Festplatte ausgebaut da Laptop kaputt

hazzilein

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
692
Hallo, das Notebook meiner Freundin ging vor kurzem kaputt und es zu reparieren wäre zu teuer, sie hat jetzt ein neues. Die Festplatte funktioniert aber noch und es sind Bilder drauf die sie gerne haben möchte. Ich weiß nur nicht wie ich die jetzt anstecke kann, einerseits ist da ein normaler IDE Anschluss aber neben dran ist noch 4 Pins mehr (für Strom???).

Wie könnte ich die Daten auf meinen PC bekommen, normal über IDE anschließen wird ned funktionieren da kein Strom.

Hier ein Bild.

http://www.laptop-ersatzteile.de/images/product_images/popup_images/80_0.jpg
 
Hol dir so einen Adapter, wie werkam es vorschlägt und sichere die Daten auf deinen PC. Von da aus dann auf den neuen Schleppi.

Die vier extra Pins werden nicht benötigt. Der Adapter gibt auch Strom mit auf die Platte.

edit: habe gerade gesehen, dass werkam ein USB Gehäuse vorgeschlagen hat, was ja noch besser ist, da du die Platte dann weiterverwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,30 € für ein externes Gehäuse ist nie weg, den Adapter benötigst Du meist nur 1-2 Mal.
 
war grad bei Mediamarkt und Expert die haben sowas schonmal nicht -_-
 
sandmaennchen schrieb:
Finde den Fehler! :D
LOL!

Trotz Leichengraberei habe jetzt aber nochmal eine Frage :)
Und zwar hat meine Schwester es irgendwie geschafft, sich einen Windows Sektor zu zerschießen, wodurch der Laptop das OS nicht mehr starten kann und einen Disk Read Error in Sektor xy ausgibt, wenn man das Diagnosetool laufen lässt bzw den Laptop starten will.
Garantie und alles ist kein Problem, ich wollte halt nur schauen, dass ich möglichst ihre Daten sichern kann, bevor die neue Festplatte kommt (Bei diesem Dell Laptop ist es möglich, die HDD selbst zu wechseln, wenn man will. Man muss die Alte dann nur zurück schicken und verliert keine Garantieansprüche, solange man keine andere als die von Dell zugesandte HDD wieder einbaut).
Meine Frage bezieht sich jetzt auf das angehängte Bild:
Wozu dient dieser längliche Anschluss?
4-Pin zur Stromversorgung und S-ATA ist ja logisch, ich würde halt nur gern wissen, ob der Dritte auch benötigt wird, um die Festplatte zu betreiben.
Wenn nicht, könnte ich sie dann nicht einfach per S-ATA als weitere Festplatte in meinen Desktop-PC einbauen, mit einem passenden 4-Pin Adapter als Pfennigartikel vom Elektronikfachmann meines Vertrauens und mit Read-only versuchen, da noch etwas von zu retten?
Die Lösung mit der oben angesprochenen Box steht natürlich auch noch im Raum, die bekommt man ja für unter 10 Euro, aber mich interessiert halt, ob es auch anders geht :)

mfg
der Doktor
 

Anhänge

  • HDD-Anschlüsse_beschriftet.jpg
    HDD-Anschlüsse_beschriftet.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 170
Der längliche Anschluß ist der Stromanschluß.
Die von dir angesprochenen Pins könnten Jumper sein.
 
Es sind beides Stromanschlüsse, manche Netzteile haben noch keine SATA-Stromanschlüsse gehabt, deshalb haben alte Platten beide Anschlüsse, niemals beide benutzen!
 
Hmm.. sicher, dass das ein normaler 4-Pin Stromanschluss (mit +12 V, +5 V und zwei mal -) ist? Also wie beim Diskettenlaufwerk, nur in kleiner? Dann müsste ich nicht extra eine Box bestellen, sondern könnte, wie oben gesagt, theoretisch einfach einen Adapter kaufen und das Ding per S-ATA an meinen Desktop hängen?
(Irgendwie sollte ich mich mal eingehender mit Laptop-Hardware beschäftigen, gibt doch Unterschiede zu Desktops..)
 
Wozu einen Adapter kaufen, der SATA Anschluss ist doch derselbe wie bei 3,5 " Platten, da wo die Fragezeichen stehen ist Strom, der rechts daneben ist für Daten oder hast Du keinen SATA Stromanschluss am Netzteil?
Wie heisst die Platte genau, damit man mal beim Hersteller nachsehen kann, wozu der 4 PIN Anschluss sein soll?
 
werkam schrieb:
Wozu einen Adapter kaufen, der SATA Anschluss ist doch derselbe wie bei 3,5 " Platten, da wo die Fragezeichen stehen ist Strom, der rechts daneben ist für Daten oder hast Du keinen SATA Stromanschluss am Netzteil?
Ja, war natürlich ein normaler S-ATA Poweranschluss. Hatte da irgendwie gar nicht mehr dran gedacht, weil der Anschluss an so einer kleinen Platte so riesig wirkte, dass ich dachte, der passt da nie drauf - zudem hatte ich die Stecker auch kleiner in Erinnerung :freaky:

werkam schrieb:
Wie heisst die Platte genau, damit man mal beim Hersteller nachsehen kann, wozu der 4 PIN Anschluss sein soll?
Hab nochmal gesucht, hier ist das Handbuch dazu, auf Seite zwei steht, wie es ist: S-ATA Power, S-ATA Daten und Jumper, aber "for factory use only", von daher für mich wohl irrelevant.

Ich hatte die Festplatte jetzt grad eben mal eingebaut, nachdem klar war, wozu die Anschlüsse sind. Beim POST-Check erschienen meine drei Maxtor Platten plus die neue Samsung. Habe dann aber beim booten direkt den CHKDSK-Bildschirm bekommen, F:/ muss auf Konsistenz überprüft werden etc., ich hab es starten lassen (in der Datenrettungs-FAQ steht ja, dass man CHKDSK nur nicht ausführen soll, wenn ein physikalischer Fehler vorliegt), das wurde aber direkt abgebrochen mit der Meldung "Masterdatei unwiederherstellbar beschädigt, CHKDSK wird beendet".
Danach ist Windows normal gestartet, die Platte erschien aber nicht im Explorer und auch nicht im Gerätemanager. Neu gestartet, beim POST-Check werden die ersten drei Platten schnell erkannt, aber bei Slot 4 hängt es für 10 Sekunden, sagt dann "No device found" und geht in den normalen Bootvorgang über.

Wird also auch nicht mehr vom Mainboard erkannt. Schade um die Daten.
Wird also wahrscheinlich morgen wieder eingebaut und am Montag kontaktiere ich dann den Support bzgl. Garantie.

Oder sehe ich das falsch, dass die Daten weg sind?
Wie schafft man es überhaupt, (s)eine Festplatte so zu zerschießen?
Und war mein Vorgehen verkehrt oder hätte ich was besser machen können/sollen?

edit:
Hab den Rechner mal ausgemacht, Festplatte ausgebaut, neu gestartet, wieder ausgemacht, Festplatte nochmal eingebaut und zack, da ist sie wieder im BIOS. Dieses mal CHKDSK übersprungen und windows starten lassen.
Der PC ist jetzt langsam wie Sau, zumindest bei allem, was nur entfernt mit der Festplatte zu tun hat, wie z.B. Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung etc.
Eigenschaften unter Arbeitsplatz zeigen "0 von 0 bytes frei/belegt".

Ich glaub, das wird jetzt ein Fall für das Datenrettungsforum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben