• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerabsturz bei längerem Spielen

Zereiss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
64
Hallo computerbase community,

Spiele Far cry 2, Crysis und andere anspruchsvolle Games seit zirka mehreren Wochen und immer wieder stürzt mein PC nach längerem spielen (2-3 std) ab. Das läuft so ab. Ich spiele ganu normal und dann friert das Bild ein und ich bekomme ein immer wiederkehrendes Geräusch aus dem Headset (nicht von der hardware). So ein kratzen. Komme nun aber auch nicht mehr zurück zu windows. Muss also quasi den PC neu starten. Mein verdacht ist, das die Graka zu heiß wird, sind aber nur wilde Vermutungen, da ich selber nicht der große Experte bin.

Meine Komponenten:
AMD Athlon 6400+ Dual Core 3,22GHZ
Grafikkarte: Club 3D CGNX-G962DDF Arctic Cooling (geforce 9600gt mit 512mb)
2 gig RAM

Treiber sind alle akutell
Bin aber wikrlich am verzweifeln, vor allem da mir eben das gleiche Problem auch in CoD4 passiert ist.

Hoffe auf Hilfe
Danke schon mal!
Zereiss
 
Teste die CPU mal mit Prime 95 und les die Temps nebenbei aus.

Das gleiche für die Grafikkarte mit FurMark.

HW Monitor als Tool für die Temps.
 
Wenn du auch eine Soundkarte in deinem System haben solltest, bspw. eine ältere Karte (Audigy 2, etc.) dann liegts an der bzw. an den Treibern der Karte!
 
Die Werte unter Last sind interessant ... Bei wieviel °C stürzt FurMark im Betrieb ab ?
(bei der neuesten Version kann FurMark die Temps selber auslesen und im Betrieb anzeigen)
 
Da waren es 65°C als der PC abstürzte
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Das ist der falsche HW Monitor.

Ich denk mal das es an der Graka liegt.

Soundkarte soll schuld sein..lol so ein Schmarn.
 
Lösungsvoschläge:

1) Neue Treiber für die Graka (welchen hast du eig. aktuell drauf)
2) Seitenteil vom PC mal entfernen - der Graka mehr Frischluft zukommen lassen falls es ein Temp.problem ist
3) Falls du übertaktet hast alles auf Standardwerte
4) Patch für CoD installiert ?
 
kann ich da was machen?
Habe die Grafikkarte samt Prozessor und Mainboard erst seit 3 Wochen bei alternate gekauft
 
@Calvin
Habe alle Patches neu daraufgetan, auch von CoD4 sind akutelle Patch vorhanden
Das mit dem seitenteil entfernen habe ihc schonmal probiert. Hat nur indirekt funktioniert. Dauerte halt 20 min länger bis die Sause aus is

Punkt 3.) versteh ich leider nicht. bin wirklich kein Kenner in dem Bereich
aber uich google es ma :D

Edit: Nein ich habe nicht übertaktet. Alles normal Gelassen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zereiss schrieb:
Hat nur indirekt funktioniert. Dauerte halt 20 min länger bis die Sause aus is

Dann ist´s ja auf jedem Fall ein Temperaturproblem. Lade dir mal HWMonitor herunter und lass Prime95 laufen (ganz unterer Punkt: Custom & bei Number: 2 - dann werden beide Kerne und der RAM richtig ausgelastet)

Auf wieviel Grad kommt dein AMD dann nach 10 Minuten bzw. kommen Fehler ?!
 
Hmm das sieht für Last-Werte eigentlich nicht schlecht aus - liegt voll im Rahmen die 64°C.

Und die Grafikkarte steigt bei 65° aus ? (Während dem FurMark) - Das ist eig. zu wenig. Die Karten können viel wärmer werden.

Ich denke dass das Zusammenspiel das Problem ist: Bei FurMark oder Prime95 wird CPU oder GPU erhitzt und das wars. Bei einem Spiel werden aber alle Komponenten (auch HDDs etc.) gefordert und dein System wird zu warm. Abhilfe dürfte ein zusatzöicher Gehäuselüfter schaffen der für zusätzliche Zirkulation sorgt und warme Luft aus dem Gehäuse schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HWMonitor kann man die ganzen Temperaturen auch mitloggen lassen soweit ich weiß. Lass den HWMonitor laufen und speicher den Log aufm Desktop ... dann spiel CoD oder FarCry 2.

Wenn der Rechner ausgeht kannst du dir nach einem Neustart in der Txt-Datei genau ansehen (ganz unten bevor er ausgegangen ist) was du für Temperaturen im realen Betrieb - eben beim Zocken hast.

EDIT: ne geht doch nicht - aber mit GPU-Z geht das - zumindest mit den GPU Temps !
 
Also GBU-Z downloaden und farcry 2 zoggn?
Edit_ hättest nen link finde leider nichts
 
komischerweise
kam der grad net auf 65°
hab über 2 stunden gezoggt
ich probiers morgen mal
alles lief nun gut
 
wenn du zb auto settings im bios eingestellt hast,kann es meisten zu wenig vcore sein.. ich habe bis jetzt schon einige cpus übertaktet,und wenn die mir der pc beim spielen abgestürtzt ,einfach ein bißchen mehr vcore geben..
 
Zurück
Oben