OC HD4870 vs. GTX 280

Nö. Je nach Spiel, Einstellungen und Monitorgrösse (Auflösung) kannst du es mit einer 260GTX aufnehmen, aber ganz sicher nicht mit einer 280.

Edit: Ich beziehe meine Aussage aber nur auf die Performance bzgl. Geschwindigkeit - bei der Bildqualität kannst du mit deiner ATI sowieso einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
_chimera_ schrieb:
Nö. Je nach Spiel, Einstellungen und Monitorgrösse (Auflösung) kannst du es mit einer 260GTX aufnehmen, aber ganz sicher nicht mit einer 280.

Edit: Ich beziehe meine Aussage aber nur auf die Performance bzgl. Geschwindigkeit - bei der Bildqualität kannst du mit deiner ATI sowieso einpacken.

ähm, nö, schwachsinn...

erstens BQ einpacken? wieso? nur weils mehr flimmert? dafür ist es net so matschig... evt steht er auf schärfe und nicht auf ruhe? ist genauso als wenn du als Hip Hop hörer sagst Rock ist schlechte musik. von dir musste nicht auf andere schließen.

Außerdem, eine 4870 nimmt es @stock mit einer GTX260 auf, je nach spiel und anwendung ist sie schneller oder langsamer. Im schnitt der spiele liegt die GTX260 216 je nach auswahl max 5% vorne, manchmal auch deutlich zurück.

eine 4870@850/1100 zb ist definitiv schneller als eine GTX280@stock, im gesamtranking. @815 dürfte sie im Schnitt allerdings noch ein wenig langsamer sein.


gruß
 
Man muss schon schwer religiös sein, um eine HD4870 bzgl. Bildqualität vor einer GTX zu sehen. ;)

Und was deine "850/1100" hier zu suchen haben, da es sich um eine 512MB HD4870 @ 815/1000 handelt, erklärst du mir bei Bedarf - oder auch nicht. :rolleyes:
 
@Chimera: Also, ICH hab verstanden, was Schinzie geschrieben hat. Versuch doch, das NOCHMAL zu lesen. Vielleicht erschließt es sich Dir ja dann, was die 850/1100 da zu suchen haben.

Ansonsten muss ich Schinzie wohl oder übel Recht geben, die BQ bei der ATi ist definitiv nicht schlechter als bei einer GTX. Die eine hat matschigere Texturen, bei der anderen flimmert das AF. Und jetzt?
 
_chimera_ schrieb:
Nö. Je nach Spiel, Einstellungen und Monitorgrösse (Auflösung) kannst du es mit einer 260GTX aufnehmen, aber ganz sicher nicht mit einer 280.

Edit: Ich beziehe meine Aussage aber nur auf die Performance bzgl. Geschwindigkeit - bei der Bildqualität kannst du mit deiner ATI sowieso einpacken.

Ich habe zwar nur zwei alte karten, eine X1950XT AGP und eine 8800GTS 320MB, aber da is die Bildqualität der ATI um einiges besser. Und ausserdem Stürzt die ATI nicht immer ab, wie die Nvidia
 
_chimera_ schrieb:
Man muss schon schwer religiös sein, um eine HD4870 bzgl. Bildqualität vor einer GTX zu sehen. ;)

und ich sage man muss schwer besoffen sein um Hip Hop als Musik zu bezeichnen^^


gruß
 
Das mit den Matschtexturen wird langsam albern. Würde jemand das über die X19xxx schreiben, er würde sofort erschlagen werden.
Jeder der Überschärfe toll findet, kann am LOD Regler spielen. Ja auch die AMD User könnens noch weitaus schärfer und flimmriger bekommen wenns ihnen gefällt.
Schon mal probiert, Schinzie?
 
ja, und sie können es auch unschärfer und weniger flimmrig machen,schon gewusst, Unyu?
 
AI-off lindert nicht völlig.
Mit positivem LOD wird das gesamte Bild unscharf.
 
und mit negativen LOD das ganze bild flimmrig,was es bei einer ATI aber nicht ist.


gruß
 
eine 4870@850/1100 zb ist definitiv schneller als eine GTX280@stock
Äh ... gehen wir mal davon aus, die 13% mehr Chiptakt schlagen voll durch. Dann wäre eine 280 gemäß CB-Rating mit 4x MSAA immer noch 20 bis 22% schneller als die 4870/1G. Mit praxisirrelevantem 8x MSAA (4x TSSAA oder 4x HQ-AAA ist optisch viel sinniger) läge die Radeon "satte"4 bis 8% vorne. 2560 mal außen vor, das zocken eh nur 0,003% aller User.

Zusammengezogen ist die 280 dann noch knappe 8% vorne - von "definitiv" schneller ist hier nichts zu sehen :freak:

cYa
 
tja, blöd,dass die karte nicht direkt proportional zum takt schneller wird.

wie du im anhang siehst, bringt eine steigerung um 9,3% des chiptaktes 25% mehr fps. komisch,gell?


oder meinst du die 5% speichertakt bringen die restlichen 15% fps steigerung?


gruß
 

Anhänge

  • 4870_Crysis.jpg
    4870_Crysis.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 170
  • 4870_Crysis_850.jpg
    4870_Crysis_850.jpg
    163 KB · Aufrufe: 166
Was hast du davon? Ist doch scheiß egal welche nun schneller ist oder nicht. Hauptsache man kann in seiner gewünschten AUflösung und Qualität spielen. Mir ist doch auch schnuppe dass ein Lambo locker 300KM/h fäht und mein Corolla 200KM/h. Komme ich deswegen nicht von a nach b in meiner gewünschten Zeit?

Aber süß sind die Werte ja dennoch von einer hochgetakteten HD4870, da macht ne GTX260 doch etwas mehr her ^^

 
Darum gings ja jetzt nicht, dass eine GTX260 bessere OC eigenschaften hat ist allgemein bekannt.


gruß
 
tja,frag mich wieso, bringt aber tatsächlich so viel. gleiches system,gleicher treiber, gleicher tag...


gruß
 
Dann nimm bitte mal was andres zum Benches als das Tool. Schnapp dir Fraps und renn in Crysis von einem Savepoint aus 20sec stupide geradeaus. 25% mehr Fps durch 9,5% mehr Takt ist schlicht Bullshit - trotz Messschwankung und flotterem Elektronenfluss.

cYa
 
Zurück
Oben