Grafikkarte für 2 Monitore (DVI) gesucht

Kiara

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für den Betrieb mit 2 Monitoren, vorzugsweise 22 - 24 Zoll.

Die Karte muss also schon etwas Power haben, soll dabei jedoch leiser als die jetzige
4870 GS von Gainward sein, das ist einfach nur grauselig :(

Hersteller ist egal ob Ati oder nVidia sie soll/muss nur leise bis passiv sein und 2 Monitore
bis zu 1920x1200 je Monitor befeuern können.

Ich danke euch schon mal für die Tipps und hoffe, nicht gleich für die 1. Frage hier gelyncht zu werden.

MfG Kiara
 
Schön, 2 Monitore... das kann nahezu jede Grafikkarte heutzutage; was willste denn damit machen?!?!
 
Nun, ich will damit arbeiten, keine Spiele oder sowas. Es geht nur um DB Anwendungen und eben
mehrere geöffnete Browserfenster, Grafikprogramme und was noch so ansteht.
 
Die Frage beinhaltet schon den ersten Stolperstein.

Du solltest sehr genau darauf achten was für Anschlüsse die Grafikkarte hat. Es gibt immernoch Karten die nur einen Dual Link DVI Anschluss haben und einen weitern Single Link. Und da Single Link nur unter gewissen Vorraussetzungen die 1920x1200er Auflösung kann würde ich da auf Nummer sicher gehen und mich nach einer Grafikkarte mit zwei Dual Link DVI Ports umschauen.
 
Behemoth08 schrieb:
Und da Single Link nur unter gewissen Vorraussetzungen die 1920x1200er Auflösung kann
Welche Voraussetzungen sollen denn da entscheidend sein?

Für die reine Anforderung an die Auflösung reicht eigentlich jede Grafikkarte ab HD2600 dicke aus. Du kannst da dann ja auch auf was passives zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Unterschwellige nicht-Glauben...

Grafikkarte und Monitor müssen "reduced-blanking" unterstützen. Dabei wird das Zeitintervall das bei der Grafikdarstellung zwischen der Übertragung der zeilen liegt verkürzt. Dadurch spart man etwas an Bandbreite und kann somit die hohe Auflösung sicherer übertragen. Dieses Zeitintervall ist ein Relikt aus der Zeit der CRT Monitore als noch mit einem Kathodenstrahl gearbeitet wurde. Bei dieser Technik muss nach dem Aufbau einer zeile eine gewisse (sehr kurze) Pause eingehalten werden die der Strahl braucht um sich für die nächste Zeile in Position zu bringen. Dieses Vorgehen ist bei LCD Monitoren nicht mehr nötig und daher besteht die Möglichkeit ebendieses Intervall zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Behemoth08

Eineseits bewundere ich solches Wissen, andererseits erschreckt es mich, weil ich immer noch nicht weis,
welche Grafikkarte dafür nun geeignet ist. Preisklasse bis max. 200,-Euro sofern euch das hilft.
 
Hi Kiara,

deine Karte ist doch super, man muss sie nur leise "zwingen", du musst den kleineren Lüfter regeln lassen, da gibts auch Freds hier bei CB, hab sie nur leider gerade nicht gefunden. Also ich hab den kleinen Lüfter von der Karte abgeklemmt und an mein Netzteil gehängt, die Karte ist nun sehr leise und die Temps sind auch voll in Ordnung. Keine neue kaufen sondern kleinen Lüfter regeln lassen.


edit: Wurschtel dich mal hier durch, ich glaube, da gibts ne Anleitung. Hab leider gerade nicht genug Zeit, um selbst zu suchen aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Du gibst der Karte noch ne Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Onlinehändler haben in den Details die Anzahl und Art der Monitoranschlüsse stehen. Bei Alternate gibts das ganz sicher.
 
4870 umtauschen (für den anwendungsbereich viel zu teuer und vorallem zu stark)

nimm z.b.: http://geizhals.at/deutschland/a394566.html (du bräuchtest du noch einen hdmi - dvi adapter)
mit der 4670 laufen auch sehr anspruchsvolle programme flüssig. das ist das maximum was man als nicht spieler (oder wenn man die gpu-beschleunigung für andere sache braucht) kaufen sollte. eine ati 4650, ati 3650, nvidia 9500gt oder was du magst tut es aber auch!
 
Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich will hier mal mein System nennen, damit man einen besseren Überblick hat

- NT ist ein P7 550Watt glaube ich, auf jeden Fall ein P7
- MB ist ein GAbyte P35 DS3
- CPU 8400 Intel
- RAM 4GB Mushkin ( 2x 2GB)
- 3 HDD 1. 252HJ Samsung 250GB 2.+3. je Maxtor 320AS zu je 460GB
- DVDRW ist ein Samsung SH-S203P
- DVDRom ist ein LG Electronics GDR-H30N

tja, und diese unsagbar laute Grafikkarte

- Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0

So, die Angaben habe ich Teils aus Everest und dann von Geizhals angeschrieben.

Zu meiner Frage, was passt dazu und hilft mir auf Dauer Strom zu sparen und den Lärm
abzustellen.

Ich betreibe derzeit 2x 24 Zöller von Samsung 245B jeweils einzeln und möchte diese jedoch auf einen Arbeitsplatz zusammen ziehen, sodass ich mit 2 Monitoren arbeiten kann.
Da ich dies noch nicht gemacht habe bin ich auf Erfahrungen von Usern angewiesen die so schon länger arbeiten und wie es genau realisiert werden kann.

Meine Anwendungen welche jeden Tag mindst. 14h laufen

- mehrere Bildbearbeitungsprogramme
- Serversoftware (wsftp, total commander)
- antivir
- 4 Browser mit je ca. 10-20 Tabs offen
- mehrere Überwachungstools für Server (traffic, firewall)
- ca. 10 gleichzeitig geöffnete Ordner
- Livechats und Messenger (fast alle die es gibt)
- Office 2007
- phase5, dreamwaver, notepad
- zip programme
- backup software (acronis)
- Buchhaltungssoftware (orgamax)

Denke das das alles gewesen ist. Wie gesagt, die Kiste muss jeden tag ackern und so langsam auch leiser werden, dass halte ich nun 6 Monate so aus aber jetzt ist Schluss.

Wäre es ratsam auf ein anderes System umzusteigen, allein schon wegen dem Stromverbrauch und da ich merke, dass die Kleine ab und an an ihre Grenzen stösst.

Wenn ja, ich bin für alles offen.
 
Hast du meinen Beitrag gelesen? Die 4870 GS ist ohne Probleme leiser zu machen. Aber bei deinem anwendungsgebiet solltest du die Karte wirklich besser verkaufen und ne 4670 oder ne gleichwertige Nvidia-Karte zulegen so zulegen und dir auch evtl nen QuadCore (Core2Quad Q9550) zulegen.

Für die 4870 und den E8400 solltest du mindestens noch 230€ kriegen (auch mehr, wenn die teile ziemlich neu und ne Rechnung vorhanden ist) und für nen Q9550 und ne 4670 müsstest Du etwa 330€ investieren.
 
Zurück
Oben