Bremst CPU die Grafikkarte?

CauCau23

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
612
Hallo! ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir eine GTX 295 geholt , mein CPU ist ein Intel Quad 2 Core Q9650 und da wollte ich jetzt einfach mal fragen ob mein CPU die Grafikkarte ausbremst! würde mich auf schnelle antworten freuen :)

Mfg.
CauCau23
 
Ne da bremst nix.
Ist schließlich ne super CPU und immernoch eine der schnellsten.


mfg
 
ok dann bin ich ja beruhigt, danke für die schnelle Antwort :D
 
ne nie, eher die gpu die cpu^^, die meistens games werden durch die gpu limitiert
 
Naja wäre ja schon komisch wen selbst ein Quadcore CPU wie der Intel Quad 2 Core Q9650 mit 3 GHZ eine aktuelle GTX 295 ausbremsen würde, den arg viel schneller Quadcore CPUs gibt es ja sonst nicht mehr für den Sockel 775 ausser der extrem teuere Intel Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz der aber auch nur gerade mal 200 Mhz mehr hat als dein Q9650 dafür aber stolze 1200-1300 € kostet. :o
 
CBase64 schrieb:
Naja wäre ja schon komisch wen selbst ein Quadcore CPU wie der Intel Quad 2 Core Q9650 mit 3 GHZ eine aktuelle GTX 295 ausbremsen würde, den arg viel schneller Quadcore CPUs gibt es ja sonst nicht mehr für den Sockel 775 ausser der extrem teuere Intel Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz der aber auch nur gerade mal 200 Mhz mehr hat als dein Q9650 dafür aber stolze 1200-1300 € kostet. :o

gut dass dein i7 auch knapp 1000 mücken kostet :p

wie auch immer, behalt dein sys so, da bremst nix, würds ne gelungene kombo nennen.
 
mule_x schrieb:
gut dass dein i7 auch knapp 1000 mücken kostet :p

Hat er mich nicht, meinste ich blättere 1000 € für ne CPU hin? :freak:

Ich habe in zum EK Preis bekommen als Mitarbeiter eines Händlers/Distributor. :)
 
sinnfreiere kommentare
inhalt:
q9650 b500€ billiger aus der qx9650.

mein fehler^^
 
na dann bin ich ja froh das es eine gelunge Kombo ist ^^ 3D Mark Vantage war auch schon dran, stolze 18k Punkte hat mein System erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
taugt doch,
ich finde das die kombi aus ner gtx28x/295 und nem quad @circa 3ghz ganz gut passt, auch noch in der zukungt^^
 
Wie wäre es wenn Du es kurz selbst austestest.

Du zockst Dein Lieblingsspiel und schaust mit Fraps oder Rivatuner die FPS an,
dann taktest Du Deine CPU hoch oder runter und schaust wieder auf die FPS.

Ändern sie sich: CPU-Limit, bleiben sie gleich: GPU-Limit.
Ist doch die einfachste Sache der Welt, und viel genauer als unsere Vermutungen, schließlich hängt es von Deiner Software, von Deinen Settings, und bei SLI auch von DIR ab ob und was limitiert.

Eine generelle Antwort wie "nein, limitiert nicht" oder "ja, limitiert" ist schlichtweg FALSCH. Weil wir keine Ahnung haben welche Software Du in welchen Settings betreibst und ob Du überhaupt in der Lage bist Dein SLI auszureizen. Von alleine läuft da nämlich nicht viel, und wenn Du noch nie was vom nhancer und seiner Bedienung gehört hast, dann ist das mal schlecht :-) (als Beispiel).

Spielst Du z.b. Source-Games oder GTA4 limitiert NATÜRLICH die CPU, was aber völlig unabhängig von der Graka ist, weil die CPU bei dieser Software immer Limitiert.

BTW .. ich hab schon mit einer 9800GX2 über 22K Punkte in Schwanzmark erreicht, und weißte auch warum? Weil der mit aktuellen Grakas eher ein CPU-Benchmark ist als ein Graka-Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja ok :D

ich übertakte nicht d.h ich lass lieber die finger davon, ( will nix kaputt machen :freak:)

hm also ich habe mal 3D mark Vantage durchlaufen lassen und bin momentan bei 18k Punkte, vorher hatte ich immer so im schnitt 14k bis 15k ( 2x 9800GTX SLI) ich meine ich habe bis jetzt jedes game was ich auf der platte habe ausprobiert und die liefen alle einwandfrei und ohne ruckler (Crysis und Crysis Warhead mit einbezogen) nur ich versteh nicht ganz wie manche leute eine FPS von 100 bis 130 haben können ich erreiche max. 80 bis 100 :) ich weiss das ist schon viel aber für das menschliche auge auch nicht mehr erkennbar trozdem möchte ich wissen wie die das machen, naja und meine erste befürchtung war schon das eben der CPU die Graka ausbremst :D

Mfg.
CauCau23
 
Ahja ich finde dass ne generelle Antwort nein oder falsch sehr angebracht ist. Hätte ich jetzt nen AMDx2 5000+ drinn würde jeder die Frage mit ja beantworten.
Ich denke so vertiefen wollte es der Threadsteller mal gar nicht.
Letzteres kommt ein fettes NEIN.
 
