Welche 1TB als Datenlager?

MightyGrave

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.985
Hallo,

ich habe die letzten 2 stunden im Forum mal gelesen welche HDD empfehlenswert ist. Aber iwie ist die Auswahl jetzt noch viel Schwieriger geworden.

Also die Platte soll definitiv 1TB sein. Die Festplatte soll nur als Datenschleuder dienen.
Die WD Green ist schon ganz ok, doch habe ich bedenken bei der Performance.

Momentan habe ich 3x 500er samsung drinne mit denen ich bisher ganz gut gefahren bin.
Wichtig ist mir, das die Platte nicht sooo laut ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal eine Empfehlung geben.
 
die Samsung Spinpoint F1 mit 1TB Speicher ist sehr leise, habe sie selbst in meinem HTPC und man hört sie nur kurz beim "anfahren".

also von meiner seite eine volle empfehlung für die Samsung F1
 
Also als Datenlager ist die WD Green ideal.
 
Ich hab 3 WD Green 1TB Platten. Die sind echt ideal als Datengrab. Und performancebedenken muss man auchnicht haben. Ich konnte linear mit 60-70MB/s auf die Platten schreiben bevor ich die 3 in ein Raid 5 gepackt hab.

Und wer eh nur nach einem Datengrab sucht benötigt eh keine Top Zugriffszeiten und gute Datentransferraten.
 
Ganz klar die Samsung Spinpoint F1.

Hab seit 5 tagen die HD103UJ mit 1TB.

Die Platte ist sehr laufruhig und hat sehr eingenehme zugriffsgeräusche. Der speed ist auch sehr hoch.
 
ich hab auch die HD103UJ, auch wenn ich immer bissl angst hab dass die mal eingeht (klar kann bei jeder passieren, aber bei der hab ich das schon öfter gelesen) ich persönlich würd mir die Seagate 7200.11 kaufen - nur die gabs im Sommer noch nicht als ich die Samsung geholt hab :)

edit: positiv zur samsung: sie ist sauschnell... habe wie ich sie gekauft habe von meinen Seagate Barracudas 7200.10 (mit 250gb also 1 platter) auf die samsung kopiert und ich hatte das gefühl dass die seagate mit dem lesen gerade noch so zusammengekommen ist, so schnell hat die Samsung geschrieben :)

hier noch eine Galerie mit HDTune Screenis, hab die 2 Seagate 7200.10 und die Samsung drin (und die toshiba notebook hdd)
http://www.abload.de/gallery.php?key=0fMCsxZN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas drosselt da bei deiner Seagate. Hast du die noch verbaut? Wenn ja, hast du mal die Blocksize bei HDTune erhöht?

Normal müsste die eher ca. 100MB/s max. schaffen.
 
Hallo,

die WD green ist leise und schnell und wird nicht sehr warm.
die Samsung ist schneller wie WD (merkt man nur mit Benchs), aber die WD ist leiser, vorallen bei den Vibrationen.
Ja die Samsung ist sehr schnell, aber sie vibriert (nicht jede, aber manche ärgerlich), mit einem guten Gehäuse ist das nicht wirklich ein Problem. Auch wird die Samsung warm.

Ich habe jetzt vier WDs a 1TB zwei 750er und natürlich Samsung die Dinger sind flott

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben