OC HD4870 vs. GTX 280

Darf ich mal fragen, wie viel so eine 4870 bei Last zieht(an strom in watt)?
 
gesamten system oder nur die 4870?

Wenn du nicht untertaktest zieht sie im idle leider extrem viel, bei mir sinds 170Watt im idle (gesamtes System). Untertaktet auf 500/475 (mehr geht via CCC nicht) sinds 20watt weniger. bei spielen mit standarttakt halte ich mich so ca bei 250watt auf, je nach auslastung a weng mehr oder weniger.

Schätzungsweise sind von den 170watt im idle ca80-90Watt von der GPU, unter last schätze ich so ca 120-150watt. Genau kann ichs dir nicht sagen,weil ich nicht weiß,was der Rest zieht.


gruß
 
Ich mein eigentlich nur die einzelne Karte, denn jeder hat ja ein anderes System, was verschieden viel verbraucht,
 
Ich hatte da an CF gedacht und mit dem Phenom II und einem vollgepacktem Mainboard müsste ein Tagan SuperRock 600W Netzteil vollkommen ausreichen, oder?
 
Mit 48A Dauerleistung auf der 12V Schiene wird sicher ausreichend sein, ja.

BTW: du benötigst jedoch 2 Adapter für die eine Karte, weil das SuperRock nur 2 PEG Stecker mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich CF betreibe, dann brauche ich ja 4 Adapter?
Welches Netzteil wäre denn dafur wie geschaffen, und eine Frage habe ich noch, wenn das NT (z.b.) 4 SATA und 3 IDE-Power hat, kann man dann mit Adapter irgendwie 7 SATA Power bekommen, denn diese unnützigen IDE-Power braucht(neben mir) auch keiner mehr.
 
Wieso 4? Eine HD4870 benötigt 2x 6-pin PEG Stecker, die liefert ja das Tagan SuperRock. Brauchst daher "nur" noch zwei für die zweite GraKa. Ein NT im Bereich von 600W der von Hause aus 4 PEG Stecker mitbringt wäre das Enermax Pro82+ 625W z.B. Kostet jedoch eine ganze Ecke mehr. Ich müsste sonst schauen was sich sonst noch anbieten würde. Mit "IDE-Power" meinst du vermutlich Molex-Stecker - ja, dafür gibts auch Adapter: Klick

Edit: da war cosmos321 bzgl. Molex-Sata Adapter schneller
 
"Pfui", veraltetes CWT-Design und selbst im Idle fast genauso laut wie ein Enermax unter Last. Wenn du schon 100€ ausgeben kannst, dann würde ich mir das erwähnte Enermax Pro82+ 625W holen. Aber das ist jetzt meine Meinung. Was du mit dein Geld kaufst entscheidest du. ;)
 
Das Enermax Pro82+ 625W......eigentlich eine sehr gute Investition, wenn ich genug geld habe, dann wirds auch ein Modu!
Also Danke.
 
10% OC wären es bei 825MHz und net 850.
Ein kumpel von mir hat eine richtig gute erwischt, die geht bis 885/4200 (1024MB version).
was würdet ihr dazu sagen?
 
schwein! nein spaß... sehr gute karte, er hat glück gehabt.
 
@ 4Kerner: Zu nennen wären da die auf der Source Engine basierenden Spiele - Half Life 2 und Mods - und die zukünftigen Blizzard-Titel Starcraft 2 und Diablo 3.
 
Wobei, egal welches Logo erscheint, die Frage ist wieviel wirklich optimiert wurde.

Eine deutlich schlechtere Unterstützung eines der beiden großen IHVs kann sich kein Spielehersteller leisten. Allenfalls kleinere "Schmankerl" sind drin, wie aktuell beispielsweise PhysX bei Mirror's Edge.

Wobei es natürlich Spiele gibt die, durch technische Eigenheiten, auf den Karten des einen oder anderen Herstellers besser laufen. Für ATi wären das aktuell beispielsweise Fallout 3, Oblivion und GRID während sich die Nvidia Karten bei Dead Space, Call of Duty und Company of Heroes absetzen können (und ja, da gibts sicherlich noch mehr Beispiele für beide Seiten ;)).
 
Iceman346 schrieb:
... während sich die Nvidia Karten bei Dead Space, Call of Duty und Company of Heroes absetzen können.

Call of Duty? In Nummer Vier zumindest haben die ATi-Karten einen gewissen Vorsprung (oder irre ich mich da?).
 
https://www.computerbase.de/2008-09...tx-260-216-shader/8/#abschnitt_call_of_duty_4

Ist halt die Frage wie aktuell das ganze mit neuen Treibern ist. Beim 5. Teil siehts auf jeden Fall momentan anders herum aus, obwohl die Engine die gleiche ist.

Daran sieht man aber schön, dass das Herauspicken einzelner Spiele zum Vergleich relativ schwachsinnig ist, wenn selbst zwei Spiele mit gleicher Engine so unterschiedliche Ergebnisse liefern ;)
 
Zurück
Oben