Wie würdet Ihr das bei mir bewerten:

P4 3Ghz HT mit 3 GB PC3200 DDR Ram + HD3850 512MB


Bisher hat die CPU nur in Crysis und gelegentlich bei Fallout3 gebremst. Jedenfalls fühlte es sich so an, könnte aber auch der AGP-Port Flaschenhals gewesen sein. Habs jedenfalls nicht ausgiebig getestet, obs wirklich an CPU lag.
 
habe selber nen 3,4 er p4 mit ner hd3850 und da bremst eigentlich nur der fsb ein wenig aber auch für aktuelle spiele ist diese kombo entgegen der meinung anderer noch relativ gut geeignet...

MfG
 
CaptainEllo schrieb:
habe selber nen 3,4 er p4 mit ner hd3850 und da bremst eigentlich nur der fsb ein wenig aber auch für aktuelle spiele ist diese kombo entgegen der meinung anderer noch relativ gut geeignet...

MfG


Ja, seh ich eigentlich auch so. Bin nur stutzig geworden, weil sehr oft das Gegenteil behauptet wird.

Ich werd heut Crysis (das spiel mit dem meisten HW-Hunger bei mir) mal auf lowest settings spielen. Sollte es dann nicht mehr ruckeln, kann man die CPU als Bremser eigentlich ausschließen. Doof nur, dass man nicht weiß, welche verringerte Einstellung auch den CPU-Verbrauch beeinflusst. Ich werd mal nur Schatten/Licht/AA+AF auf minimum regeln, dann sollte die GraKa nicht mehr limitieren.
 
Der einfachste Weg ist in meinen Augen: OC/UC

Du startest Dein Game, merkst Dir an einer reproduzierbaren Stelle die FPS

Dann taktest Du CPU oder GRAKA hoch oder runter

FPS ändern sich mit GRAKA-Takt, aber nicht mit CPU-Takt: Graka-Limit
FPS ändern sich mit CPU-Takt, aber nicht mit GPU-Takt: CPU-Limit
FPS ändern sich bei beiden: Computer im allgemeinen zu scheisse für das Game :-)
 
HisN schrieb:
Der einfachste Weg ist in meinen Augen: OC/UC

Du startest Dein Game, merkst Dir an einer reproduzierbaren Stelle die FPS

Lol, merken? Noch nie was von Logging/Statistik gehört? ;)

Dann taktest Du CPU oder GRAKA hoch oder runter

Meine CPU kann ich nicht anders takten weil mein Taktgeber PLL-IC dazu nicht befähigt ist.

FPS ändern sich mit GRAKA-Takt, aber nicht mit CPU-Takt: Graka-Limit

Ja, so werd ich das mal ausprobieren. Hatte da bisher noch kein Bedarf zu, weil außer Crysis eigentlich alle Spiele anstandslos laufen. Und selbst Crysis läuft bei mir mit DX9 alles high so zwischen 20 und 30 fps. Also gerade noch im grünen Bereich. Kritisch wurde es erst mit dieser Senkrechtstarter Mission. Da bin ich jetzt an eine Stelle gekommen, wo man in einem Tal mehrere Flug-Gegner ausschalten muss, da sinkt meine Framerate auf nur noch 5 - 10 fps. Deshalb hab ich nicht mehr weiter gespielt. Hatte aber auch noch keine Lust, für diese Mission die Grafik nach unten anzupassen ^^

(...)
FPS ändern sich bei beiden: Computer im allgemeinen zu scheisse für das Game :-)

Hey, ich habs bis Mitte 08 mit einer GF 5950 ausgehalten und das war wirklich scheiße! (mein grafisch bestes Spiel war zu dem Zeitpunkt FarCry ^^)
 
Wie Du nun die FPS feststellst bleibt Dir überlassen^^
Ich benutze dazu das OSD vom Rivatuner, andere Fraps, und Du scheinst auch zu wissen was ich meine^^
 
Ja, ich benutze Rivatuner, der macht sich dazu ganz gut.
 
Zurück
Oben