wo Schwarzlicht röhren verbauen?

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
könnt ihr mal tips geben:
Ich möchte zwei Uv Kaltlichtkathoden (schwarzlicht) im pc einbauen
nur kommen die nicht zur geltung da der CPU Lüfter blau beleuchtet ist.
Gebt mir mal ideen/anregungen wo man die am besten montiert, kann man die auch aussen montieren?

reiner
 
Natürlich kannst Du die auch außen montieren.

Sieht aber nicht aus und du musst irgendwo für einen kleinen Kabeldurchlass sorgen.
 
Schwarzlicht ist ja eher leuchtschwaches indirektes Licht. Dadurch strahlen andere UV-aktive Komponenten. Ich würde es also schon im Gehäuse so positionieren, dass es möglichst nicht verdeckt wird und die Komponenten erreichen kann. Also irgendwo unterm Gehäusedach, oder an den Seiten.

Strahlt der CPU-Lüfter jedoch zu hell, bringt das ganze wenig Wirkung. Egal wo die KK sitzt.
Eventuell stattdessen über normale Leucht-Kathoden oder LEDs nachdenken. (non Schwarzlicht) und/oder anderen CPU-Lüfter bzw. dunkel schalten.
 
Ja danke für die tips, habs aussen montiert.
Innen bringst gar nichts da wie gesagt der CPU-Lüfter zu hell ist.
hab mal fotos gemacht:
 

Anhänge

  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 947
  • CIMG0013.jpg
    CIMG0013.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 742
Na mir gefällts auch nicht so dolle aber mal sehen was mein Sohn dazu sagt wenn er nachher kommt, ist ja sein Pc.

reiner
 
also das mit den Röhren draußen sieht mal echt gepruscht aus..... würd sie leiber drinnen verstecken ;-)
 
Außen geht ja mal gar nicht, notfalls klemmt die Beleuchtung vom CPU-Lüfter ab und verbaut ein paar helle Teile, Kabel, Kabelbinder o.ä.
Ansonsten halt die UV Llampen in die Schublade und blaue kaufen. so ein Satz kostet doch gerade mal 10
Euro....
 
"UV-Licht" (ultraviolette Strahlung) ist für uns Menschen nahezu unsichtbar. UV-Strahlung wird dann sichtbar, wenn sie auf UV-aktive Gegenstände trifft. Die UV-Röhren selbst sollen und können nicht "zur Geltung kommen", man verbaut sie im Gehäuse, um UV-aktive Stecker, Kabel, Lüfter usw. zu illuminieren. Eigentlich lernt man das in der Grundschule, spätestens aber in der Disco.

Ich würde die Röhren schnell wieder abbauen ( :freak: :freak: ) und eine neue Blende einbauen, wenn Dir was an Deinem Sohn liegt.
 
Pana schrieb:
wenn Dir was an Deinem Sohn liegt.

soll ja wohl nicht heißen das er davon Schaden tragen würde?
davon abgesehen gefällts ihm (ist halt bescheiden)
aber hat auch gesagt das er noch (UV-aktive Gegenstände) einbauen will demnächst,
dann werden wir das wieder umbauen.

reiner
 
Also gesund ist UV so viel ich weiß nicht
 
Zurück
Oben