Was ist mit meiner NEUEN Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB los?

r4mbazamba

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Erbärmlicher Write Speed, durch die Bank weg:

1706954746569.png


Hier etwas besser, trotzdem 1/2 des eigentlichen Speeds und in vielen anderen Durchläufen war der Write Speed dann auch wieder noch langsamer als was man hier sieht:

2024-02-03_10-5337.png


Zum Vergleich die Ergebnisse meiner halb so teuren, ein Jahr alten Lexar NM620:

1706954220571.png

1706954467405.png



Temperaturen der Samsung immer unter 50 Crad, auch während der Benchmarks.
Bios FW up 2 date.
Alle relevanten Treiber vom Mainboard sind selbstverständlich installiert, selbes gilt für die W11 Treiber.

Meine sonstige relevante Hardware:
i5 13400
32 GB DDR4 3200
MSI Z690 A DDR4

Hat jemand ne Idee oder hab ich Factory Schrott bekommen und sollte das Drive direkt wieder in Richtung Mindfactoy katapultieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • llk.png
    llk.png
    30,5 KB · Aufrufe: 47
  • 1706954161261.png
    1706954161261.png
    88,8 KB · Aufrufe: 49
Hast du mal im Handbuch deines Mainbaord geschaut mit wie vielen Lanes der NVMe Slot arbeitet?
Oder mal die SSDs getauscht..mal schauen was dann passiert.

Z.bist ein NVMe immer über CPU direkt angebunden, die anderen ggf. über den Chipsatz des Mainbaords und somit langsamer.

Oder wie @Epix schreibt ;-)
 
@r4mbazamba Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Die eine SSD (die EVO 970) ist zu mehr als 3/4 der Kapizität gefüllt, die andere (die Lexar) ist leer!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Demon_666 und dvor
Wurde beobachtet ob zeitgleich mit den Tests andere Tasks auf den Datenträger zugegriffen haben?
 
Sehe ich das richtig, dass die Evo fast voll ist, während die Lexar leer ist?

Das würde es erklären ....

Edit: zu spät ;)
 
Merkt man das überhaupt in Realität?
Die SSD mal in nem anderen System getestet?
Wurden beide SSDs auch wirklich unter gleichen Bedingungen getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
TK-Shockwave schrieb:
Hast du mal im Handbuch deines Mainbaord geschaut mit wie vielen Lanes der NVMe Slot arbeitet?
Oder mal die SSDs getauscht..mal schauen was dann passiert.

Z.bist ein NVMe immer über CPU direkt angebunden, die anderen ggf. über den Chipsatz des Mainbaords und somit langsamer.

Oder wie @Epix schreibt ;-)
Nein, bisher noch nicht. Habe die neue Samsung direkt an dem vorgesehenen m2 Slot für die Systemplatte, direkt unter der CPU. Wenn ich mich recht erinnere, war das so auch von MSI vorgesehen. Zuvor hatte ich dort die Lexar, die ich jetzten in einem Slot darunter habe. Werde aber nochmal nachschauen.

Zer0DEV schrieb:
@r4mbazamba Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Die eine SSD (die EVO 970) ist zu mehr als 3/4 der Kapizität gefüllt, die andere (die Lexar) ist leer!!
Das stimmt absolut! Aber es sind auch noch grob 150gb frei. Wird ein 1TB M.2 Drive langsamer, wenn es zu 80% belegt ist? Ernsthaft gemeinte Frage, denn ich hätte mir das vielleicht bei 98% Belegung vorstellen können, aber während noch +/- 150gb frei sind? Ernsthaft, dann Hälfte der Schreibgeschwindigkeit?
dvor schrieb:
Wurde beobachtet ob zeitgleich mit den Tests andere Tasks auf den Datenträger zugegriffen haben?
Ja, wurde. Das "System" greift hatl ab und an während der Benchmarks drauf zu, allerdings immer nur mit ca. 200 MB/s und auch nicht dauerhaft.
Demon_666 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Evo fast voll ist, während die Lexar leer ist?

Das würde es erklären ....

Edit: zu spät ;)
Ja, aber siehe meine Antwort an Zer0DEV.
bondki schrieb:
Könntest erstmal erwähnen wie voll du die bereits geschrieben hast
Sieht man doch. Oder was meinste? 770 GB belegt. Aber auch hier: Siehe Antwort von mir an Zer0DEV
 
Drewkev schrieb:
Preis und Alter spielt doch überhaupt keine Rolle.

