OC HD4870 vs. GTX 280

kann meine jetztige 4870 nicht mehr so hoch takten,die macht bei 810 zu.


gruß
 
Der Thread is ja wiedermal völlig umsonst.^^
Du kannst die HD4870 so hoch takten wie du willst, an ne GTX280 kommt sie nich ran.
Ich bin bis auf 830/4600 gekommen stabil.
845/4660 mit Bildfehlern.
Wenn du natürlich mit 8xAA Spielst und noch das richtige Spiel dazu verwendest kanns schon sein dass sie deutlich schneller is.
 
xstYLe schrieb:
Ich hab jetzt meine GraKa ans maxium übertaktet.

815/4600


1. könnte sie jetzt mit einer GTX 280 @ stock mithalten? ja/nein?
Im Schnitt nein, nur in ausnahmesituationen, vereinzelten ATI "optimierten" Spielen oder 8xFSAA.
2. könnte sie jetzt mit einer GTX 260² @ stock mithalten? ja/nein?

selbst mit dem Referenztakt hält sie mit, momentan biste wohl leicht schneller als die GTX260@stock...

Den speichertakt kannste im übrigen auf 1000 lassen, die Speicherbandbreite bringt dir nicht viel.

Schaffe89 schrieb:
Der Thread is ja wiedermal völlig umsonst.^^
Du kannst die HD4870 so hoch takten wie du willst, an ne GTX280 kommt sie nich ran.

das stimmt so nicht, und das weißt du. Auch wenn die wenigstens 4870er karten soweit kommen, eine karte ab 850 Kerntakt ist mit einer GTX280@stock zu vergleichen. Dass die GTX280 im endeffekt die schnellere bleibt,da man die auch übertakten kann ist ja nicht die frage.


gruß
 
Schinzie schrieb:
Im Schnitt nein, nur in ausnahmesituationen, vereinzelten ATI "optimierten" Spielen oder 8xFSAA.

Seit wann, gibt es denn Spiele die ATI Optimiert sind? Gut HL2 und vielleicht noch 3-5 andere, aber wieviele gibt es die auf Nvidia Optimiert sind? 500? xD, die sollten mal aufhören mit dem Optimieren, ATI und Nvidia, dann sehen die Spiele auch mal wieder besser aus.
 
Es gibt keine ATI optimierten Spiele.

Es gibt nur Nvidia optimierte Spiele und Spiele, die nicht Nvidia optimiert sind.

Nvidia optimiert sieht man z.B. wunderbar bei Lost Planet. Das nenn ich mal ne eingebaute Handbremse.

Mieses Spiel, miese Verkaufszahlen aber im Benchmark kommt es natürlich trotzdem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Nvidia optimierte Spiele und Spiele, die nicht Nvidia optimiert sind.
Bullshit. Bei jedem Dev sitzen Jungs beider IHVs. Warum hält sich der Irrglauben, irgendein Dev würde nur mit Hersteller X oder nur mit Hersteller Y zusammenarbeiten?! :freak:

cYa
 
Und außerdem finde ich die BQ der 4870 auch besser als die BQ der GTX260. Hab die 260er aus diesem Grund in den Zweitrechner verbannt. Aber ist ja auch Geschmackssache die Bildqualität.
 
Geht es hier um BQ oder OC Eigenschaften?
Meine Radeon 4870 ist von Werk aus auf 775/1000 übertaktet, das Problem ist ich komme nicht weit drüber. Schon bei 800/1020 ist Schluß. Braucht die Karte mehr Saft? Dank guter Kühlung ist die bei voller Auslastung ca. 50° warm.
 
meien palit hab ich bisher nur bis 825 getestet.

Den Speicher zu takten bringt denke ich mal nix. denke die bandbreite des speichers ist durchaus groß bemessen. lasse diesen immer bei 1000 -> 4Ghz. das sollte reichen. oder hat wer ne steigerung der leistung feststellen können?

@topic

such dir n vergleichbares system , und schau ob du schneller bist oder nicht. mir wärs furz...hauptsache das ding rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja X und Y, aber warum erscheint das Nvidia logo beim starten von Crysis? Bzw auch andere Games...
 
sehe ich anders.

wenn man jetzt mal mein hass game schlechthin nimmt "crysis".

crytek hat doch schon nach der ersten Tec Demo gesagt das sie soo eng mit Nv zusammenarbeiten. Ausserdem meine ich mich entsinnen zu können das es mal ne auflistung gab wieviele NV leute wie lange mitgewerkelt haben.

Vielleicht ist optimieren das falsche wort. aber wenn der hersteller des games direkt mit nv arbeitet, und auch das tolle logo bekommt, haben die jungs dann wohl nen bessereren und tieferen eindruck von der engine als andere, und können daher evtl am treiber mehr potential rauskitzeln.

---------------

Das beide Seiten mitarbeiten ist klar, aber in spielen mit dem nv logo würde ich sagen das es ein bissl mehr von der grünen seite ist ^^
 
Ich würde sagen, nV hat schlicht gemeint "hach, wir lassen sinnlos Kohle da, damit unser fucking Logo dem Spieler auf den Sack geht" :freak:

cYa
 
^^ mir gehts auch aufn sack....

genau wie das runs great on core 2 oder alienware oder was auch immer...
 
TingelTangel79 schrieb:
Und außerdem finde ich die BQ der 4870 auch besser als die BQ der GTX260. Hab die 260er aus diesem Grund in den Zweitrechner verbannt. Aber ist ja auch Geschmackssache die Bildqualität.

naja,dann musst du laut Y33h und Unyu objektiver Meinung stark subjektiv sein ^^

Wowa.K schrieb:
... Schon bei 800/1020 ist Schluß. Braucht die Karte mehr Saft? Dank guter Kühlung ist die bei voller Auslastung ca. 50° warm.

der RV770 ist ein Overclockerchip, der hat leider nicht solche kapazitäten wie ein GT200. Er war auch nur als Gegenspieler zur 9800GTX gedacht,allerdings hat man Nvidia überschätzt.

y33H@ schrieb:
Ich würde sagen, nV hat schlicht gemeint "hach, wir lassen sinnlos Kohle da, damit unser fucking Logo dem Spieler auf den Sack geht" :freak:

cYa


und wieso hatte dann Crytek bei der Entwicklung von Crysis ein eigenes nvidia team an baord,die ständig anwesend waren? ach,lassen wir dass, ein berg lässt sich schwer verschieben.


gruß
 
und wieso hatte dann Crytek bei der Entwicklung von Crysis ein eigenes nvidia team an baord,die ständig anwesend waren?
Macht sich samt dem Logo im Intro halt super für PR. Mag sein, dass da enger zusammen gearbeitet wurde, aber AMD war freilich auch an Board. Wie genau das hinter den Kulissen ablief, wissen wir ohnehin nicht.

cYa
 
wollen wir das denn ? ^^

mir hats nur bitter aufgestoßen als ichs gelesen hab. das da n ganzes team rumgewerkelt hat....vielleicht finde ich den bericht nochmal wieviele stunden die da rumgehangen haben ....
 
mehr als AMD,das ist sicher. allerdings auch legitim. Die aussage,dass AMD mit "mehr geld" da mehr hätte optimieren dürfen stimmt sicherlihc auch. Crysis ist nun mal für Grafikkarten mom die beste Werbung.


gruß
 
Richtig. Nur leider was das Spiel dahinter in meinen Augen mist. Grafik ist halt nicht alles.
 
Zurück
Oben