Was ist jetzt schneller 4850X2 oder GTX 280?

Karujax

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
247
Halli hallo,

jetz bin ich mal wieder bei ner "Noobfrage" angelangt und zwar. Ich habe jetzt schon wieder so viele Test gelesen das ich nicht mehr entscheiden kann was ist schneller und was nicht. MAl is die schneller mal is die andere schneller. VERWIRREND
Umd diese 2 Karten Handelt es sich:

http://geizhals.at/deutschland/a378171.html

BEi diesem Preis is ja das echt das Schäppchen pur:

Dann noch die hier: (glaub mal das ist die normale)^^ und die billigste

http://geizhals.at/deutschland/a344407.html

Und wie siehts im vergleich zu ner 4870 aus?

Allso was denkt ihr? 4850X2 oder Gtx 280 (Gtx nicht vor zu kaufen nimm sie bloß als beispiel weil es ne hammer karte ist)
Wie siehts auch da aus in den neuen Games die noch kommen und mit AA da hat ja Ati allgemein seine Probleme.

PS: Will jetzt keine Tests sehen sondern eure meinungen. Den Tests habe ich genug gelesen und bin auf kein Ergebnis gekommen :freak:

Mfg und THX Karujax
 
setzt noch en paar euro drauf und kauf dir die 4870 x2

oder wenn du zu viel geld hast die 295gtx
 
ne des Problem ist "dieses Geld" reicht bloß bis 280€. Leider nicht über 300€ sonst würde ich das hier gar nicht ansprechen und mir gleich eine X2 kaufen.

Aber trotzdem danke
 
die 4850 x2 ist schneller sogar garnicht zu knapp
und mit 280 für die 2x1gb version sogar ziemlich günstig !
 
Auf welcher Auflösung spielste, bzw wie hoch ist deine native Auflösung. Du hast doch schon ne 4870, wozu dann ne x2 oder ne gtx280? Wozu Multigpuprobleme? Die Rohleistung ist bei bei der 4850x2 größer als bei der gtx280, aber wie CF am Ende skalliert hängt von der Anwendung ab.
 
Naja, wenn die 4850 X2 richtig arbeitet (Crossfire Profil vorhanden, Treiber optimal) ist sie schneller... aber sicherer fährste mit der Geforce...
 
Danke so lob ichs mir knapp und aussagekräftig ^^

@K3ks ich zock auf 1680x1050 kann aber dieses nervige AA nicht einschalten da sonst ich extremes bildflackern kriege. Das beeinfusst meine entscheidung zu einer neuen und bei einem Preis von 275 euronen da werde ich nun weich wenns dafür was besseres gibt. Und multigpuprobleme treten nun ja erst ab 30 frames ein oder. Ich brauch die Karte nur zum Zocken.

@Bully/Ossi was fahre ich ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab FullHD Auflösung würd ich zur X2 greifen.
Ansonsten weniger ärger haste mit der GTX wie schon gesagt :)
 
Ist doch ganz einfach, bei jeder Software die nicht mit CF skaliert ist die 280GTX immer schneller. Eine Pauschal-Antwort ist da eigentlich nicht möglich.

Ich hätte keinen Bock auf die ganzen CF-Probleme, aber Geiz ist ja bekanntlich geil, und FPS das einzige was zählt.
 
Würde dir trozdem zur SingleGPU Karte raten.
Da bist du einfach auf der sicheren Seite.
Mal ganz davon abgesehn, das die Leistung der 280GTX, für eigentlich alle Spieletitel ausreichend ist.
Lg
 
Würde auf jeden Fall die GTX280 bevorzugen. Die Gründe dafür:
- kein Stress mit Multi-GPU-Problemen wie mangelnder Treiberunterstützung, Mikrorucklern (v.a. bei ATI noch stärker ausgeprägt) etc. 35fps auf einer single-GPU-Karte spielen sich einfach flüssiger als derselbe Wert auf einer Dual-GPU-Variante
- meist brutales OC-Potenzial der GTX280
- konstante Leistung auch in Spielen, die nicht gut mit CF/SLI skalieren

Mfg
 
Wie wärs einfach mit ner 2. 4870??? der X38 unterstüzt doch crossfire und eine haste ja schon^^ wär auf jedenfall billiger
 
Nun ja was spiele ich schon für alte Spiele außer Warcraft und da reicht ja eine und rise and fall sonst dead space cod4+5 crysis farcry3 left for dead batllefield 2142+2 ja mein gott da reicht auch eine aber bei den neuen Spielen meine ich das eine 4870 bald nicht mehr amit AA reicht oder?

halople: Wenn ich mir eine 4850x2 kaufe dann verkaufe ich natürlich meine 4870 an einen Freund deswegen der Gedanke auch aber eine 4870 nochmal das wird glaube ich doch ein bisschen teuer. So müsste ich nun bloß vll 90€ drauflegen
 
Ich würde die Graka bei der Auflösung behalten... Wenn du keine Proble haben willst und/oder deine Anwendungen kein CF unterstützen, bzw wenn CF schlecht skaliert, dann nimm die gtx280. Imho ists Schwachsinn von deiner Graka auf ne gtx280 zu wechseln. Stell die Grafik etwas niedirger ein und gut ist. Ich würde mich mal mit Multigpuproblem beschäftigen.

Wie #12 schon gesagt hat... Ne 2te hd4870 512mb wäre mit dem Mobo auch möglich. Warum eigentlich **Mainboard: noch Abit IX38 QuadGT **. Willste das Mobo wechseln? Wozu? Kannst du deine *alte* hd4870 noch loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@halopole: Wäre eine Option. Allerdings halte ich von 512MB-CF/SLI-Lösungen überhaupt nichts. Wenn man sowas schon macht, will man auch settings fahren. Und da können 512MB VRAM schon sehr knapp werden.
 
Naja, die GTX280 bringt immer volle Power... hat Cuda und ist auch gute 10%+ schneller als deine 4870... wechseln willste ja, also ist deine Entscheidung gefallen...

Problem bei X2 Karten (Hab 2x Normale Radeon 4850) das man öfters Crossfire (Catalyst Ai = Aus) abstellen muss, wegen Bildfehlren bei nicht unterstützten Spielen.... haste bei einer Single GPU Karte net...
 
Ich würde eine GTX285 nehmen.

Da sie 10% schneller ist als eine GTX280 und daher auch schneller als eine 4850X2.


Und die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition nehmen ist schön ocet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir ehrlich gesagt auch zu einer zweiten 4870 raten.
ist sicherlich die billigste option(sofern du deine jetzige karte nicht verkaufen willst) und die die dir am meisten leistung bringt.
 
Wenn dir deine Karte im Moment reicht dann lass ab von deinen Gedanken und spar das Geld und warte bis du wirklich ne neue Karte brauchst.
 
Also ich weiß nicht wie du darauf kommst, das eine ATI mit AA schlechter wird.
Das ist doch gar nicht so. Schau dir doch mal die Computerbase Tests an, da sieht man eindeutig, das wenn die Auflösung größer wird und man mit AA spielt, dann werden die ATI´s schneller.
 
Zurück
Oben