Welche Grafikkarte

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
Hi Leutz,

Da ich mein Pc zu Weihnachten ein bisschen aufrüsten will, dachte ich mir ich verpass meinem PC ne neue Grafikkarte...

mein system:
Quad Core Q6600 g0 Stepping @ 3,1GHZ
Gigabyte GA-P35-DS3
2x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
Geforce 8800GT 512MB
WIndows XP Prof. 32bit
550W Netzteil

bin immoment am überlegen ob ich mir die HD4870 OC (512mb) holen soll oder die HD4850 OC (512mb)

Hat man eine sehr höhrere Leisungssteigerung mit der HD4870 im gegensatz zu der HD4850 ?
Habe mir schon paar benchmarkergebnisse angeschaut und festgestellt das die 100€ von der HD4870 eig gar nicht lohnt wie zb bei Crysis sinds ja grad mal 3-4fps mehr


Ich besitze einen 19Zoll TFT und spiele also meistens mit der auflösung von 1280x1024.

Würde sich die 1GB version von den Grakas lohnen (zb bei GTA IV)


Danke Schonmal

Mfg
ZimbuS
 
Willkommen im Forum,

also ich würde wenn dann eine 4870 mit 1GB oder einen GTX260² kaufen.

Welche Spiele laufen bei dir den schlecht?
Weil ich würde deine 8800GT noch etwas behalten und bis zu den verbesserten Nvdia und ATI-Karten warten die im Februar kommen sollten.

Lieber etwas mehr Speicher kaufen 2GB ist heutzutage nicht mehr viel soviel hat mein Internet-PC sogar schon ^^
 
hi,

erstmal danke für die Antwort.

Bin mit der Graka eig schon zufriedn, aber ich würde die nem kollegen verkaufen... dann bin ich auf der suche nach ner neuen ;)

könntest du begründen warum du die 4870 statt der 4850 nehmen würdest und warum die 1gb ?

möchte dann die graka ne weile behalten.

Mfg
ZimbuS
 
Also 1GB bringen bei den heutigen Spielen schon etwas, da hast die Auflösung fast garnix damit zutun wieviel Speicher ein Spiel verbraucht, bei manchen Spielen tretten mit der 512MB Nachladeruckler auf oder das Spiel läuft insgesamt nicht so gut, konnte ich auch bei der 4870 eine Kumpels festellen das die 512MB etwas knapp sind und der Aufpreis ist ja nicht so hoch.

Ob du die 4850 oder 4870 kaufst ist deine Entscheidung, hab es nur gesagt weil wenn du eine schneller Graka willst dann würde ich schon eine 4870 kaufen weil es sich sonst nicht lohnt, aber wenn du deine Karte verkaufst und mit einem kleien Geschwindigkeitsschub zufrieden bist kannst du auch eine 4850 kaufen, da würden 512MB eigentlich in den meisten Fällen reichen, hängt aber alles davon ab wieviel Geld du ausgeben willst und wie hoch der Geschwindigkeitszuwachs sein soll.
 
hi,

vielen dank für die gute erklärung ! *respekt*

eine frage hätte ich da noch, die 4870 braucht ja 2 Stromanschlüsse, mein Netzteil hat leider nur eins... da gibts doch bestimmt nen adapter dafür oder ?
wie heißt den der ?
hab bei Hardwareversand geschaut, aber leider nichts gefunden...

währe cool wenn du mir nen direktlink geben könntest zu dem Adapter in Hadwareversand.de :)

MFg
ZimbuS
 
Also bei Hardwareversand hab ich jetzt keinen gefunden gibt dort wohl keine, sind selten in irgend einem Shop zu finden, aber bei den ATI Karten ist so ein Adapter oder auch zwei eigentlich immer dabei.
Hier mal ein Bild wie er aussieht: (heißt einfach PCI-e Stromadapter)
http://www.com-tra.de/img/p/06653_o.jpg

Was ist es den genau für ein Netzteil, also die Daten auf den 12V Schienen und am besten noch die Marke?
 
hi,

also es ist ein 550W Coba Netzteil... da kann man die lüfert in 3 geschwindigkeitsgraden einstellen :p
aber welche daten willst du den da genau wissn ?
da stehn so viel daten ^^
 
Also normal ist ja eine Tabelle drauf und da steht dann 12V und drunter ein Amperewert, der währe gut zu wissen, wenn mehrmals 12V draufsteht dann schreibst du beide 12V-Schienen auf.
Wenn du willst kannst du auch ein Bild machen.

