GTX 280 oder HD 4870 X2

Zum zocken definitiv die 4870x2.
 
die gtx280 ist besser.
grund: die 4870x2 ist nur eine multi-gpu karte. sie hat also eine ganze reihe von nachteilen: frameversatz, profileabhängigkeit, in neuen spielen meist nur die leistung einer 4870 oder weniger bis ein angepasster treiber erscheint (siehe crysis). weniger effiziens, da nur ca 60% skalierung der zweiten gpu, etc. pp...

wenn du ati möchtest, dann eine 4870 1gb, bei nvidia solltest du die 9800gx2 und gtx295 lieber außen vor lassen.
 
Würd auch die HD nehmen, weil sie in allen Bensches der 280 GTX überlegen ist und außerdem hast du ja einen etwas größeren Monitor, da würd sich der Kauf schon lohnen.
Ich hab zwar selbst noch nie Mikroruckler erlebt aber ich denk mal ist halb so schlimm.
Also ruhig zu greifen. :)
 
Ja und was ist mit den Nachteilen von Crossfire/SLI?
MR, Treiber usw.

Die GTX280 hat definitiv genug Leistung.
 
Hohl dir die gtx 285 und du wirst für die nächste Zeit glücklich sein. Single Gpu sind den multi lösungen nach wie vor vorzuziehen, weil du viel weniger Treiber Probleme hast.

Bei den Mulit GPU Lösungen bist du viel zu sehr von den Treibern abhängig ob diese, das jeweilige Spiel richtig unterstützen.

Viel Spaß beim kaufen
 
Kauf doch eine 4870 mit 1GB und wenn dir die Leistung zu schlecht erscheint, dann kannst du ja noch nachrüsten, dass kannst du genauso mit der GTX 280 nehmen.

So ich habe auch eine Frage speziell zu Crossfire, gibt es einen spürbaren(nicht im Benchmark) Unterschied zwischen 2 ATi Karten die im Crossfire (x16/x16) und im Crossfire (x16/x8) laufen?
Und nur so off Topic:
Weiß jemand eine Seite, wo man seinen Stromverbrauch berechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem CF gespannt aus 2x HD 4850 garnichts gemerkt
 
Die GTX280 ist besser @ Lübke??
Son Bullshit, du neigst stark dasu Multi GPU Karten schlecht zu machen und gibts keinen Objektiven Kommentar.
Man wird mit der HD4870x2 durchgehend deutlich die bessere Leistung haben,
du beziehst deine Aussage auf Crysis dass die TReiber nicht funzen, was nun schon stimmt aber auch nur wegen dem AF das nicht funktioniert hat. Und in keinster Weise wegen zu wenig FPS.
Nun schließt du von Crysis auf andere Spiele und verallgemeinerst, das die Graka in neuen Spielen nix taugt.
Man o man....
Mit den µRucklern kannste ja recht haben, ich hab sie auf meiner HD4870x2 nicht gemerkt, auch nicht in Crysis.
Das Problem mit keinem AF tritt auch nur beim 8.12 auf und beim
9.1 er auf.
CF skaliert gut.
@ Firelag-14 wenn du hin und hergerissen bist, kannst du genauso eine Münze werfen und die entscheiden lassen, du machst mit keienr Grafikkartenlösung etwas falsch.
HD4870x2: Mehr Leistung in sogut wie allen Spielen. Vorteil große Auflösungen+AA +AF deutliche Mehrleistung.
GTX280: 70Euro billiger, weniger Leistung, vll keine µRuckler, wenn du welche kennst, weniger Stromverbrauch.
Also wenn du mehr Leistung willst dann musst die die HD4870x2 nehmen, wenn du mit weniger zurechtkommst dann die GTx280.
Der Aufpreis zur GTX295 lohnt nicht, und viel schneller isse auch nicht.

Edit: @ MoraX Genau meine Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
die gtx280 ist besser.
grund: die 4870x2 ist nur eine multi-gpu karte. sie hat also eine ganze reihe von nachteilen: frameversatz, profileabhängigkeit, in neuen spielen meist nur die leistung einer 4870 oder weniger bis ein angepasster treiber erscheint (siehe crysis). weniger effiziens, da nur ca 60% skalierung der zweiten gpu, etc. pp...

wenn du ati möchtest, dann eine 4870 1gb, bei nvidia solltest du die 9800gx2 und gtx295 lieber außen vor lassen.

so kann man das nicht sagen, für die o.g. games gibts es sehr wohl crossfire profile und beide kerne werden beansprucht.

Die Frage wird hier sehr oft gestellt ob dual oder single gpu, im prinzip muss das jeder selber wissen. die mikroruckler habe ich z.b. noch nie wahrgenommen und außerdem gibt es kein spiel das eine x2 bis auf 25 fps zwingt.

ich würde getrost zur 4870x2 greifen (:
 
die nachteile habe ich nur allgemein aufgezählt. der te wird sich ja irgendwann auch mal ein neues spiel zulegen ;)
bei der x2 werden die microruckler ab ca 50fps fürs menschliche auge sichtbar. aber wenn man mit der x2 noch genug fps hat, um die mr nicht zu sehen, dann hat auch die gtx280 noch genug fps (da reichen ja schon 30fps) um flüssig spielen zu können ;)
man darf also in den benches ruhig 40% bei multi-gpu für mr abziehn.
dass die 4870x2 aktuell schnell genug ist bestreitet wohl keiner. aber die günstigere gtx280/285 ist ebenfalls schnell genug, ohne die übrigen von mir genannten nachteile.
und darum bin ich gegen multi-gpu (x2 und gx2, cf und sli)
 
du meinst ab 50fps unsichtbar oder?
ich habe bei crysis manchmal nur 30 fps und sehe keine µruckler.
manchen leuten fällt es auf manchen nicht. ich habe glück gehabt :)

greetz
 
ich meine ab 50 fps abwärts ;)
aber crysis in unter 30fps und mit mr als flüssig zu empfinden, da frag ich mich doch, ob du nicht mit ner 8800gt oder 4830 besser gefahren wärst. bei 95% aller spiele schaffen die spielend 30 fps ohne mr ;)
dann lieber etwas weniger aa in crysis und du hättest mal eben 250,- €(!) gespart.
 
Hallo,
ich würde an deiner Stelle die HD4870x2 nehmen, da sie erstens bei hohen Auflösungen natürlich die Nase vorne hat und die Microruckler ist so eine sache. Ich weiß nicht wie man sich das vorzustellen hat, hab noch nie Microruckler erlebt aber ich denke mal das es halb so schlimm ist. :)

Egal welche Grafikkarte ob die 280GTX oder HD4870x2, mit denen machse nichts falsch;)
 
+ Geringere Leistungsaufnahme
+ Leiser

cYa
 
Zurück
Oben