CPU und Grafikkarte meisten über 70 Grad

Kilian.123

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hey Leute und zwar habe ich folgendes Problem.

Wenn ich Rechenstarke Games spiele, ist meine CPU meistens ziemlich flott bei 75 Grad aufwärts, die Lüfter arbeiten bei 100 Prozent und dennoch lässt sich die Temperatur nur etwas regulieren wenn ich die PC Gehäuse Tür öffne oder wenn ich oben die Staubschutzfläche ablege.
Die Lüftergeschwindigkeiten habe ich im BIOS eigentlich ziemlich gut reguliert, sodass auch schon bei normalen Temperaturen ziemlich schnell gelüftet wird.
Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt.



Unten noch ein Bild von meinen Werten im Leerlauf.








Prozessor / AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
32GB Ram DDR4 3200 Mhz (64GB konfigurierbar)
Nvidia Geforce RTX 4060 8GB
Asus Prime Mainboard, 27
6 RGB Lüfter
Ähnelt dem Falcon V1 Mid Tower Tepered Glass, hat aber von vorne eine Glasabdeckung und die Luft entweicht aus äußeren Öffnungen von links und rechts.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 142145.png
    Screenshot 2024-01-15 142145.png
    68,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2024-01-15 142229.png
    Screenshot 2024-01-15 142229.png
    77,8 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2024-01-15 142301.png
    Screenshot 2024-01-15 142301.png
    139,8 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2024-01-15 142437.png
    Screenshot 2024-01-15 142437.png
    34,3 KB · Aufrufe: 111
Die Temperaturen sind normal und müssen nicht mit voller Lüfterdrehzahl bekämpft werden. Das funktioniert ohnehin nicht. Wenn, dann würde ich über ein Gehäuse nachdenken, das tatsächlich Sinn macht statt deinem Gewächshaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und madmax2010
75°C sind völlig unbedenklich und absolut im grünen Bereich. Erst ab 90°C fängt die CPU an etwas zu drosseln um die Temperatur zu halten.
 
Um welchen CPU Kühler handelt es sich hier?
Temperaturen sind hier aber noch recht gut.
 
Vermutlich würde ich höhere Temperaturen fahren indem ich die Lüfter Drossel. Die Ohren werden es danken, nen Mehrwert durch besonders niedrige Temperaturen hat man nicht.
75 Grad ist weit entfernt von zu warm.
 
Dein Gehäuse scheint gut belüftet zu sein, dann liegt so etwas meist an schlechter Wärmeleitpaste, schlechtem Anpressdruck der Kühlkörper oder an einem zu kleinem Kühlkörper. Evtl auch alles zusammen oder es ist der AMD Standardkühler mit Wärmeleitpad. Die Schutzfolie vom Kühlkörper vor der Monatge entfernt? Dazu das, was mein Vorpsoster schrieb, alles unter 80°C macht nicht viel. Ausser warm und die Temperaturen im Leerlauf passen soweit.
 
Samurai76 schrieb:
Dein Gehäuse scheint gut belüftet zu sein,
Wenn vorne ne Glasplatte vor den Lüftern ist? Eher nicht. Er schreibt ja schon das sich erst was an den Temperaturen ändert, wenn er die Tür öffnet. Das sagt schon alles.
Das Gehäuse ist einfach Mist. Zu seinem Glück hat er Hardware, die relativ wenig Abwärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, der Unzensierte, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Vor allem sind die AMD-CPUs ja auch so konfiguriert, das sie bei niedrigen Temperaturen einfach mehr Spielraum bekommen. Wobei der 5700X @ Stock ja eigentlich durch sein PPT schon limitiert.

Wie sehen denn die Temperaturen aus, wenn du die Lüfter nicht eskalieren lässt? Wesentlich schlimmer? Bekämpfe kein Problem, das keines ist.
 
Auch wenn die Temps ok sind:

Laut Screenshot 3 läuft dein "32GB Ram DDR4 3200 Mhz" mit 2667Mhz, da würde ich mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Kilian.123 schrieb:
Ähnelt dem Falcon V1 Mid Tower Tepered Glass, hat aber von vorne eine Glasabdeckung und die Luft entweicht aus äußeren Öffnungen von links und rechts.
Bitte zumindest ein paar Fotos vom Gehäuse und Lüfterbestückung machen, wenn du nicht sagen kannst, was für ein Gehäuse genau du da hast.

Die Lüfter vorne sollten kalte Luft ansaugen und ins Gehäuse schaufeln.

Wenn du alle Lüfter raus blasen lässt, passiert im Endeffekt gar nichts und die warme Luft im Gehäuse wird nur verwirbelt. Du musst deswegen schauen, dass du sowas wie einen gerichteten Luftstrom erzeugst. Klassisch wäre vorne rein, hinten/oben raus.
 
Kilian.123 schrieb:

CPU und Grafikkarte meisten über 70 Grad

Deine 4060 lässt sich sicherlich gut undervolten. Leiser, kühler, weniger Watt: Effizienter.
Gibt dutzende Threads hier.
 
