Leserartikel be quiet! Pure Base 500 grau, Glasfenster, schallgedämmt

Ist jetzt schwer Offtopic - aber die Graka ist dadurch und durch UV wirklich schön leise und kühl.

Evtl. bekomme ich bald eine ARGB Lösung zu testen - die kommt dann auch auf die Graka (für die meisten anderen User dann wohl eher auf den Radiator, solch Umbauten gibt es aber gar nicht so selten. - Auch PCGH hatte dazu mal eine Anleitung)
 
Guter Artickel 👍
Welche Maße hat der Ausschnit im PSU Shroud für z.B. Radiatoren ?
 
Hy,

also mindestens 140er Breite (nicht gemessen) und wenn der Festplattenkäfig unten entfernt ist, Platz für über 80mm dicke Radiatoren

ist der HDD Käfig auf Position 2 dann hat man in etwa 35mm Platz
 
über 80 mm, könntest du vielleicht genau messen ? Case liegt schon im Warenkorb ... ab 85mm wäre mir Push Pull mit nem 60 mm Radiator möglich.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
oha .. Gehäuse hab ich nicht mehr hier.

könnte maximal schauen ob ich was an Bildern ausmachen und ins Verhältnis setzen könnte.
Es würde quasi ja auch nur einen Lüfter betreffen, denke ich

moment - könnte klappen ... sollten 85mm gehen, dann ist irgendwann der Radius im weg.

also 60mm Radiator + 25mm Lüfter sollten locker passen.


Es wäre super wenn du Feedback geben könntest wenn es soweit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meim DB 900 sind es 60mm bis zur Kante und auf deinen Bildern sieht es größer aus, ja.
Bestellen werd ich es schon und geb hier gerne Feedback.
Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
OK - eben einen Fehler gemacht, in der Perspektive in der selben Ebene sind es 85mm

Also könnte es knapp werden - sollte aber passen. - bin gespannt...

ha, Beweis:

bequiet-pure-base-500-34.jpg


Quelle: https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1599-test-be-quiet-pure-base-500?showall=&start=2

werde ich als Nicht-Wakü-Nutzer beim nächsten Test besser berücksichtigen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2334.JPG


So mal ein schnelles Foto des gesamten. Mit offenem Seitenteil, da ich die geschlossene Variante habe.
Die RGB-Kacke krieg ich nur über DragonCenter aus, was ich nicht dauerhaft laufen haben will, aber geschlossen störts mich ja nicht so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wie sieht es aus mit den Temps nach einer Stunde zocken ?

läuft alles at Stock ?
 
CPU mit PBO aktiviert läuft nie über 65°C. (AMD Ryzen Balanciert Profil, Höchstleistung macht mehr Temp, aber nicht wirklich mehr Leistung) Bin da ziemlich begeistert vom NH-D15.

Die 2080ti war ein kleiner Schock nach meiner 1070. Ich war aber mit der Sea Hawk auch verwöhnt.
Heizt sich bis ca. 76°C auf, wenn ich den ganzen Tag spiele. Könnte das Lüfterprofil des Gehäuses anpassen, da ich es an die GPU Temp gekoppelt habe. Bin aber eigentlich ein Silence Fanatiker. Deswegen laufen die so ruhig wie möglich. Hab ca. 100-150 mhz mehr per Curve eingestellt. Läuft damit stabil über 2000mhz.

Was mich am meisten Stört ist das Spulenfiepen der 2080ti. Hab es mit Framelimiter ein bisschen in den Griff gekriegt, aber ist ja kein Rückgabegrund laut Mindfactory.
 
Welcher Ryzen ist es und wie viel Punkte hast du im Cinebench R20 ?


Eehhmm, du hast einen Grund angegeben bei 14 Tage Rückgaberecht ? .... xD

Sorry, aber das geht auch komplett grundlos.

Und bei dem Preis, sollte man sowas eigentlich in den Griff bekommen.
Auch Silent Fan und würde die Karte auf alle Fälle zurück schicken.
 
Hatte die Sachen vor meinem Urlaub bestellt weil es hieß zwei Sachen seien nicht lieferbar. Kam dann natürlich trotzdem prompt. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, weil das System wollte ich so oder so und "fehlerhafte" Teile sollten sich ja auch problemlos nach 2 Wochen tauschen lassen.
Ich versuchs einfach noch mal bei Mindfactory.

Achso und 3700x läuft bei mir drin. Cinebench hab ich noch nicht bewusst laufen lassen, kann ich die Tage mal nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Cinebench R20 schmeißt mir knapp 4900 Punkte raus. Inwiefern das Ok ist, bin ich nicht im Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das ist quasi fast "Höchstleistungsniveau" !!

War unter den Testern hier im Forum ein sehr guter Wert für Stock @ Ryzen Höchstleistung Energiemodus.

ich hatte 4941 bei Ryzen Höchstleistung. TOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
Schöner Artikel, das Gehäuse ist damit definitiv unter meinen Favoriten.
Kurze Frage zu den Maßen, die Breite ist angegeben mit 231mm. Ich denke, das ist ohne die Rändelschrauben für die Glasseite, oder?
 
Vielen Dank

Gute Frage - leider habe ich das Gehäuse nicht mehr hier :(
@Dasbaum42 - kannst du übernehmen und bei dir mal messen ?

Aber es gibt einige die das haben - hast du so einen "engen" Platz für den PC ?
 
Gerade gesehen, dass Du das Gehäuse nicht mehr hast, vielleicht antwortet ja noch jemand. Dank euch schon mal.
Darf man fragen, was Du jetzt nutzt?

Optisch gefällt's mir echt gut ...

Bezüglich Platz: Mein PC steht in so einem Summera Dingens von IKEA (siehe hier) und gerade gemessen, das ist innen ziemlich genau 23cm breit. Also selbst, wenn die Schrauben da nicht mit drin sind, wird es eng. Muss wohl das Blech auf der einen Seite absägen oder was neues basteln ...
 
kannste die Halterung nicht versetzen ?
oder einfach das Blech umdrehen und wieder ranschrauben ;)
 
Nee, das ist ein U-Profil. Muss wohl eine Seite irgendwie absägen, gerade biegen wird sicher nicht funktionieren ...
 
Hab nach gemessen ... 231mm ohne Schrauben, für diese kommen nochmal 5mm dazu.
 
Zurück
Oben