Verbrauchsarm und leise: Gaming-Grafik für 17"

4Kerner

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
833
Hey ihr,

ich stell mir bald einen neuen Computer zusammen (wahrscheinlich erst kurz nach Weihnachten wegen der Preise).

Eigentlich bin ich mir schon bei allen Teilen ziemlich sicher, nur einzig und allein bei der Graka weiß ich einfach nicht was ich nehmen soll...

... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt:

ATi:
Gainward HD4850 Golden Sample (1GB)
HIS HD4850 IceQ4 (1GB)

Nvidia:
ne 9800gtx+ aber keine Ahnung welche


ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon im vorraus


PS.: ich möchte lange was von der Karte haben (3-4 Jahre) und ich spiele gerne Rennspiele (weiß nicht ob es wichtig is).
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder die golden sample oder die powercolor pcs+, die golden sample ist höher getaktet, die powercolor dafür etwas leiser. die his würde ich nicht nehmen. und die 1gb version kannst du sowieso vergessen, für 17" wirst du die nicht brauchen
 
wie gesagt ich möchte die karte länger behalten

was spricht denn gegen die HIS??
 
Wieso soll er die 1gb version vergessen, wenn er mit hohem AA spielt und ein paar Texturen eistellt hat die 1gb Version einen Vorteil gegenüber der 512mb Version.
Du spielst doch auf 1280 x 1024 oder ?
 
ja genau, die auflösung ist richtig!
ich gab ja gesagt , dass ich die karte länger haben möchte ;)

also welche mit den oben genannten eigenschaften könnt ihr mir empfehlen?
 
okay, aber was sagt ihr denn zur iceq4? das interessiert mich (müsste man mal nichts mit software ändern)
 
ich dachte nur die wär leise wegen der guten bewertungen bei alternate zum beispiel?


ist die gs hörbar?
 
Also hörbar ist ein Lüfter immer und der der GS auch ganz gut wobei sie wenn man den Lüfter regelt im Idle aus einem geschlossenen Gehäuse kaum raus zuhören ist, ist aber Einstellungssache wie man die Lautstärke empfindet, ein normaler Gehäuselüfter mit 1000RPM (120mm) ist aber deutlich lauter.
 
Jap zimlich sicher sogar, weil dort eine passive Wakü verbaut war mit einer HPPS+ und die hört sich anders an hab sie ja selbst, das Netzteil war ein Enermax und von dem kam das Geräusch auch nicht kam von unten und da war nur die Graka.
Gibt überigens viele Leute die das summen stört, ist aber auch kein Wunder kommt durch den Aufbau des Lüfters ist ja ein Art Turbine.
 
Ähm HD4850 und Verbrauchsarm?

Ich glaub,Du suchst da im falschen Sektor...und dann noch für 17" ist doch etwas überdimensioniert,oder?

Rennspiele sind meist eh nicht die Leistungs-Killer...

Dann würd ich eher zur HD3850 greifen.

https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 4850 zieht mal locker 70Watt mehr...

http://geizhals.at/deutschland/a294700.html Die vllt?

Oder sowas: http://geizhals.at/deutschland/a365306.html

Oder das: http://geizhals.at/deutschland/a317152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mightydax
Hängt halt davon ab welche er genau spielt, meine 3850 ist da manchmal ganz schön überfordert wenn man mal AA anmacht, Grid oder NFS ist ja auch zimlich grafiklastig.

Ich glaub der Verbrauch im Idle ist sowiso am wichtigesten, weil die Karte meist nicht belastet wird.
 
grid ist ein gutes beispiel ;) ich wiederhole mich gern nochmal: ich möcht auch in zukunft einigermaßen gut gerüstet sein. Was ist eigentlich mit anderen herstellern (powercolor etc.)? ich denke die hd4850 is doch ganz gut?
 
sauber :)
in dem fall gehts mir aber nicht um 20€ mehr oder weniger. Also p/l eher nebensächlig.
 
Zurück
Oben