Neuer Kühler, zu heiße Temps?

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo,

mein Q9550 erreicht im Standart Takt, gekühlt mit einem Zalman CNPS 9700 LED unter Last innerhalb von 30 Sekunden folgende Temperaturen:

http://www.file-upload.net/view-1326378/Unbenannt.jpg.html (Klick für größer)


Der Kühler läuft auf "Full power", also maximale Drehzahl.


Sind diese Temperaturen tatsächlich in Ordnung? Könnt Ihr günstigere, leistungsfähigere Alternativen empfehlen?

Meine Gehäusekühlung ist eigentlich gut, 2x120mm Kühler sorgen in Verbindung mit dem CPU Kühler einen Luftstrom, das Netzteil ist im Gehäuse ganz unten, drückt also keine warme Luft ins Gehäuse.


Danke schön :)
 
Ja, na und?
100 Grad dürfen erreicht werden, du erreichst gerade einmal 60% der max. Temp.
Und wann laufen schon alle 4 Kerne konstant auf 100%?
Laut CB Test ein super Kühler, recht Laut aber.
Geh mit der Drehzahl auf 1300 runter, sonst ist das doch sch...

Wie warm wird er denn im echten Leben?

Das Netzteil drückt nie warme Luft ins Gehäuse, wie denn auch, wenn 1 bis 2 Lüfter im NT nach draußen blasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
100°C dürfen erreicht werden? Ich dachte das wäre einfach eine Standartangabe von Coretemp.
 
Sind doch gute Werte für eine Luftkühlung. Weniger wird kaum möglich sein.

Günstige Alternative: den Rechner auf den Balkon stellen. Ist recht kühl draußen. ;)


Nein, es ist keine Standardangabe von CoreTemp sondern immer spezifisch für den Prozessor.


Beispiel: Xeon 3050


Nebenbei weil sich alle hier immer wieder lustig drüber machen - Es heißt Standard.


edit: Kühler kann man den Prozessor auch bekommen, indem man an der Spannungsschraube nach unten dreht. Den Xeon, den ich habe, läuft unter Standardtakt mit 0.968V prime-stabil. Vielleicht geht ein wenig was bei dem Q9550.
 

Anhänge

  • Xeon3050.JPG
    Xeon3050.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke :)
 
Die T-Junction ist die Abschalttemperatur der CPU, wenn ich richtig liege.
Ich Google das jetzt aber nicht genau...

Warum überhaupt einen Q9550, der kostet mehr als ein Core i7 920!?
Ein Q8200 geht genauso gut, sagt man...

Ultimative Alternative zu deinem Kühler und viel leiser:
Noctuta NH-U12P

Aber wegen 5 Grad weniger zahlt sich das auch nicht aus.

Ich habe 58 Grad im Idle und 85 bei 100% Last.
E4300@3.0@Boxedlüfter@1300rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zalman 9700NT (Nvidia edition) läst meinen Q6600 @ 3Ghz Vcore 1.25 (Standart) auf Idle ca 25°C last (prime95) ca. 40°C also

- ich habe ca 10°C gewonnen als ich den lüfteranderst moniert habe habe zuerst richtung NT gepustet.
- 2. fast 20°C als ich einen Mobo Wechsel von ASUS P5N-D auf P5Q-E gemacht habe da konnte ich die Vcore von 1.35 auf 1.25 senke Stabil

Edit: lese mit AI suit PC-Probe aus (asus Tools) & Everst Ultimate

@ TE
Aber vllt liegts jbei dir ja auch am Gehäuse, bzw am Airflow im gehäuse, kann ja sein das du da garkein Lüfter hast der ma Frischluft reinbringt...
Wie siehts denn damit aus?
vom Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/8500-noctua-uh12-p-41.517508/ geht um Nocuta lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo schon gelesen.

Ich habe jetzt einfach mal meinen FSB von 333Mhz auf 360 Mhz erhöht, die CPU läuft jetzt auf 3060 Mhz und die Temps haben sich so gut wie ga nicht geändert.


Ich beabsichtige kein OC, ich werd den Zalman jetzt einfach runteregeln, damit die kiste leise wird. Wenn also Temps bis 100°C in Ordnung sind, dann passts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben