Von 7800GT umsteigen auf was?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

Ich bin echt geplagt von Gedanken wie es mit Gaming, PC und mir weiter geht.
Informiere mich jetzt schon seit ein paar Wochen wieder über aktuelle Hardware und war auch schon kurz davor komplett neues System zu kaufen. Doch falls ich mich dazu entscheide wird das dann doch erst nach Weihnachten geschehen.

Aber wenn ich so überlege, dass ich hier eine Xbox 360 und eine Wii rumstehen habe und doch sehr viel auf den Konsolen spiele. Aber es gibt auch Titel, die sind mir für die Konsole zu teuer oder würde ich lieber mit Maus und Tastatur spielen. So kam ich zu der Überlegung mir auch mal wieder ein neues System zu kaufen, zumal ich das auch immer sehr spannend finde , ihr versteht was ich meine :D.
Mir fallen lediglich einige Titel ein wie z.B FarCry 2, Fallout 3 oder Deadspace die ich dann damit spielen könnte und es sind auch keine großartigen PC Exklusivtitel in Aussicht.
Zusätzlich spiele ich nur auf einem 17" TFT.

So bin ich mitlerweile bei der Überlegung (Deswegen auch der Thread hier angelegt), was würde gehen wenn ich die 7800GT austausche? Spiele werden immer mehr GPU lastiger.
Dass meine X2 3800+ die Grafikkarte sicherlich etwas ausbremsen würde ist klar.
Doch inwiefern, das heißt also würde es sich Beispielsweise lohnen eine 4850GS zu holen? Würde ich einen deutlichen Unterschied merken?

Das Thema ist ein unglaublich schwieriges, weil es eben so theoretisch ist und man sich schwer vorstellen kann wie es nun aussieht. Z.B FarCry 2 sah ordentlich aus, lief damit dann auch OK, aber es zeigt nicht wirklich warum es doch so schön ist.

Vllt. könnte ich ja auch noch eine kleiner als eine 4850 gehen.

Oder lohnt sich das ganze nicht? Und es wäre rausgeschmissenes Geld, weil wenn das eine gute Verbesserung wäre, könnte ich schon noch einiges erstmal warten mit neuem System erstmal. Dass ein neues System da wesentlich mehr rausholt, ist klar, doch ich würd einfach gerne mal paar Meinungen hören und wie sich das in der Relation verhält.

Danke Schön :)

Vegeto

Ps. Entschuldigt die Vorgeschichte, wenns euch nervt :p
 
4850, wenn möglich die GS. Was anderes rentiert sich einfach nicht bei deinem Monitor.
 
HD 4850 GS wäre eine gute Wahl
Die Mehrperformence wirst du aufjeden fall merken.
 
Wie wäre es mit der Ati 4830, GF 9800Gt oder 9600gt. Bei 17" ist die CPU auch hier noch der Flaschenhals.
 
Ich denke auch, dass bei dem Monitor und dem restlichen System eine Karte in der Leistungsklasse 9600GT/ HD3870/ HD4670 Sinn macht. Kostet nicht allzu viel und den Unterschied wirst du deutlich merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Cyrsis Benchmark 1280 x 1024

Nehmen wir den mal als Benchmark. Die GT packt 6.8 fps, die HD 4850 würde 32.6 fps packen.
Nun hab ich aber eine langsamere CPU, den langsameren Ram sowie auch Chipsatz.

Kann man da sagen was das aus macht? Ich stelle übrigens nicht den Anspruch Cyrsis großartig zu spielen, das ist sehr Hardwarefressend, jedoch interessiert es mich nicht. Doch eben eine gute Basis für einen Benchmark :)

Also ihr würdet sagen, dass lohnt sich?

Oder kommt die 4850 garnicht dazu ihr potential so auszuschöpfen, dass man lieber eine 3870 oder ähnliches nimmt? Dann lohnt es sich aber immer noch oder? :D
 
Die HD4850 ist auf jeden Fall überdimensioniert. Bei höheren Auflösungen (+Qualität) limitiert tendenziell eher die Grafikkarte, aber bei 1280x1024 langweilt sich eine derart starke Karte zu Tode. Siehe auch die CPU-Empfehlungen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hm..... bin grad etwas ratlos :)

Also die 4850 scheidet wohl aus, da man den Unterschied zu den anderen Karten bei mir wohl nicht merken wird.
Dann stellt sich die Frage ob HD 4670, 3870 oder doch die Nvidia Variante 9600GT oder 9800GT(Obwohl die schon wieder zu overpowered ist) ?
Gibts da Meinungen/Erfahrungen?

Also mir erscheint die 9600GT fast am schnellsten, wenn man die 9800GT mal weg lässt.
 
Hm.... nunja der Gedanke ist kein schlechter, das Board und der Kühler haben sicherlich OC Potential und ich habe in Erinnerung, dass man den schon auf 2,2ghz takten kann ohne großartig Probleme zu haben, das hat sich damals zumindest immer so gelesen.

Doch das ist nun auch nicht die Welt.
Ist halt schwer abzuschätzen.

Ehrlich gesagt freut es mich, dass es da so viel Auswahl gibt nun zwischen 9600GT etc. , doch alles bischen schwer zu sagen was nun im Zusammehang mit der CPU sich rentiert.
 
Der Preisunterschied zwischen 9600GT und 9800GT entspricht in etwa dem Leistungsunterschied:

9600GT: ab 85€
9800GT: ab 100€

Laut CB liegt der Performanceunterschied bei etwa 20 %.

Übertakten ist sicher möglich - wenn es dir das wert ist. Wenn du deinen CPU-Takt so lässt wie er ist bist du mit der Palit 9600GT sicher gut beraten, die hat sogar einen Zweislotkühler. Damit kannst du alle Spiele außer Crysis in hohen Einstellungen spielen und für ein paar Monate entspannt in die Zukunft blicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also ich glaube ich nehme die Palit, da kann ich für 90€ nicht viel falsch machen.
Meine CPU hab ich mal bischen OCed , die läuft nun @2,3ghz (Wie stabil sie das dann macht kann ich nicht genau sagen, aber bisher schon).

Am Ende sollte ich dann auch einen Unterschied merken :D
Passt die Karte überhaupt auf mein Mainboard? Ja oder? :D
Also wegen Dual Slot :)

Edit:

Wobei wenn ich so überlege einer HD 4850 Golden Sample ist schon sehr schwer zu widerstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward wird auch bei der nächsten Generation Golden-Sample-Karten rausbringen ;) . Mehr GPU-Leistung ist bei dem System einfach Verschwendung. Zudem ist die 9600GT ja keine schwache Karte.

Ein guter Kompromiss für dich wäre vielleicht die hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe den selben Konflikt in mir wie Darth Vader :p

Eigentlich wäre ich zufrieden, wenn ich die Games so High mit guten FPS zocken kann bis es die CPU und der Rest nicht mehr mitmachen, an der Grafikkarte solls dann im Endeffekt nicht liegen. Und die 9600GT ist sicherlich gut, aber vllt. ist sie doch ein bischen zu schwach auf der Brust.
Wenn ich mir dann die 9800GT betrachte, da sind dann die leisen Modelle so teuer wie die günstigen der 4850.

Wie war das eigentlich gabs bei Nvidia Karten nicht diese Frames Einbrüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HIS 4830 für 99€ die ich gepostet hatte sollte laut diesem Test hier leise sein: Radeon HD 4830 review HIS technology. also eine Überlegung wert. Zudem nur 10 € teuerer als die 9600GT und ein gutes Stück schneller.

mfg
 
Danke Schön an alle :)

Also 4850 ist endgültig raus, aber mit Versandkosten will ich nicht mehr ausgeben als 120€.
9800GT wäre mir doch sehr recht, doch welche passt da ins Budget, die auch nicht all zu laut ist?


@Dai6oro

Ja das ist richtig. Und die Benchmarks und der Test lesen sich doch sehr überzeugend.


Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen.

Ps. Kriterium ist immer das die Karte kein Brummer ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der 9800GT verhält es sich wie mit der 8800Gt. Im refrenzdeseign war meine Karte (8800GT) im idle und unter Last nicht zu hören. Nur ein Spiel brachte es fertig dass der Lüfter aufdrehte (Sacred 2) . Dann wars aber nervig, weil der kleine Lüfter einen recht hohen Ton verursachte.

mfg
 
Zurück
Oben