Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von Arbeitsspeicher bei HP Notebook
Hallo,
habe ein Notebook von HP und zwar das "HP Compaq 6735s". Allerdings kommt mir das etwas langsam vor so im großen&ganzen und nun wollte ich mir meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe bei HP auf der website geschaut und die Kauleiste ist mir hinten runtergefallen :D. Die wollen 415 € für 4GB Arbeitsspeicher(dafür bekomme ich ja ein neues Notebook, oder verstehe ich da etwas falsch?). Soweit sogut. Achja momentan habe ich 1 GB drin. Natürlich gibt es dort auch 2GB Riegel und nun wollte ich zuerst einmal fragen ob man auch 2 x 2 GB einbauen kann?
Dann habe ich weiter gesucht im Internet und habe einmal auf "Geizhals" geschaut und bin auf viel billigere Lösungen gestoßen. Dort gibt es Module à 2 GB x2, sprich 4 GB insgesamt für 30 €. Könnte ich theoretisch auch dort den Arbeitsspeicher kaufen? Muss ich die Riegel vom Händler einbauen lassen oder kann ich es auch selbst machen? Möchte allerdings nicht, dass die Garantie erlischt.
Könnte ich z.B. diesen Speicher in meinem Notebook betreiben "Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL6 (DDR2-800)"?
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Also ich gebe mal nen Link zu dem Notebook was ich besitze, damit ihr wisst worum es sich handelt: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF13a/321957-321957-64295-89315-89315-3687621.html . Dort seht ihr auch direkt die Preise von den Speichern.
Was hat das mit den CL6, CL5 etc. zu bedeuten und ist es relevant für den Kauf?
Also nochmal kurz und knapp: Ich möchte mehr Arbeitsspeicher für mein Notebook damit es vom Fleck kommt und auch mit Vista reibungslos läuft ;).
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es gibt noch eine Einteilung ins 240 und 200 pin, was für eine ist für mein Notebook denn das richtige?
Dankeschön :)
Liebe Grüße
Gradenkov
07.01.2009, 16:21
CL5 & CL6 sind Latenzen vom RAM ... relativ unwichtig/für Oc intressant.
Ansonsten würde ich den hier nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/?a=329107&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k#filterform
200 Pin.
240er gibs nur FBDIMM und soweit ich weiss das nur für server (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Bei HP selber Ram einzukaufen is reine Geldverschwendung.
Der hier tuts auch: http://geizhals.at/deutschland/a309584.html (nicht lieferbar)
aba der hier: http://geizhals.at/deutschland/a311876.html
Willkommen bei CB :)
Bist Du sicher, daß es der Speicher ist, der ausbremst? Welche CPU ist denn verbaut? Wie ist die Speicherauslastung?
Original HP Speicher bringt nur den Vorteil, daß es auch auf den Speicher dann die selbe Garantieleistung gibt, die auch für Dein Laptop gültig ist. Desweiteren ist er natürlich zu 100% kompatibel!
2x 1GB reichen vollkommen aus!
Gruß
Doly
die preise auf der hp homepage sind 18 monate hinten, eine frechheit diese preise
Aktuelle Preise http://www.heise.de/preisvergleich/a370088.html
Für original HP zertifizierten Speicher ist das ok.
Gruß
Doly
Warum soll es 4GB Ram sein, ich denke 2 oder 3 GB sollten ausreichen ,Preise für 1 GB(22, 61 Euro) sowie 2 GB(41.65 Euro).
Die 4 GB sind momentan sowieso nicht verfügbar
Wozu braucht man HP zertifizierten Speicher?
Das is Billigram der überteuert von denen Vertickt wird. Jeder andere tuts auch und ich vertrau ehrlich gesagt Corsair oda Kingston Ram mehr als HP grindram. Keine Ahnung warum aba es is so.
Garantie is auf Ram doch sowieso ne halbe ewigkeit und das letzte was an nem PC verreckt.
@ sr-71: Weils bei 3 GB ja Dualchannel gibt. Da kann man gleich 4 GB auch verbauen. Denn wenn man schon Aufrüsten will, kann man bei den Preisen auch gleich 4GB einbauen.
Hab meiner Freundin ein Notebook aus der gleichen Serie gekauft, funktioneiert mit denen HIER (http://geizhals.at/deutschland/a311333.html) einwandfrei;
Du musst dir aber im klaren sein, dass ohne 64Bit Vista nur ca. 2,8GB davon nutzbar sind;
Zur Garnatie: die Speicherslots befinden sich beide auf der Unterseite hinter einer Klappe - sollte jeder ohne zwei linke Hände hinbekommen ;-)
resurrection
07.01.2009, 16:41
Hallo,
dies hier ist der offizielle Kingston Speicher, welche auf jeden Fall in dem Gerät läuft:
http://geizhals.at/deutschland/a334755.html (1GB Modul)
http://geizhals.at/deutschland/a334754.html (2GB Modul)
Du könntest du noch ein 2GB Modul einbauen, so dass du auf 3GB kommst - dies wird auch problemlos funktionieren, kann selbst gemacht werden ohne Garantie zu verlieren.
Gruß
Frank
Die Garantie verfällt nicht wenn man die Hardware ersetzt, die durch die abschraubbaren deckel freilegbar is.
Die zwei Slots können ohne Garantieverlust offengelegt werden ....
und es ist im Grunde egal welchen speicher du einbaust, solange es kein wirklicher NoName Riegel ist;
Die Teile sind so stark Standardisiert das kaum etwas schief gehen sollte
Ich hab ein hp nx7010 und ebenfalls einen Kingston Riegel zusätzlich eingebaut, läuft ohne Probleme. Schau dir nur das Handbuch zu deinem Notebook genau an (google am Besten danach, die hp von hp *achtung wortwitz* ist total durcheinander). Du solltest dann nachschauen wieviele Slots du zu Verfügugn hast, wie du an sie ran kommst & wie sie belegt sind. CPU-Z zB hat bei mir in frühen Versionen Probleme bereitet und ich konnte die slots nicht auslesen lassen. Häufig sitzten die Slots unter der Tastatur und auf der Rückseite. HP Business Geräte sind aber im allgemeinen recht einfach auseinander zu nehmen, hatte das vergnügen auch schon ein paar mal.
habe ein Notebook von HP und zwar das "HP Compaq 6735s". Allerdings kommt mir das etwas langsam vor so im großen&ganzen und nun wollte ich mir meinen Arbeitsspeicher aufrüsten.
Sollte man aber auch Angaben über das Betriebssystem machen.
WinXP mit 1GB ist in Ordnung aber 2GB sind besser.
WinVista mit 1GB ist "Selbstmord" besser eher 2GB noch besser 4GB.
Vista hat eh die merkwürdige Besonderheit auf Dauer (schon nach 3Monaten spürbar) langsamer zu werden.
@WJoerg: Das was du in der letzten zeile schreibst nennt sich alterung des Betriebssystems. Durch die ganzen updates und verschiedensten Treiber usw. wird das System langsamer. Das sieht man auch bei allen anderen Betriebssystemen.
r.leibrock
07.01.2009, 17:01
@JµleZ
ich wuensche dir viel spass bein aufruesten.Ein familie mitglied hat auch ein hp aus der pro serie mit amd cpu wenn der an den zweiten ram sockel ran will muss er das notebock zerlegen
frei zugaenglich ist nur ein ram sockel der ram typ ist SO-DIMM mit 200 PINS mach auch eine neue festplatte hinein die fujitsu-siemens platte ist nach meiner meinung nicht das gelbe vom ei
resurrection
07.01.2009, 17:04
leibrock: Bla?
Dir ist schon bekannt, dass HP unterschiedliche Notebooks für unterschiedliche Anwendungszwecke aus verschiedenen Serien herstellt?
Austausch des RAMs in diesem Modell ist jedenfalls, wie bei den meißten anderen auch, sehr einfach zu handhaben - vorallem wenn man sich "traut" mal in die Anleitung zu schauen.
Frank
r.leibrock
07.01.2009, 17:06
@resurrection
ich weis von was ich rede
es gibt die consumer reihe und profie reihe mein familien mitglied hat die profie serie
und "JµleZ" hat die profie serie
@r.leibrock: ich auch
Es is schon mein 2tes HP notebook und inetwa das 10te das ich in händen halte.
Bei HP gibts verschiedene Varianten der ramverbauung. Teilweise is ein Ramslot einfach auszutauschen und der zweite im Gehäuse. Bei den Compaq Business Serien is es aber meistens so, dass man beide slots offen zugänglich unter ner klappe hat.
r.leibrock
07.01.2009, 17:19
@flo36
das famlien mitglied hat ein HPCompaq Business 6325 und ist nur ein ram sockel frei zugaenglich fuer den anderen muß mann das notebock zerlegen
@r.leibrock
lesen kannste aber?!
habe das besagte notebook(6735s) inner mangel gehabt und beide ramslots sind an der unterseite
bei meinem alten nx6310 sind die auch beide schön verteilt (einer unten, einer unterm keyboard)
r.leibrock
07.01.2009, 17:30
@Krise
ah macht hp jetzt wie bei der consumer reihe die ram slot frei zugaenglich
da siehte mal wie hersteller immmer wieder am platinen layout rum schrauben
Wie gesagt es is verschieden. Sogar in der selben modellserie gibts unterschiede.
resurrection
07.01.2009, 18:20
@ 6325 und ist nur ein ram sockel frei zugaenglich fuer den anderen muß mann das notebock zerlegen
Beim 6325 muss man für den Ramslot unter der Tastatur 2 markierte Schrauben lösen und die 4 Verriegelungen nach unten ziehen. Sollte innerhalb von 3 Minuten gemacht sein.
Frank
danke für die vielen antworten ;)
also die cpu is ne sempron 2 ghz, ist meist zu 40% ausgelastet,also bei normalbetrieb. ram guck ich mir an und ist immer über 80% ausgelastet und das ist das minimum, auch bei normalbetrieb.betirebssystem dachte ich geschrieben zu haben, aber einfach nochmal ;) Windows Vista Home Basic 32Bit, war aber schon dabei bei dem notebook.
also ich hab mir das mit den slots mal angeschaut und auf der hinterseite befinden sich, okay befindet sich eine schraube, aber aufgeschraubt habe ich es noch nicht;).
na klar würden auch 3 GB reichen ;), dann kauf ich mir einfach 2 GB und das würde denk ich auch reichen. also nen SO-DIMM mit "200 PINS DDR2 SDRAM 2 GB" weil ich ja eh vista 32 bit habe. Brauche das teil eh nicht zum spielen etc sondern nur zum surfen und zum schreiben, aber bis dort mal office auf ist....."kaffe trinken" oder mozilla oder der "schinken" erstmal hochgefahren ist:D
Liebe Grüße
Also nochmal kurz und knapp: Ich möchte mehr Arbeitsspeicher für mein Notebook damit es vom Fleck kommt und auch mit Vista reibungslos läuft ;).
Naja, auch mit heißt nicht das es Vista hat. Kann ja sein Du willst Dir das noch holen. ;)
Genau, es reicht auch ein 2GB-Modul.
alles klar, stimmt ;)
sorry dafür :)
vielen dank und ich werde euch dann bescheid sagen ob alles geklappt hat, wenns jmd interessiert ;)
liebe grüße
JµleZ
---------------------
hab jetzt ein 2GB modul drinnen. Klappt alles prima und der einbau funktionierte auch kinderleicht ;)
Hi, will mir auch nen neues hp notebook kaufen. Und zwar dieses:
HP Pavilion dv5-1155eg - P8400/2,26 GHz 2GB/250GB 15"WXGA GF9600MGT für 699€
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/131782/item.html
meiner meinung nach nen super P/L-Verhältnis. was meint ihr zu dem Teil?
Naja hat eigentlich nur einen kleinen Hacken: "nur" 2 GB arbeitsspeicher! würd eigentlich gern auf 3 GB aufstocken, da ich auch mal gern unter Vista spielen würde und dann würd das knapp, oder?
Meine eigentliche Frage: Kann ich da einfach einen 1GB-Riegel durch einen 2GB-Riegel ersetzen, sodass immer noch Dual-Channel läuft? (hab das war noch nie gemacht, aber das kann ja nicht so schwer sein und kostet ja auch ned so viel. also würd mir einfach nen markenriegel mit gleich taktung und CL5 kaufen, wenn das ok is?)
--=[mAik]=--
09.03.2009, 11:29
@Dinggo
Ist sicher nicht schlecht..kommt hald auch drauf an für was du das Gerät verwenden möchtest.. Das HP sollte allerdings für fast alle bereiche genügend Power haben..
Beim RAM, kannst du machen.. Ist dan allerdings nicht mehr Dual sonder so etwas zwischen drin. Merkst aber keinen Leistungsunterschied.. Würde aber darauf achten, das die RAM`s immer vom gleichen Hersteller sind.. Laufen können auch 2 verschiedene gibt aber vielfach probleme..
Gruss --=[mAik]=--
Ich habe zu diesem Thema eine spezielle Anfrage. Ich muss mein altes (treues) Notebook hp compaq nx 9105 mit AS aufrüsten.
In der Sytemsteuerung steht 512 MB AS installiert. Nun habe ich in das AS-Fach unter dem Notebook geschaut, 256 MB DDR 333 MHz sind in diesem einem SLOT verbaut. Wenn ich das richtig verstehe, ist irgendwo im Rechner unter der Tastatur (?) ein zweites SLOT mit 256 MB AS. 1. Ich habe die Befürchtung das dieser Speicher verlötet ist?! 2. Kann ich den 2. SLOT im Zweifelsfall trotzdem durch einen 1GB-Riegel ausrüsten.
Gruß!
rechner
Hi und willkommen im Forum
Das war nicht schwer zu finden ;)
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00212209.pdf
Gruß
Doly
Danke Doly!
Leider zu spät :-( . Ich habe in der Zwischenzeit den schrauber in die Hand genommen. War auch bei hp, habe aber dieses Handbuch dort nicht gefunden. Jetzt habe ich es aber, vielen Dank nochmal.
Also es ist tatsächlich so, dass die zweite Bank unter Tastatur sitzt. Man muss nicht den gesamten Laptop zerlegen! Die drei Schrauben unterhalb des Bildschirms hätten auch genügt! Dann kann man die Zierklappe am "EIN"-Taster vorsichtig abhebeln. Nun noch die vier Schrauben von der Tastur lösen und jetzt wirklich vorsichtig die Tastatur abheben. Sollte sie verkannten ruhig blut! Wenn sie sich ruckartig löst, kann die Folienleiterbahn reißen!!! Der 2. Slot ist gleich dem 1. Slot, welcher sich unter der normalen Klappe befindet. Nix auslöten oder ähnliches. Die AS-Bänke sind bestellt, ich habe es sogar geschafft, dass der Patient meine Tortur überlebt hat.
Gruß
rechner
Hi,
"nx9105 Manual" , mehr musst Du über Google nicht suchen :). Auf der Homepage von den Herstellern suchst Du Dir einen Ast :rolleyes
Also: Toy, Toy, Toy!
Gruß
Doly