GPU- und CPU-Kühler

Topfi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
441
Hi Leute
ich hab da mal ein problem!
ich bin auf der suche nach einem Neuen Kühler für meineGrafikkarte diese ist mit einem Zerothermlüfter ab werk bestückt. am anfang war sie nur leicht zu hören, doch mittlerweile habe ich meine gehäusebelüftung umgestellt und deswegen hört man sie jetzt als einzigstes aus dem Gehäuse.
mum bin ich auf der suche nach einer Kühl alternative, mir fallen da 2 kühlungen ins auge
kühlung 1.Scythe Musashi
kühlung 2.Coolink GFXChilla
preislich liegen sie ja fast gleich auf.
nun frag ich mal bei euch nach ob diese kühlungen auf meine Grafikkarte passen oder ob es noch bessere alternativen dafür gibt? die Grafikkarte wird nächstes jahr (so um den herbst) durch eine 4870 ersetzt und die neue Kühlung soll dann auch bei dieser engesetzt werden.

desweiteren suche ich noch nach einem CPU kühler der sehr gut kühlt und auch leise ist.
noch habe ich einen AMD X2 4850e(boxed) der aber nächstes Jahr durch einen Quad ersetzt werden soll, auch hier suche ich nach vorschlägen und tipps!(OC wenn nur 300-500 MHz max)

Meine Komponenten (sys 1)
Mobo:Gigabyte Ga MA78G DS3H
CPU:AMD X2 4850e (boxed )
Graka:powerColor Radeon HD 3870 PCS
Gehäuse:Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber

also passen meine rausgesuchten kühler ins gehäuse und auf die Gafikkarte oder gibt es noch bessere alternativen!(ich will mir jetzt keine neue Grafikarte kaufen!)
preislich dachte ich so um die 40 Euro mit versand (GPU oder CPU)
im voraus schon mal danke für euere Vorschläge!
 
den VGA-Kühler, den Flanker dir empfohlen hat, kann ich laut Fachpresse auch empfehlen.

Wenn es ein bisschen teurer sein darf, dann nimm doch den (Link), zusammen mit einem leisen 120mm oder 2 92mm lüftern

Thermalright T-Rad²

Ansonsten kann ich dir eher den Scythekühler empfehlen, da dieser, genau wie der Thermalright auch VRM kühler besitzt. Der GFxChilla hingegen hat diese kühler nicht dabei.

was für den Musashi spricht ist, dass er 2 potentiometer hat, mit denen du die Lüfterdrehzahl einstellen kannst!

Also: Wenn ca. 50Euro ok sind: Thermalright, sonst Scythe (ca. 30)

Wenn günstiger sein soll: Arctic Cooling plus 120mm Lüfter oder Turbomodule (leise,kühl. günstig > ca. 20 Euro)

wie wäre es als CPU Kühler mit diesem ? Günstig und gut

Arctic Freezer Xtreme

muss dazu sagen, dass ich mich bei AMD Cpu Kühlung nicht gut auskenne...
 
Arctic Freezer Xtreme ist OK wobei ich da die Preise vergleichen würde EKL großGlockner,Gletscherspalte , OCZ Vendetta 2 oder ein Xigmatek
 
Ich wollte auch den EKL Groß Clock´ner empfehlen, da ich den selbst habe, aber soweit ich weiss ist der nicht für sockel am2+, und wenn er nen x4 sich holen will, dann klappt das doch nicht oder?

Oder wolltest du auf sockel 775 umsteigen?
 
schon mal danke für eurer antworten!

Denke das ich mir den Musashi von Scythe für die GPU holen werde.

und die nächste CPU die ich mir holen werde ist wenn ein Phenom II (AM3) da diese normal auf meinem Board laufen sollten (Gigabyte GA MA78G-DS3H) ist ja ein AM2+ Board.

Welcher von den Kühlern ist den Phenom fähig?
 
kannst ruhig den musashi nehmen
kühlt genau so gut wie der S1, alles ist vormontiert und dabei (lüfter, slotblende mit drehpotis, adapter)
und bei genauem hinsehen ist er auch garnicht teurer als der S1
 
Also dein Board hat ja den Chipsatz 780G glaub ich und da die neuen 938 Pins haben und Am2+ 940, passt das!

Wie wäre es mit einem Scythe Kama Angle

oder dem arctic freezer, die sind für am2+...
 
so geb jetzt mal rückmeldung falls jemand auch von dem Nervenden Zerothermlüfters der powercolor graka voll hat.

kurze daten falls es jemanden interressiert
(Zimmer Temp Konstant 20 Grad bei den Testläufen, es wurde jeweils gleiche bedingungen hergestellt rechner lief ca 30 min im idle bevor eine testreihe gestartet wurde)

mit Zerotherm lüfter
Lautstärke : stark hörbar aus dem gehäuse (fast schon kreischend, daher extrem störend)
temperatur idle: 40-41 Grad
Temperatur fumarktest: 64 Grad (nach 3 testläufen 65Grad. mit AA 8X und Ohne AA)
Temperatur CS-Source: 60 Grad (ca 30 min)

mit Synthe Musashi Kühler
Lautstärke Max Drehzahl: Leicht hörbar aus dem Gehäuse
Lautstärke min Drehzahl: nicht Hörbar aus dem Gehäuse
Temps idle: 30-31 Grad bei Max Drehzahl
Temps idle: 34-35 Grad bei min Drehzahl
Temps Fumarktest : 46 Grad bei MAx Drehzahl
Temperatur fumarktest: 48 Grad (nach 3 testläufen 49Grad. mit AA 8X und Ohne AA)
Temps Fumarktest : 53 Grad bei min Drehzahl
Temperatur fumarktest: 54 Grad (nach 3 testläufen 55Grad. mit AA 8X und Ohne AA)
Temperatur CS-Source: 45 Grad (ca 30 min) bei max Drehzahl
Temperatur CS-Source: 50 Grad (ca 30 min) bei min Drehzahl (nach 1 h 50-51 Grad)


rundum muss ich sagen das ich voll zufrieden bin mit dem Kauf des Synthe Musashi,die installation des Kühlers ist einfach und schnell von statten gegangen
 
Zurück
Oben