Samsung 1TB oder Seagate1,5?

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Guten morgen,
ich will mir jetzt mal ne neue Platte zulegen, die alte is irgendwie fast voll^^
Hab mich im Netz schon umgeschaut und habe eigentlich 2 Favoriten rausgesucht, die eine wäre die Samsung HD103UJ 1 TB und die Seagate ST31500341AS 1,5 TB. Dachte zuerst auch an die 1TB Variante der Seagate, die hat bei den Tests aber zeimlich mies abgeschnitten.

Kann mir jemand eine der beiden HDD's empfehlen?

mfg Solid


EDIT: Hat jemand evtl noch ne Empfehlung zu ner guten 750GB Festplatte? Das würde mir eigentlich auch noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Also ich habe 2mal die HD103UJ 1 TB.
Bin auch zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt sind meiner Meinung die starken Vibrationen.
Wenn man die Platte allerdings entkoppelt is das kein Problem.
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Hi,

laut diversen Tests ist die Seagate derzeit die schnellere von beiden, ich hab sie auch drin und bin von der Geschwindigkeit her sehr zufrieden [da verschiebt man schnell ma mit 110MB/s] jedoch sind da immernoch die FW Probleme...bald soll ne 7200.12 mit 2 Plattern kommen bei 1TB, die sollte angeblich bis zu 160MB/s leisten...sonst eben abwarten.


grüße puppet
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Seagate.... die Samsung Platten haben derzeit eine lebensdauer von max. 3 wochen...

lies doch einfach mal die bewertungen bei alternate...
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Dann hat meine die maximale Lebensdauer schon um ein vielfaches überschritten ...
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

ja doll ist es nicht mit den samsung platten. nimm lieber die 1,5tb von seagate, dass ist eine sehr gute hdd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Habe 2 Stück von den Samsung-Platten. Laufen seit über einem halben Jahr völlig problemlos. Schnell und für meine Ohren angenehm ruhig (entkoppelt). Keinerlei Probleme mit den Platten. Die Geschwindigkeit liegt meist bei über 100 MByte/s - selbst im LAN-Betrieb !

Ich frage mich, warum die Samsung so unterschiedlich in Sachen Qualität zu sein scheinen...???
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Gizmo, du springst auch von Thread zu Thread und postet überall den selben Satz....
Nur wegen ein paar negativen Bewertungen wäre ich vorsichtig mit der Behauptung alle Samsung Festplatten würden nach 3 Wochen ausfallen.
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Ja ja immer diese Samsung niedermache! Ich kanns nicht mehr hören. Seit 2 Jahren benutz ich nur Samsung und alles läuft bestens!!! Hab die 1TB Platte selber und da vibriert nichts und ist nicht entkoppelt. Vielleicht sollten manche hier ihr 10 Euro Gehäuse auf den Wertstoffhof bringen und sich mal was gescheites leisten.

Back to Topic : Wenns nicht dringend ist würde ich warten bis die 500Gb platten mit einem PLatter da sind(oder 1TB mit 2 Platter), die sind wahrscheinlich schneller als die jetzigen.


greetz
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Vielleicht sollten manche hier ihr 10 Euro Gehäuse auf den Wertstoffhof bringen und sich mal was gescheites leisten.

also werden die ausfälle durch das gehäuse verursacht ?
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Ich versteh einfach nicht, was hier viele mit ihren Festplatten veranstalten!

Ich habe nahezu die komplette ComputerEntwicklung mitgemacht und ich habe erst EINEN EINZIGEN Ausfall einer Festplatte (egal ob WD,Samsung oder Sonstige)!
Und jetzt kommt mir nicht mit: "Haste Glück gehabt" "Nutzt deinen PC nicht so oft" etc.
Ich sitze recht oft am PC: Jobbedingt und es ist mein TV und meine Anlage. Mein Dad ist Softwareingenieur und dessen PC läuft gut 18Stunden am Tag, und er hat auch nicht viel mehr Ausfälle mitgemacht.
Achja, mein Ausfall war eine 20GB Festplatte. Mittlerweile dürften Festplatten ein wenig sicherer sein.



Werd dir klar, wieviel Geld du ausgeben willst und wieviel GB du in den nächsten Monaten brauchst, und für was die Platte benötigt wird (Datengrab, Systemplatte, .. ?)
Gute Marken bei Platten sind WD,Samsung,(Seagate). Und dann holste dir die Platte mit dem besten P/GB-Verhältnis.

PS: Ich habe die 1TB-Samsung, mehr als zufrieden und werde mir diese Woche eine zweite holen!
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Hatte einen sehr ähnlichen Thread auch vor ner Woche mal gestartet.
(https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zur-samsung-f1-1tb-und-seagate-1-5tb.526567/)
Aber damals wurde noch nicht so stupide gegen Samsung gewettert. ;)

Ich könnt auch mit dem Argument kommen, dass die 1,5TB von Seagte das letzte Häufchen Elend ist, wenn man sich mal durch die Threads hier liest. Angefangen von fehlerhafter Firmware, über nicht mehr als 1TB Nutzung zu kompletten Ausfällen.

Ich persönlich lege mir diese Woche die 1TB von Samsung zu. Denn schlechte Bewertungen bei einem Versandhaus machen bei mir noch keine Weltuntergangsstimmung, schon gar nicht, wenn ich sehe wie mindervermittelt die meisten Menschen dort doch sind und dann dementsprechend da eine irrsinnig formulierte Bewertung "hinrotzen".
Will gar nicht wissen, wie die mit ihrer Hardware umgehen.

Grüße
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Darauf will ich doch gar nicht hinaus, es ist doch so, dass zufriedene Leute keinen Thread aufmachen und ihr Problem beschreiben. Das kommt nur bei Fehlern vor, wenn jetzt alle Leute einen Thread eröffnen in dem sie sich für die und die Festplatte aussprechen, würde man erkennen, dass es im Normalfall halt nicht zu einem Problem kommt bzw. einem Crash oder ähnliches und die Masse natürlich überwiegend glücklich mit den Produkten ist.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob nun die Seagate oder das Konkurrenzprodukt von Samsung. Es ist letzten Endes die Samsungplatte geworden.
Hätte auch die Seagate werden können.
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

Die Qualität schwankt bei Samsung derzeit aber trotzdem recht stark. Der letzte Schwung Samsungplatten bei mir war auch nicht wirklich das Wahre. 2 von 5 haben vibriert. Da mache ich derzeit mit Western Digital Platten wesentlich bessere Erfahrungen. Bis auf einer defekt gelieferten waren die letzten ~10 Platten tadellos.
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

vAro spricht was Wahres an: Die meisten Leute erstellen doch Threads oder geben Bewertungen ab, wenn se ein Problem haben bzw eine Fehlfunktion.
Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach nach diesen Bewertungen plappern ohne selbst das Produkt je getestet zu haben, am besten auch immer allgemein fassen, sowas wie "die Samsung Platten haben derzeit eine lebensdauer von max. 3 wochen..."
 
AW: Samsung 1TB oder Seagate1,5??

@Pupp3tm4st3r Den Test würde ich gerne mal sehen, komm mir aber bitte bloß nicht mit HD-Tune/Tach Bildchen daher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Guten morgen^^

danke erstmal für eure Antworten, bin mir aber eher noch unsicherer geworden^^

Mir ist noch die 1 TB Platte von Western Digital aufgefallen, die Cavier Black serie soll ja auch recht gute Ergebnisse liefern. Wie schauts mit den aus? Also z.B. Western Digital WD1001FALS 1 TB ?

mfg Solid
 
Zurück
Oben