HP Notebook von 2018, Festplatte 100 % Auslastung, ca. 5 MB/s

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich nutze für meine Arbeit ein älteres Notebook von HP (von ca. 2018):
Intel I5 6200 U, 2,4 Ghz,
8 GB Ram
Windows 10 64 Bit
Festplatte mit 5200 RPM (eine klassische HD, keine SSD).

Seit geraumer Zeit - trotz mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems etc. - ist das notebook sehr langsam, insbesondere nach dem Hochfahren. Meist braucht es ca. 30 min, um sich einigermaßen "einzupendeln". Aufgefallen ist mir, dass die Festplatte (siehe Task-Manager) bei 100 % rotiert, dabei ausschließlich beim Prozess "System". Es werden hier meist zwischen 1 und 5 MB/s Lesegeschwindigkeit angegeben.
Woran könnte das liegen? über viele Jahre war der Rechner wesentlich schneller.

Gruß lead
 
Moin,

nun die HDD ist eben überlastet gerade nach dem starten. Updates etc. Schau doch mal unter Details was genau da auslastet. Und mit einer HDD Win10 zu betreiben ist eben Selbst Quälerei. SSD rein und es rennt. Gibt doch schon unter 20€ eine SSD mizt 120GB die vollkommen für Win10 reicht.

Auch die HDD überhaupt mal überprüft? Hiermit mal einen Screenshot liefern:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nERdWIN, Nero FX und 2 andere
lead341 schrieb:
Woran könnte das liegen? über viele Jahre war der Rechner wesentlich schneller.
Wenn man grundsätzlich bereits ältere Hardware mit wie in diesem Fall auch noch recht schwacher CPU hat, sollte es im Gesamtkonstrukt keine (weiteren) besonders limitierenden Faktoren geben. Und das ist hier in diesem Fall eine HDD. Diese also auf jeden Fall gegen eine SSD tauschen. Die bereits genannte MX500, oder Samsung 870 EVO.

Außerdem sollte man nach sechs Jahren schon mal auf den Zustand der HDD schauen. Wenn du einen Screenshot von Crystal Disk Info postest, zieh das Fenster mit den Resultaten bitte vorher bis ganz nach unten hin auf, sonst bleibt ein Teil der Werte ausgeblendet.
 
cyberpirate schrieb:
SSD rein und es rennt.
Meine Mutter verwendet ein ProBook G3 mit 6200u und selbst mit SSD und 12GB RAM ist das Gerät lahm wie Sau.
Verwendbar? Ja.
Angenehm? Definitiv nicht.
 
Diese HP Kisten kriegste halt als Laie nicht so leicht auf um eine SSD einzubauen. Hab da noch was ähnliches rumliegen aber eigentlich ist es Dank Schnellstart auch mit einer HDD gut erträglich.

Eventuell drosselt ja jetzt die CPU weil Kühlung schlecht geworden ist.
 
Luftgucker schrieb:
Diese HP Kisten kriegste halt als Laie nicht so leicht auf um eine SSD einzubauen.
Das genaue Modell kennen wir bisher ja gar nicht. Allerdings gehe ich auch von einem günstigen Consumergerät aus, wo es zutreffen könnte. 2018 noch ne HDD als einziges Speichermedium verbaut hört sich zumindest nicht nach nem besseren Gerät an.

Tenferenzu schrieb:
Meine Mutter verwendet ein ProBook G3 mit 6200u und selbst mit SSD und 12GB RAM ist das Gerät lahm wie Sau.
Verwendbar? Ja.
Angenehm? Definitiv nicht.
Ich nutze hier auch noch ein Dell-Gerät mit 6300u zum Surfen, Youtube etc.
Klar, schnell ist anders, aber dafür reicht es mir weiterhin vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Tenferenzu schrieb:
Meine Mutter verwendet ein ProBook G3 mit 6200u und selbst mit SSD und 12GB RAM ist das Gerät lahm wie Sau.
Verwendbar? Ja.
Ist wohl eine Frage des Anspruchs. Lahm wie Sau würde ich es bezeichnen wenn es eine HHD nutzt!
Tenferenzu schrieb:
Angenehm? Definitiv nicht.
Für Dich nicht. Ich habe hier sogar noch Geräte mit Intel 2xxx. Und Dank SSD und 8GB RAM reichen die allemal fürs gewisse Dinge aus!
 
cyberpirate schrieb:
Ich habe hier sogar noch Geräte mit Intel 2xxx. Und Dank SSD und 8GB RAM reichen die allemal fürs gewisse Dinge aus!
Ich habe hier auch noch ein Asus mit i5 3xxxm. Selbst das ist gefühlt schneller als das ProBook. Ich bin ja bei dem Gerät der Meinung, dass idgendein Treiber abgeht aber das HP Tool sagt es passt alles. Die CPU erreicht auch maximal 60 Grad.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Eine SSD würde schon Sinn machen - es handelt sich hier aber um ein (älteres) notebook. Ich habe keine Ahnung, wie man da die Festplatte wechselt - und ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht ran. Bei einem Desktop-PC wäre das was anderes.
Bzgl. der konkreten Prozesse: das wird im Taskmanager verallgemeinert als "System" beschrieben - wo kann ich exakt einsehen, was da passiert?
Den Crystaldiskmark werde ich mal laufen lassen und das Ergebnis posten.
 
lead341 schrieb:
es handelt sich hier aber um ein (älteres) notebook
Ja, gerade deswegen ist es ja  besonders sinnvoll. Den Grund beschrieb ich auch oben schon:
Dr. McCoy schrieb:
[...] ältere Hardware mit wie in diesem Fall auch noch recht schwacher CPU hat, sollte es im Gesamtkonstrukt keine (weiteren) besonders limitierenden Faktoren geben. Und das ist hier in diesem Fall eine HDD.
.

lead341 schrieb:
und ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht ran.
Frage einfach jemanden von der hiesigen lokalen Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
tipp:
auf der unterseite, da ist ein typenschild.
und da steht drauf, was es für ein modell ist. und auch der subtype, womit man die ausstattung erfährt.

ansonsten denkke ich: die hdd wird schadhaft sein. weil das typisch ist, für mechanische platten, die es so garned lieben, wenn das gerät bewegt wird, während die platte was tut.

und es ist signifikannt älter als 2018. weil 2018, das war gen8.
und da es gen6 skylake ist, ist es älter. technisch zumindest.
gekauft 2018: möglich, aber dann als günstig-ladenhüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
jo. nun, mit ssd wird das teil jedenfalls besser sein, als jemals zuvor.
nun, dualcore bleibt, aber bis dato rennt es schlicht weit unter wert, mit der hdd. auch, als die noch ned schadhaft war.

und man kanns ja auch einbauen lassen. eine halbe stunde techniker, was meist die kleinste einheit ist, wird reichen beim schrauber. und wird keine welt kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Bei diesen Laptops lohnt sich kein einziger € Invest. Der Akku dürfte ja auch schon durch sein. Selber fixen oder neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ja wenn man sie selber einbauen kann. Beim Computershop definitiv nicht.

Die Dinger gibts immer wieder mit SSD+IPS-Display und zeitgemäßer CPU für 250€ neu.
 
Zurück
Oben