GraKa für Gamingrechner muss her!

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
54
Ich suche eine passende Graka für meinen neuen PC, den ich bald bestellen möchte.

Bisher habe ich einen 20" CRT mit max. Auflösung von 1600x1200. Wenn ich mir irgendwann einen neuen hole, wirds höchstens ein 22" TFT also würde sich an der Auflösung fast nix ändern/sie würde niedriger werden.

Spiele, die zu befeuern sind (fürs erste):
Call of Duty 4/5, Pro Evolution Soccer 2009, Left4Dead und andere von Valve, GTAIV (vielleicht)
Ich bin eher Multigamer :D Battlefield 3 oder ein neues CoD sind dann wahrscheinlich die nächsten Games auf meinem Radar.

Ich bin nicht voreingenommen, sondern nehme, was am sinvollsten für den Zweck ist.

HD 4850, HD 4850 1GB, 9800GTX+, HD 4870, GTX 260, HD 4870 1GB, GTX 260²
Eine von denen solls sein. Sind zwar recht viele, aber es soll ja auch keine vergessen werden. :D

So soll das Restsystem ausschauen:
Prozessor:
Intel C2D E8400
Mainboard:
MSI P45 Neo2-FR
RAM
A-DATA Vitesta 4GB Kit DDR-2 800
Netzteil:
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22LS30 SATA
CPU-Kühler:
Xigmatek S1283 Red Scorpion

Ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge und eine gute Entscheidung am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die HD4870 empfehlen, mit 1GB VRAM. 512MB reichen zwar vollkommen, doch ist der Aufpreis mittlerweile durchaus gering.
Zu empfehlen wäre die Gainward Golden Sample Karte, oder, wenn es günstiger sein soll, die von Palit, die gleich gebaut ist.

Eine Alternative wäre die GTX260 mit 216 Shadern von Zotac in der AMP!-Ausführung, welche von der Leistung her beinahe an eine GTX280 rankommt, welche fast 100€ teurer ist.
 
du hast die wahl der qual, oder andres rum?
gtx 260² oder eine hd4870würde die 1gb empfelen

bei den komponenten könnte man auch, bei entsprechendem kleingeld zu einer gtx280 greifen
 
hardhunter schrieb:
Ich würde dir die HD4870 empfehlen, mit 1GB VRAM. 512MB reichen zwar vollkommen, doch ist der Aufpreis mittlerweile durchaus gering.
Zu empfehlen wäre die Gainward Golden Sample Karte, oder, wenn es günstiger sein soll, die von Palit, die gleich gebaut ist.

Eine Alternative wäre die GTX260 mit 216 Shadern von Zotac in der AMP!-Ausführung, welche von der Leistung her beinahe an eine GTX280 rankommt, welche fast 100€ teurer ist.

dem stimme ich zu
wenn du noch warten kannst, dann warte auf 260gtx 55nm, ansonsten passen die oben genannten
übrigens ein super system vom threadstarter

edit: wenn du über 3,6ghz hinaus ocen möchtest, würde ich einen schnellen ram (1000mhz gskill) empfehlen
für extremes ocing würde ich eine e8400 cpu mit e0 stepping empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eine 260 gtx mit 896mb empfehlen. Ist ganz gut aber vielleicht solltest du denn dein Netzteil auf 600Watt aufstocken.
:)
 
Tsewas ich würd dir die HD 4870 von Sapphire (Gamestar Edition mit Vapor X Kühler) empfehlen hat 1 Gig Ram und ist auch noch ein spiel dabei bei Alternate für 239 € kannst dir ja mal anschauen oder die XFX GTX 260² die mit 666 MHZ Chiptakt auch ganz interessant mfg Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich selbst dür die 260 gtx enschieden weil die meisten spiele für nvidia ausgelegt sind.
Aber musst du wissen, weil die 260 und die 4870 -ger nicht viel untscheid haben
 
Spielt der Preis ne große Rolle? :)
Also ich würde mich für die GTX260² und je nach finanzieller Situation auch die AMP version in betracht ziehen...
Achja, Perfektes Sys haste da rausgesucht, da gibts tatsächlich NICHTS dran auszusetzten...ist ja genau wie meins :D

Felix
 
..:Felix:.. schrieb:
Spielt der Preis ne große Rolle? :)
Also ich würde mich für die GTX260² und je nach finanzieller Situation auch die AMP version in betracht ziehen...

Felix

Kann mich da nur anschließen. Hab die Zotac GTX260² AMP und bin begeistert. Komme von einer 8800GTS 320MB und da liegen Welten dazwischen. Mein 450W Netzteil liefert 27A auf der 12V Leitung und das reicht ohne Probleme.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

Ich habe das Geld für eine 260² AMP schon, aber ich möchte sie auch nur haben, wenn es sich lohnt. Das P/L-Verhältnis sollte eben stimmen.

Eigentlich möchte ich auch nicht unbedingt alle paar Monate aufrüsten, wie es hier einige tun, denn als Schüler ist mir mein Geld für ein paar Frames mehr bzw. etwas bessere Bildqualität nicht wert.