Nebenbei wundert mich das bei den Füllständen überhaupt nicht:
Also verweist auch du auf die Belegung einer 1TB NVME mit 770 GB. Also das sorgt dann bei einer neuen NVME dafür, dass die Schreibgeschwindigkeit sich halbiert?

dvor schrieb:
Ja.

Kannst es einfach ausprobieren: Musst den Datenträger nur leeren.
Ich werde es gleich mal checken, und dann auch was passiert, wenn ich die Lexar entsprechend voll packe und die Schreibgeschwindigkeit teste. Ich hatte damals mal Tests gemacht mit der Lexar, als sie bei mir als Systemplatte fungierte, aber ich weiß die Ergebnisse nicht mehr.
 
r4mbazamba schrieb:
Ja, wurde. Das "System" greift hatl ab und an während der Benchmarks drauf zu, allerdings immer nur mit ca. 200 MB/s und auch nicht dauerhaft.

Nein. Wenn das die OS SSD ist, dann greift das OS ständig und immer drauf zu ohne Pause. Das verfälscht Benchmarks sehr. Der Vergleich bei Benchmarks ergibt nur Sinn, wenn man gleiche Voraussetzungen schafft.
 
Was ich nich verstehe ist warum kauft man heute noch eine 970 evo plus neu wenn es für 20 Euro weniger eine Lexar NM790 gibt ?

Oder war das teil so günstig das es sinn macht?
 
So, neue Tests mit 600 GB frei auf der Samsung, während die Lexar nun mit etwas über 400 GB belegt ist.

Samsung:

1706957894657.png


Lexar:

1706957925136.png



Nun könnte man weiter darauf rum reiten, dass ja die Samsung meine System NVME ist und während Windows läuft noch diverse andere Dinge auf das Laufwerk zugreifen. Stimmt! Aber mal ganz im Ernst, das kann nicht für so ein Ergebnis da sorgen. Das wüsste man ja dann, es wäre ja bekannt, wenn SSDs sobald als Systemlaufwerk genutzt, nur noch ein Drittel der Schreibgeschwindigkeit übrig bleibt.

W11 is zudem frisch aufgesetzt.

Falls sich in den nächsten Tagen nichts ändert und ich keine Lösung finde, schicke ich das Teil einfach zurück. Gar kein Bock mich jetzt mit diesem Elend rum zu ärgern.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Was ich nich verstehe ist warum kauft man heute noch eine 970 evo plus neu wenn es für 20 Euro weniger eine Lexar NM790 gibt ?

Oder war das teil so günstig das es sinn macht?
Wollte mal eine mit DRAM ausprobieren, aber guter Tipp, für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass ich die Samsung postwendend zurück schicke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
r4mbazamba schrieb:
Aber mal ganz im Ernst, das kann nicht für so ein Ergebnis da sorgen.
Für sich alleine tut es das auch nicht. Sondern in Kombination mit dem Füllstand.

Wenn du dir mit der Aussage wirklich ganz sicher bist, warum fragst du hier dann überhaupt?
 
dvor schrieb:
Für sich alleine tut es das auch nicht. Sondern in Kombination mit dem Füllstand.

Wenn du dir mit der Aussage wirklich ganz sicher bist, warum fragst du hier dann überhaupt?
Ja, der ist ja jetzt anders und das Ergebnis ist dennoch gleich.

Und weil ich mir erhoffe, dass vielleicht jemand weiß, woran diese widerwärtige Schreibgeschwindigkeit liegt. Hätte ja sein können, dass es irgendwie ein bekanntes Problem ist was man irgendwie lösen kann. Wollte eben einfach mal die Situation schildern und nachfragen, bevor ich sie zurückschicke.
 
Hi

Check Mal die Temperaturen mit HWInfo und häng dazu noch einen Screenshot von Crystal Disk Info an , die EVO 970 Plus ist nähmlich als Hitzkopf bekannt !

Das ist nur die non Plus !!
https://www.techpowerup.com/review/samsung-970-evo-ssd-500-gb/7.html

Auch stell sicher das Windows nix macht , am Besten mal Netzwerk Verbindung Trennen , Neu Starten , und den Test nochmals ausführen , weil du musst bedenken als Windows Laufwerk , da kann einiges dazwischen Fuschen.

PS. Und schmeiß auch mal in einen , diese Bloatware Samsung Magican runter , bleibt zu hoffen das du dort keine Optimierungen vorgenommen hast , die nähmlich nix bringen , sondern alles nur verschlimmbessern.

Dies könnte auch ein Grund sein , Versuch es mal mit und ohne !

https://www.windows-faq.de/2020/03/04/schreibcache-der-festplatte-aktivieren-bei-windows/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben