Kühler/Lüfter Frage: GB-MB, E8400, Antec Solo

chrisp14

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2
Trotz Mitlesens bin ich mir nicht sicher was die Wahl von Prozessor-Kühler/Lüfter anbetrifft. Ich will mir ein neues System zusammenbauen:

Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Gainward 4850 GS
CPU: E8400
Mainboard: Gigabyte EP45 DS3 oder UD3 (bin noch unschlüssig)

Nur habe ich keine Ahnung von der Kühler-/Lüfterwahl. Ich will nicht overclocken. Das System soll relativ leise sein. Und ich will kein Vermögen ausgeben.

Soweit ich die Beschreibungen der Gigabyte MBs verstanden habe, hat das DS3 eine Lüftersteuerung per PWM, das UD3 dagegegen unterstützt PWM und Voltage Steuerung.
In der c't 24/08 S.150 war die Rede von "mieser Lüftersteuerung" des DS3L Mainboards und es wurde eine Kombination aus

Asus Triton 75 (Kühler) und Arctic-Cooling AF12025 PWM (Lüfter)

vorgeschlagen, um dies zu kompensieren. Was ist dran an der "miesen Lüftersteuerung"?
Ist ein PWM-Lüfter für mich sinnvoll? Ich hätte gern auch geringes Geräusch bei niedriger Last. Zu welchen Kühler/Lüfter würdet ihr mir raten bzw. was ist von dem c't Vorschlag zu halten?

Danke für Tipps und Antworten!
 
also soweit ich weiss haben gigabyte boards im prinzip ne recht gute steuerung ... keine ahnung was die da in ct meinen aber wäre das erste mal dass ich das höre.

und was ich nicht verstehe ist, dass die um "die miese lüftersteuerung zu kompensieren" einen pwm lüfter vorschlagen ... die logik versteh ich grad ma gar nich :o

ob ein pwm lüfter also sinnvoll für dich ist?! naja ich sag ma so, wenn das mb einen 4-pin pwm anschluss bereit stellt für den cpu-lüffi dann würde ich den auch benutzen. lauter oder leiser als ein voltage lüfter ist auch einn pwm lüfter nicht denn es geht ja in erster linie ums lager, auswuchtung der blätter etc. bei pwm kann es lediglich ma vorkommen dass lüfter schleifen weil sie ja nicht mit einer durchgehenden spannnung betrieben werden aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie dieses problem (habs ma wo gelesen).

warum die nen asus triton 75 empfehlen bleibt mir grade auch verschlossen. ich würd generell immer lieber türme nehmen die nach hinten blasen aber jedem das seine. ich hab mir den groß clock´ner bestellt und werde den nach weihnachten verbauen. hab eigentlich nur gutes gelesen und auch in der pcgh ist der als p/l sieger raus gekommen ... was will man mehr?! wie gesagt momentan kann ich noch nichts über den kühler sagen weil ich ihn noch nich verbaut hab aber ich bin mir sicher dass der gut ist.

was ich von dem vorschlag der ct halte?! naja ehrlich gesagt grade quasi gar nichts aber vllt übersehe ich ja was :rolleyes: ...
 
Danke für die Antworten!
Dem Forum (Dank an chimera) hab ich allerdings jetzt entnommen, dass der Groß Clockner nicht auf das Gigabyte EP45 UD3(R) passt (Kühler für GA-EP45-UD3R/E8400). Daher favorisiere ich momentan den OCZ Vendetta 2.

Allerdings schwant mir bei meinem Gehäusewunsch Schlimmes: Passt der OCZ Vendetta 2 überhaupt in das Antec Solo? Angeblich hat das Solo Abmessungen von 44,5 x 20,6 x 47,0 (H x B x T). Kann mir jemand für dieses Gehäuse einen guten/günstigen/passenden Lüfter empfehlen?
 
@ Padmin

Triton : es gibt mehrere Gründe warum die denn Asus Triton empfehlen

1 niedrig 90mm ohne lüfter also kein Problem mit dem Gehäuse !
2 alle Tower kühler haben denn nachteil das sie die SpaWas nicht Aktiv kühlen
3 der Triton ist günstig und man kann ihn mit einem Beliebigen Lüfter Kombinieren, blacknoise Noiseblocker oder so !
4 Geringe Hebelwirkung

bei deinem CM690 hätte der ASUS auch einen vorteil man könnte frischlusft ,direkt über denn oberen Platz in der Seitenwand , auf denn Kühler richten ! bei meinem Hyper 212 kann ich dort keinen Lüfter Platzieren und auch wenn ist das ziemlich sinnlos!

Gigabyte : bei mir kann das EP45-DS3 keine 3PIN lüfter regeln
PWM : können manchmal Brummen , mein Vorschlag bleibt ein poti zur regelung ->einfach, billig

der OCZ Blutrache ist auch ein sehr guter kühler!
zum Antec kann ich nichts sagen , such mal paar Reviews !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben