Wie warm darf die Corsair H100 Kühlwassertemp werden?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey

bei meiner h100 wird in ICUE die Wassertemp immer rot angezeigt.
Bin mir unsicher ob dass Teil des Designs ist oder ob rot zu heiß bedeutet, was Sinn machen würde.

Sie liegt bei 34-37 C
Laut Reddit Beiträge darf Sie bis 40 max werden. andere sagen 50.

Was erachtet Ihr als normale Wassertemp?
 
Im Handbuch oder Datenblatt steht auch nichts drin?
 
naja am besten sie bleibt unter 100C° wenn es nur 'Wasser' ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Normal ist, was gebraucht wird, um die Abwärme weg zu transportieren. Wenn es zu warm wird, merkst du das schon. Keine Problme suchen, wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, eddietwo und LukS
34-37°C sind unbedenklich, sofern deine Komponenten damit ausreichend gekühlt werden. Viele Pumpen mögen höhere Temps nicht. Ab 60°C nimmt i.d.R. die Beständigkeit der Biozide im Wassergemisch ab, bis sie letztlich nicht mehr gegen Algenbildung o.ä. schützen, dann ist die AIO irgendwann futsch.
Meine Custom Wakü betreibe ich von 38-40°C. Für mich beste Relation aus Kühlung und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
CPU ist bei max 56 C in Games ( kleiner ryzen 5600 )
Das passt also.
War nur verwundert wieso ICUE die Wassertemp immer in ROT angezeigt.
Scheint aber immer so zu sein wenn ich Youtube Videos betrachte in denen Icue läuft.
 
eddietwo schrieb:
War nur verwundert wieso ICUE die Wassertemp immer in ROT angezeigt.
weil iCUE von vorne bis hinten lieblos zusammen gehackte Schrottsoftware mit arniträren defaults ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, eddietwo und Khalinor
Habs voreingestellt laufen.
Lüfter auf Leise und Pumpe auf ausbalanciert.
Der kleine 5600 ist gut zu kühlen.
Hab aktuell in COD 51c cpu..
Pumpe auf intensiv und Lüfter ebenfalls führt bei massig mehr Lärm zu 1c besseren temps...
Von daher spare ich mir das.
Das rote siehe Bild war gemeint.
Kann man scheinbar auch nichts einstellen ab wann das so angezeigt wird.
Und wenn ist eig eh egal
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-16 152026.png
    Screenshot 2023-05-16 152026.png
    25,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-05-16 152047.png
    Screenshot 2023-05-16 152047.png
    24,4 KB · Aufrufe: 121
Man überlege wenn es im Sommer warm ist auch im Zimmer... Um die 30 Grad... Wie kalt kann dann das Wasser noch sein.

Immer Mal über den Tellerrand gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und MadDog
eddietwo schrieb:
War nur verwundert wieso ICUE die Wassertemp immer in ROT angezeigt.
Bei mir wird nichts rot angezeigt in iCUE, entweder habe ich es damals abgestellt oder ich habe diese Schwelle noch nicht erreicht.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Das rote siehe Bild war gemeint.
Das ist nicht rot, sondern orange, halt die Standardfarbe die Corsair in iCUE für Temperaturen nutzt.
Bei mir ist das auch so.

1684243642935.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Danke Euch

Die Info maximal 35C hatte mich selber verwundert und stammt aber stellenweise sogar aus dem Corsair Forum!

Wenn Ihr mir jetzt noch meine andere Frage beantworten könnt seid Ihr meine Helden :D

Ist auch im Bereich AIO hier.
Wusste nicht ob ich ( es kommt nur 1 Pin an den CPU Header ) im Bios Dc oder PWM wählen soll.
Oder ist es völlig egal was ich denke da es nur dazu dient dass er nicht meckert dass kein Lüfter dran ist.
 
eddietwo schrieb:
ob ich ( es kommt nur 1 Pin an den CPU Header ) im Bios Dc oder PWM wählen soll.
Oder ist es völlig egal was ich denke da es nur dazu dient dass er nicht meckert dass kein Lüfter dran ist.
Das ist nur, damit dein UEFI, wenn benötigt (manche PCs starten nicht ohne), ein Drehzahlsignal erhält.
Da es ja nur ein Kabel ist, ist die Einstellung PWM oder DC irrelevant.
Die Steuerung der Pumpe und Drehzahl der Lüfter erledigst du ja im Allgemeinen über iCUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Rechne bis 60°C als obere Grenze für die Wassertemperatur, bis dahin sind viele Schläuche sicher. Aber wenn Du so warmes Wasser hast, dann hast Du eh ein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Bis 60Grad wasser würde ich mir keine gedanken machen,klar gibts wieder Dramaqueens im www. aber mehr als erzählen kommt da nix raus.

Das wasser ist halt denne schneller weg....aber sonst..Pumpe und Schläuche halten schon was aus.

Zumal du so oder so nie 60Grad erreichst weil da i.d.R die CPU schon kochen müsste.
 
Ich hatte hier auch 60°C Wasser, aber auch nur weil ich die Lüfter beim Spielen aus hatte. Mein 5900X und meine 6900XT liefen dabei ohne zu drosseln, auch wenn es grenzwertig war. Das klappt schon. Muss aber dazu sagen, dass ich Tygon-Schläuche habe, sonst hätte ich mir das nicht getraut :D
 
Zurück
Oben