Moin,
ich hänge mich mal an den Thread hier dran, weil ich das Gefühl habe, dass mein 5700x auch zu warm läuft,
zwar noch komplett im Rahmen, aber für mein Gefühl halt doch zu warm für ne 65W CPU.
Ich weiß, dass das Pure Base 600 ein ganz schöner Backofen sein kann, aber mein 2700 lief da bis vor kurzem, immer recht chillig drin.
Der 5700x kratzt jetzt gerne an der 80 °C Marke, gerade bei Videobearbeitung und rendern in Da Vinci oder aber, wenn ich ne VM aufhabe in VMware, gehts recht zügig auf 70 °C+.
Idle und normaler Betrieb (Browsen, YouTube etc.) ist ok, da sind es so 38-50 °C, Spiele hab ich noch nicht getestet.
Curve Optimizer ist auch bei den genannten Temps. schon auf negativ 27 auf allen Kernen, ohne gehts sehr schnell Richtung 90 Grad.
So ganz erklären kann ich mir das ganze nicht mehr wirklich.

Hier mal die Daten:
Be Quiet Pure Base 600 mit 2x 140 Silent Wings 2 in der Front und einem 120 Silent Wings 2 hinten raus.
Noctua NH-U12S Redux, mit dem Offset Mounting auf 7mm, wie von Noctua für die 5/7000 empfohlen.
32GB DDR4 3200 G.Skill RipJaws V
Gainward RTX 2060 6G Ghost
Enermax RevoBron 600W
MSI B450 Gaming Plus - Bios ist 7B86v1I vom 10.08.2022, gibt nur noch ein Beta Bios aus 5/23 das hab ich aber nicht drauf.

Morgen kommt dann noch, das zweite Lüfter-Kit für den Redux, dann mal gucken wie es in Push/Pull aussieht.

Ich hab noch paar Screenshots aus dem Bios gemacht und einmal HWinfo von einem Cinebench 2024 wo ich die Temps überprüft habe.
Vielleicht hab ich ja einfach irgendwas übersehen....
Schon mal Danke, im Voraus.
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • MSI_Hardwaremonitor.png
    MSI_Hardwaremonitor.png
    195,9 KB · Aufrufe: 31
  • MSI_Hardwaremonitor2.png
    MSI_Hardwaremonitor2.png
    191,2 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_Ocerclocking2.png
    MSI_Ocerclocking2.png
    195,2 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_Ocerclocking-ACC.png
    MSI_Ocerclocking-ACC.png
    182,1 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_Ocerclocking-AMD-CBS.png
    MSI_Ocerclocking-AMD-CBS.png
    184,1 KB · Aufrufe: 20
  • MSI_Ocerclocking-AMD-OC.png
    MSI_Ocerclocking-AMD-OC.png
    189,2 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_Ocerclocking-Curveoptimizer.png
    MSI_Ocerclocking-Curveoptimizer.png
    182,4 KB · Aufrufe: 26
  • MSI_Overclocking1.png
    MSI_Overclocking1.png
    192,5 KB · Aufrufe: 26
Laut Deinem ersten Screenshot (CB+HWINFO) läuft Dein 4700x mit max. 130W PPT, d.h. Du hast ihn mit PBO "Max" oder ähnlich im BIOS schon auf maximale Leistung geöffnet, denn im Standard liegt der 75 oder 85W PPT (weiß es gerade nicht im Kopf...).

Dafür sind die max. 79 Grad im dem HW Info Screenshot absolut normal und ok.
Grundsätzlich kannst Du den 5700x so betreiben, Du betreibst in quasi als 5800X.
Dafür hast Du aber eben auch 4,6Ghz auf allen Kernen. Nicht jeder 5700X schafft das...
Vermute Dein CineBench Wert liegt auch nahe an eimem 5800X. Wenn Du maximale Leistung willst, kannst Du das so lassen...

ShadowEagle83 schrieb:
Curve Optimizer ist auch bei den genannten Temps. schon auf negativ 27 auf allen Kernen, ohne gehts sehr schnell Richtung 90 Grad.
Das bringt Dir halt nichts, wenn Du dem Prozessor die 130W gönnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ShadowEagle83
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass der mit so hohem Powertarget läuft, da war ich gar nicht dran, nur PBO auf Advanced gestellt, um in den Curve Optimizer zu kommen. Das muss mal wieder am MSI Bios liegen, weil da hab ich echt nichts eingestellt. Muss ich dann wohl Manuel begrenzen.
Ja, ich hab mich schon gewundert, ich liege ein wenig über einem 5800x laut Cinebench.

Hm, jetzt ist die Frage, ob ich das so lassen soll oder halt komplett einbremsen auf 65W.... aber wenn das von dem Temps her passt und er macht das ja echt gut mit, dann kann ich es auch so lassen, eigentlich.
Denke mal mit dem zweiten Lüfter auf dem Redux, geht's dann noch mal paar Grad nach unten.

