ist.

Ich denke, die Verfasser dieser (guten!) Artikel wollen sicher auch, dass sie gut zu lesen und zu verstehen sind.
 
Da dachte ich, ich hätte hier etwas außergewöhnliches zum Besten geben, indem ich erzähle, dass ich diesen Kühler immer noch nutze. Aber offensichtlich geht es einigen so.
Bei mir lag er zwischendurch längere Zeit ungenutzt herum, als ich für ein paar Jahre einen Dark Rock Pro hatte. Als ich dann mal meinen PC als ganzes verkauft habe, ist der TRUE wieder herausgekramt worden.
Ein neues Bolt True Kit habe ich mir allerdings nicht gekauft. Mit einem Dremel ließen sich die Befestigungslöcher in AM4-kompatible Langlöcher verwandeln. Damit werkelt er mittlerweile auf einem 3700X.

Das im gleichen Zuge wieder ausgegrabene alte PC-Gehäuse (welches vermutlich sogar noch etwas älter ist, als der TRUE) bekam derzeit eine Hot Rod Modifizierung, damit der Kühler überhaupt passte.

IMG_20190504_130538785.JPG

IMG_20190504_132138352.JPG

IMG_20190504_132046437.JPG

IMG_20190504_135433271.JPG

IMG_3804.JPG

IMG_3803.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, [F]L4SH und andi_sco
Zurück
Oben