Vergleich Nvidia 8800 / 280

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Hm, vieleicht kann das mal ein Pro einem Nichtganzsopro wie mir erklaeren: ich habe mir grad bei Tomshardware die Vergleichs-Diagramme angesehen. Da waere zB dieses Hier:

http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Crysis-v1-21,751.html

Wenn ich mir das so anseh, sind 280er grad mal ein kleines bisschen schneller als die alten 8800er, selbst die GTS Varianten. Das zieht sich durche in paar dieser Vergleichstabellen durch. Ich habe von den 280ern eigentlich ziemlich deutlich mehr Speed erhofft .... warum liegn die Werte dermassen dicht beieinander? Bei hoeheren Features (8x AA usw) wird der Abstand dann deutlicher ... Crysis ist wohl zum einen ziemlich stark CPU abhaegig und die modernen Karten trumpfen vor allem beim nutzen von Filtern usw auf, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind schon ein ganzen stück schneller
jenach karte halt bis zu 30% und das merkt man schonm
 
Ne, ohne SLI: Im verlinkten Chart hat die 8800 Ultra 20.xx, die 280 26 FPS. Nicht gerade ein extremer Anstieg. Es finden sich aber auch Charts, wo die 280 doppelt so schnell ist.
 
Es gibt nunmal Spiele die mehr oder minder von gewissen Verbesserungen profitieren. Schau dir doch die bereits erwähnten und verlinkten CB-Benchmarks an. Da siehst du das Gesamt-Rating, also was du so im Durchschnitt erwarten kannst.

Ich hab auch mal böse Stimmen sagen hören, dass man auf Tests von Toms Hardware nicht so viel geben sollte ;)
 
kommt auch stark aufs spiel / settings an. z bsp mit AA/AF is die gtx 280 klar vorne
 
Und Crysis ist übrigens eher ein Grafikkarten limitiertes spiel. D.h. du brauchst eine dicke GPU für Crysis.
GTA 4 ist z.B. ein eher CPU lastiges Spiel und profitiert von Mehrkernigen CPUs.
 
hab mal nen test gelesen bzgl gta4, da hatte ne 98gtx die selben fps wie ne gtx280, bei gta4, bei crysis allerdings gute 50% mehr^^
ürigens von 20 zu 26 ider der unterschied zwischen spielbar und gut spielbar
 
20fps spiebar? No way, selbts bei Crysis nicht. Mit 20fps im Schnitt hast Du bei extremeren Szenen dann gerne auch +/-10fps, was sich evtl. aufs aiming auswirken könnte :lol:.

Die Meinungen über diesen Grafikkartenchart kann ich übrigens teilen. ;-)
 
ich sagte spielbar, mehr nicht^^, okay sagen wir schlecht spielbar, aber der kern meiner aussage ist richtig^^

also wenn man den fps limiter auf 20fps setzt dann kann man damit schon spielen, vlll nicht gerade cs oder crysis bei ner schlacht, aber allg schon
 
Zurück
Oben