Edit: Also entweder isses schon zu spät oder ich sollte die Fragen nochmal etwas klarer aufschreiben.

Wie siehts mit dem Preis/Leistungsverhältnis von der 260² GTX (amp) aus?

Wie gut könnte ich schon mit einer 9800+ 1GB oder 4850 1GB spielen?

Wie sehr würd sich Warten auf die neue Generation lohnen? Gibts dann auch (Preis-) Änderungen bei den anderen Komponenten?

Achso, wann kommen denn die Sachen raus? Monate will ich auf keinen Fall warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (klarere Fragenstellung)
Die Zotac GTX260² AMP hat ein schlechtes P/L-Verhältnis, weil du für ca. 40€ weniger eine schnellere XFX Black Edition bekommst. Es scheint zwar Leute zu geben, deren Karte die Taktraten nicht mitmacht, ich habe jedenfalls keine Probleme. Hinzu kommt das Spiel Assassins Creed und 3DMark Vantage, bei der AMP ist Race Driver Grid beigelegt. http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Die neuen GTX260 in 55nm erscheinen wohl sehr bald, in Sachen Speed wird sich nicht viel ändern, kühler und leiser werden sie aber.
In 1680x1050 kann man mit einer 9800GTX+ bzw. HD4850 ganz gut zocken (auch mit 512MB).
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0-216_und_9800_GTX_sowie_HD_4870_und_HD_4850/
 
Zotac 260² AMP! 232€
Ich glaub net, dass es für 40€ weniger ne schnellere Karte gibt :rolleyes:

Eigentlich will ich nicht mehr lange warten.

Wenn die neue 260 GTX in einer Woche rauskäme, würde es doch nochmal ne Woche dauern, bis die auf nem vernünftigen Preisniveau angekommen ist, oder?

Kann mir einer sagen wann in etwa der nachweihnachtliche Preissturz kommt und wie stark die Preise ungefähr fallen werden? (auch für CPUs etc.)


HD4850 oder 9800+/ 260² GTX oder HD4870 1GB ?

20" CRT (max.: 1600*1200)
Aktuell: CoD 4/5, Left4Dead, ProEvo 2009, GTA IV Zukünftig: Battlefield 3, neue CoD-Teile
Ich bin kein Grafikfetischist, aber gute Grafik ist ja kein Nachteil :D

Bitte nochmal Empfehlungen für die GraKawahl in meinem Fall und bitte mit Begründung.

MfG
 
Meistens ist der Preissturz erst wenn die neuen Sachen rauskommen also wenn die CES oder CeBit ist.

Dein System ist ganz gut nur ich würde kein MSI Mainbaord nehmen. Bei mir ist alles von MSI nach nem Jahr durchgeknallt. Nim lieber ein ASUS P5Q
 
Mir wurde das MSI-Board hier von vielen empfohlen, also bleibe ich dabei.

Wenn es in den nächsten zwei Wochen keine wirklichen Veränderungen im Preis des Systems geben wird, werde ich schon in den nächsten Tagen bestellen.


Aber es bleibt immer noch die Frage, ob ich mir eine Mittelklassekarte (HD4850/9800+GTX) oder eine fast schon Highendkarte (HD4870/GTX260²) zulegen soll.

Kann mir das jemand beantworten?
Oder mir die Kriterien erklären, die ich bei der Entscheidung beachten muss?
 
wenn er rein um P/L-Verhältnis geht:
Palit Sonic HD 4870 1GB, leise, kühl, einfach ne gute Karte... die GTX 260 ist zwar etwas schneller allerdings auch teurer

zum Duo optimal passen würde das Enermax Pro82+ 425W oder wenn du Luft nach oben willst: 525W

wenn du Übertakten will (oder dir die Möglichkeit offen halten willst) nimm 100'er Speicher und den E8400 im E0-Stepping, der Aufpreis lohnt sich, Ergebnisse über 4,2GHZ dürften nur eine kleine Hürde sein... dein ausgewähltes MB ist übrigens super
 
Es geht auch ums P/L Verhältnis, aber es soll halt ne Karte sein, die zu mir passt.
Also vor allem zu meiner Auflösung, den Spielen und dem Restsystem.

Wie gut kann ich mit den vier Karten jeweils CoD5 und GTAIV zocken?

Und müsste ich dann wahrscheinlich später z.B. für Battlefield 3 aufrüsten?
 
Nochmal zurück zur AMP: entweder habe ich mich verguckt, oder sie war heute morgen ab 270 vefügbar, nun lieferbar ist sie jetzt ab 240€, die XFX ist immernoch geringfügig günstiger lieferbar und schneller, insofern bleibt das P/L-Verhältnis der AMP suboptimal, es sein denn du möchtest eh race driver grid haben.
Ob du eine HD4850/9800GTX+ oder die schnelleren haben möchtest, diese Frage kannst nur du selbst beantworten, mir würde in dieser Auflösung eine "mittelklasse" reichen, es gibt aber sicherlich 100 andere Leute hier, die anders denken.
Wieso liest du nicht die Tests?
 
Zurück
Oben