Wie warm darf eine 4670 passiv werden?

senti86

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich hab die Sapphire Ultimate 4670 als passiv Version.
Wie heiß darf die maximal werden? Wenn der Gehäuselüfter hinten mit 800 U/min rausbläst, dann wird sie unter Last ca. 77° warm. Würde ihn gerne nur auf 600 U/min laufen lassen, will mir das Teil aber nicht beim testen verbrutzeln, bei 80° hab ich mal aufgehört ;)

Auf der Ati Homepage konnte ich keine maximale Temperatur zum 4670 Kern finden...

Gruß
 
Also beim RV7XX sollten 80° wirklich kein Problem sein! Ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei der 4670 ist aber schau doch mal bei den Spezifikationen der 4870. Die wird gern mal 100° heiß. Und wenn es dem RV700 dort nix ausmacht wird es wohl auch den kleineren nicht stören*

*Angaben ohne Gewähr! :lol:
 
90°C sollten eigentlich nicht überschritten werden (geht sonst auf die Lebensdauer) Passiv ist das normal, da der doch Potente Chip einiges an Verlustleistung hat. 100°C wären zur not auch noch drin, aber würde ich lieber lassen. Meine GTX 260 pendelt sich nach 45 Min Farcy 2 (alles max) bei 65°-70° ein.
 
Meine passive 8600GT hatte eine Abschalttemperatur von 140 Grad, bei 128 Grad wurde gewarnt, sie war im idle um die 80-90 Grad und unter Last 115 Grad heiß.

Wenn du sie kühler haben willst, dann schnall den Lüfter mit 2 guten Gummiringerln, Haargummis z.B. direkt auf den Kühler der Karte, wenn das geht.
Dann tut es eine minimale Lüfterdrehzahl.
 
Oder einfach den Accelero S1, meine 8800GT geht damit passiv(kompletter PC) nicht über 80Grad. Bis 95 Grad ist aber noch OK.

Marius bei dir stimmt irgend was nicht, die 8600GT sollte auch passiv nicht so heiß werden. Mach mal den kühler sauber oder trage die Wärmeleitpaste neu auf.
 
Okay danke, mitm Lüfter auf 600 U/Min pendelt die Graka so zwischen 83-85° und Atitool Last und Prime für die CPU.
Im Sommer werd ich ihn etwas hochregeln müssen.
Was passiert wenn der Chip zu warm wird? Verbrennt er dann und geht direkt kaputt oder schaltet er sich vorher ab?
 
Normalerweise sollte er sich selbst runtertakten bis er wieder unter der kritischen Temperatur ist.
 
Zurück
Oben