Welche Graka als für SLI Betrieb

Dri_83

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hi Leute,

ich wollte mir eine zweite Grafikkarte zulegen die Frage ist jetzt aber muss ich mir genau die GLeiche kaufen oder von welchen faktoren hängt es ab

Mein SYSTEM:

Mainboard: P5N-SLI
Speicher: Cell Shock CS2110650 2x1GB
Netzteil: Enermax mit 680 Watt
Graka: XFX GF 8800GTS 580MHz 320MB DDR3 DUAL DVI TV XXX

1)So meine Frage: muss ich mir jetzt die Gleiche Grafikkarte kaufen damit SLI ohne probleme funktioniert, a) muss es die selbe marke sein, b) müssen die eigenschafften gleich sein?

2) also würde es gehen, wenn ich eine XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3 nehme?
(oder auch mit anderen Eigenschaften RAM, Takt usw. )

3) oder kann ich sogar eine 9000 rserie verwenden?

4) gibt es eine software, die es ermitteln kann welche Grafikkarte mit meiner kompertibel ist?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm. ich habe mcih bloss noch nie mit den thema befasst und bevor ich etwas unternehme frage ich liebe leute die sich auskennen ;)

MfG
Andrej
 
kauf dir eine GTX260 in 55nm in Januar, macht mehr Sinn und hast keine Microruckler

2 8800GTS 320MB kannst vergessen, die sind richtig scheissen langsamm und skalieren schlecht ab.
 
In einem Jahr werde ich mir eine neue Graka zulegen und will darum nun kein großes Geld ausgeben. die 8800 bekommt man schon für 40-50 € gebraucht.
ist nur als überbrückung gedacht.

PS Scheisse würde ich jetzt nicht sagen
bei mir laufen bis jetzt alles spiele gut nur bei GTA 4 merke ich jetzt die Grenzen, darum die kleine erweiterung.
 
dieses bringt wahrscheinlich nix, oder nicht wirklich viel
würde dir auch empfelen ne gescheite neue karte oder warten
 
gta iv is ja au eher cpu lastig als gpu lastig von daher bringen dir zwie graka nichts
außerdem is da spiel scheisse portiert worden
selbst leute mit 2 hd4870x2 können das nich flüssig zocken
 
Lass das sein, trotz SLI stehen ja nur 320mb zur Verfügung und die limitieren einfach zu doll.

Eine 640mb Karte lässt sich mit der 320mb kombinieren, allerdings werden trotzdem nur 320mb genutzt.
Also 640mb sind sinnlos.
 
na ja die ati 4850 kostet auch schon über 140 €. ich danke euch zwar für die tipps aber ich wollte nicht mehr als 40-50 € ausgeben und würde gerne wissen ob ich damit ein SLI fähiges system hinbekomme.

welche Grafikkarte dann später als besserer Ersatz dient werde ich einem Jahr entscheiden.
 
also muss ich eine Karte mit 320 MB kaufen. naja schade wird sich wohl nicht viel am spiel ändern
@Airbag in den einstellungen von GTA hab ich nur diese 300 MB zu verfügung und ich kann die Detailstuffe nicht höher als niedrig einstellen und auch die Texturen sind auf mittel eingestellt.

wenn ich mir jetzt noch eine Grafikkare mit 320 MB zulege, summiert sich der Speicher oder wie funktioniert das?

Meine CPU ist intel Quad 6600 @ 2,667 MHz da möchte ich ersmal nich höher gehen

PS:
Was sind eigentlich Microrukler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei SLI summiert sich der Speicher nicht. Bei beiden Karten müssen die selben Daten in den Speicher geladen werden, somit bleibt die effektive Speichermenge so wie sie ist.

MfG rubski
 
das mit den automatischen einstellungen von gta kann man ausschalten (steht irgenwo im forum)
dann kannst du das aufdrehen soweit wie du willst
es gibt genugn leute die haben ne graka mit 512mb ram und nach gta haben die ne auslastung von deutlich mehr
glaub mir das teil is cpu lastig
schon mal versucht sichtweite und so runterzuschrauben zieht die meiste leistung


ps: schon patch probiert
 
Also Kollege!! Du brauchst für SLI oder Crossfire zwei Grafikkarten mit dem selben Chipsatz. Das heißt ne 8800 GTS mit ner 8800 GTS oder 4870 mit ner 4870. Der rest drumherum is egal, also Speichergröße und die Taktzahlen. Es muss auf jeden fall der gleiche Chipsatz sein. Was bei dir der G 80 wäre.
Ich habe zur zeit noch eine HD 2600 XT (siehe unten) und hab sie mit einer 2600 Pro von Sapphire auf Crossfire geklemmt. Auf Deutsch das ging. Auch wenn es nich der hammer war. Waren gerademal 1000 Benchmark-Punkte mehr.
(SLI ist für Nvidia und Crossfire ist für ATI)
Wenn du die GTS mit 640 MB für einen guten Preis bekommst, nimm die alleine und spar dir das mit der kleinen 8800 auf SLI zu gehen. Das bringt einfach zu wenig. Die mit 640 MB ist auch sehr schnell.
Spar dir die Kohle und kauf dir ne ATI 4870 oder die GTX 260 oder 280. Das geht dann richtig ab!!!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnellen antworten.
Fazit SLI oder Crossfire ist unnützt mit meinem jetztigen System.

Gruß
 
Richtig, lohnt nicht. Was noch nicht gesagt wurde: Im SLI würde dein Board eh nur mit x8 anbinden, was nochmals bremsen würde.
 
Zurück
Oben