Dann hatte ich mit meinem Gefühl also recht, dass der etwas zu warm läuft, aber das hab ich komplett übersehen, dass der auf 130W läuft, erklärt natürlich einges.

Dann muss ich mir mal die Daten heraussuchen für PBO, wie ich den auf 65W begrenzen kann, hab die PPT, TDC und EDC, gerade nicht zu hand.

TomH22 schrieb:
Das bringt Dir halt nichts, wenn Du dem Prozessor die 130W gönnst.
Ja, da hast natürlich vollkommen recht, so bringt der Curve Optimizer natürlich gar nichts -.-
Ich frage mich halt nur, warum der von MSI aus auf 130W läuft, wie gesagt, da hab ich gar nichts verändert.
 
ShadowEagle83 schrieb:
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass der mit so hohem Powertarget läuft, da war ich gar nicht dran, nur PBO auf Advanced gestellt, um in den Curve Optimizer zu kommen. Das muss mal wieder am MSI Bios liegen, weil da hab ich echt nichts eingestellt. Muss ich dann wohl Manuel begrenzen.
Das ist nicht MSI spezifisch, bei meinem ASUS BIOS war das genauso.

ShadowEagle83 schrieb:
Hm, jetzt ist die Frage, ob ich das so lassen soll oder halt komplett einbremsen auf 65W.
Kommt drauf an was Du willst. Bei mir war es so, dass die "Öffnung" im Desktop Betrieb und bei den meisten Games nichts verändert hat, aber bei einigen meiner Anwendungen die durchaus mal für ein paar Minuten alle Kerne auslasten, natürlich zu mehr Leistung geführt hat.
Ich habe dann als Kompromiss ein Powertarget von 105W eingestellt (die TDC/EDC Werte müsste ich mal nachschauen). Damit bekam ich einen All-Core Turbo von 4,3Ghz und war im Cinebench ca. 10% niedriger als bei 125W Target.
Temperaturen bei Vollast waren auch dann ca. 7 Grad niedriger. Das war für mich der beste Kompromiss.

Im Alltag verbrauche ich damit nicht mehr als mit den Stock Settings, aber wenn mal Leistung gebraucht wird, kann die CPU eben etwas freier ausfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83
Naja, im Moment ist der 5700x natürlich noch gefühlt eine andere Welt, als der alte 2700er....
Alls die Power mit 130 PTT hat mir schon gut gefallen, gerade, wen man Video codiert oder aber in VMWare unterwegs ist, ist das schon nice to have.

TomH22 schrieb:
Ich habe dann als Kompromiss ein Powertarget von 105W eingestellt (die TDC/EDC Werte müsste ich mal nachschauen). Damit bekam ich einen All-Core Turbo von 4,3Ghz und war im Cinebench ca. 10% niedriger als bei 125W Target.
Temperaturen bei Vollast waren auch dann ca. 7 Grad niedriger. Das war für mich der beste Kompromiss.
Das hört sich sehr gut an, das wäre auch so ein Kompromiss, den ich gut finden würde.
Könntest Du mir bei Gelegenheit, vielleicht Deine Werte geben, dann würde ich das einfach genauso machen.:daumen:

Hab den 5700x jetzt mal auf 65W eingebremst, laut HWinfo nimmt er jetzt noch knapp 78W auf und Temperatur bei Volllast nur noch 51 °C.

Edit: Hab gerade mal nachgeguckt, das hatte er im Cinebench als Ergebnis mit den unbeabsichtigten 130W PPT und da lief noch OBS im Hintergrund und hat was aufgenommen.
cb24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn dus auf den 130W lässt, nach Cinebench 77 Grad max ist absolut kein Problem, total im grünen Bereich, da ist noch Spielraum, bis er nicht mehr boostet oder gar drosselt.
Max Temps sind 90 Grad, da fängt er dann mit drosseln an.

Ich würd mir vor und nach som Lauf mal die Systemtemps im HWINFO anschauen, weil das PB600 ist
tatsächlich n Backofen, aber sonst, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ShadowEagle83
Ich überlege wirklich den bei 130W laufen zu lassen, hab ihn jetzt in seine 65W gequetscht, beim Rendern und in VMware merkt man schon nen Unterschied, wenn auch nicht viel.
Ich gucke mal morgen, wenn mein FK1 Kit da ist, wie die Temps dann bei 130W und Push/Pull sind, aber selbst wenn sich da nicht mehr viel tun sollte, werde ich den wohl auf max. laufen lassen.

Ja, Temp mäßig kam es mir einfach nur etwas viel vor, weil ich dachte, der würde Stock laufen, aber knapp 80 Grad in nem PB600 bei 130W finde ich dann doch voll.
Scheine da wohl ein gutes Exemplar erwischt zu haben, was etwas Taktfreudiger ist :cool_alt:
Muss auch mal gucken, durch was ich das PB600 ggf. ersetzten werde, auf jeden Fall etwas, was nen besseren Airflow hat und vorne nicht zu zugebaut ist.
 
Zurück
Oben