Edit: hat es einmal 23A und einmal 20A?
 
Genau das war auch das einzige was ich gefunden habe, wenn du sicher gehen willst schau einfach mal schnell auf das Netzteil.

Also einfach mal testen wenn es schlecht kommt dann bekommst du unter Last Abstürze, aber eigentlich müsste es gehen wenn es wenigsten annährend die Werte die angegeben sind liefert.
 
Hoi!

wenn du übertakten willst\kannst, nimm die GTX260 denn diese ist ein wahres OC-Wunder.
Ansonsten nimm eine ATI 4870 1GB!

Greetz.Mr.Mushroom
 
hi,

werde mit die xfx gtx 260er Black Edition holen...
aber brauche jetz noch antworten wegen dem ram !!!

MFg
ZImbuS
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner ob die zwei rams die gleiche sind ???

müsste das noch wissen
 
Hi Leute,

melde mich wieder zurück ^^
Habe mir eine XFX 260GTX B.E bei hoh bestellt und kam auch... leider hatte sie diesen Heatbug...
naja habe jetz über Weihnachten gewartet.

also so sieht immoment die Lage aus.

Budget ca 260€

Welche Grafikkarte könnt ihr mir da jetz empfehlen ?
Habe gelesen das bald DX11 rauskommen soll, gibts da schon ein einaues release ?

Würde es sich Lohnen auf diese "neue Generation" zu warten oder kann man ruhig eine aktuelle Karte kaufen ???

hier nochmal mein system:

Quad Core Q6600 @ 3,6GHZ
GA-P35-DS3
4x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
Gefroce 8800GT
Enermax Modu82+ 525 Watt
 
DX11 wird in diesem Jahr (und vermutlich auch darüber hinaus) für uns Spieler keine Rolle spielen. Wenn du nicht nochmal das Risiko des HEatbugs eingehen möchtest würde ich stark zu einer HD4870 1024MB raten, ansonsten spricht eigentlich auch nichts dagegen, noch einmal die 260er zu bestellen.

Achte hierbei aber auf die neue Version mit 65nm-Chip.

Speicherverwaltung soll bei ATI besser sein aber auf sehr hohen Einstellungen dürften beide Karten fast alles flüssig darstellen können.
 
hi,

die 65nm Version ist doch die alte und die 55nm die neue oder verstehe ich das Falsch ???

Dieser Heatbug, kommt der nur bei xfx vor oder auch bei anderen Herstellern ?
Von Zotac kann man die Karte für 229€ kaufen.

ist es egal bei meiner Auflösung (1280x1024) welche Grafikkarte ich nehme oder ist bei so einer niedrigen Auflösung eine besser ?


Mfg
ZimbuS
 
Oh, da hab ich das mit den Baugrößen verwechselt. Soweit ich weiß konnte der HeatBug bei allen Herstellern auftreten, aber mit der neuen Chipgeneration ist er vermutlich behoben worden (du siehst, ich kenne mich bei nvidia nicht so aus).

Wenn du aber eh nur auf 1280x1024 spielst würde ich zur ATI raten. Einfach weil die GTX260 ihre Vorteile meist erst bei höheren Auflösungen ausspielen kann, aber deutlich mehr kostet. Die 4870 gibt es tlw. schon unter 200€. Sollte das von Interesse sein findet man sicher von beiden Karten sehr leise Modelle.
 
Zurück
Oben