Raid5 ausschalten

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.964
Hi,

Ich hab vor mir einen Homeserver zu basteln dazu würde ich gerne ein Raid5 System nutzen soweit kein Problem. Nur will ich das sich das Raid5 wenn es 1-2 Stunden nicht benutzt wird abschaltet. Das Betriebssystem (Windows Server 2008) soll auf eine seperate nicht im Raid eingebunden SSD Plate gespeichert werden.

Meine Vermutung über die Energeiverwaltung von Windows werde ich warscheinlich kein komplettes Raid runterfahren können oder? Gibt es ein Programm oder was auch immer mit dem man das bewerkstelligen kann? Raid wird warscheinlich Hardwaremäßig über das Mainboard gelöst.
 
Das Raid wird doch als eine HDD logisch dargestellt, diese wird auch von Win in den Energiesparmodus geschickt wenn sie X Min. nicht benutzt wird.
Aber warum das BS auf ne SSD für nen HomeServer?!
 
Aber warum das BS auf ne SSD für nen HomeServer?!
Lautlos, schnell, keine beweglichen Teile besser für Dauerbetrieb geeignet. :D

Das Raid wird doch als eine HDD logisch dargestellt, diese wird auch von Win in den Energiesparmodus geschickt wenn sie X Min. nicht benutzt wird.
Hm sicher ? Theoretisch sollte es funktionieren aber ob das in der Praxis so gemacht wird...
 
In nem Server werden die Platte normal auch nicht im 3,5er Format und nicht per SATA angeschlossen ;) darum geht es aber nicht will nur wissen ob Windows ein komplettes Raid in den Ruhezustand schicken kann... Theoretisch wissen wir es ja nur die Praxis finde ich halt interessanter :D
 
Der Raidcontroller muss das Feature unterstützen das er die Platten bei Bedarf abschalten kann.

Mir ist keiner bekannt der das kann. Geben mag es sowas vielleicht. Musst du mal auf die Suche gehen.

Und sehr viele Server bestehen aus der Kombination 3,5" und Sata. Eben weil Günstig und auch schnell.
 
Zurück
Oben