Reicht mein Netzteil für eine HIS 4830 oder 4850?

S

Slowpicker

Gast
Moin moin,

ich habe ein Enermax Pro82+ Netzteil mit 385 Watt.

Würde dieses ausreichen, um eine HIS HD 4830 IceQ oder eine HIS HD 4850 IceQ zu betreiben?

Ansonsten läuft auf dem PC ein Q9650, eine Soundkarte, eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk etc. ...

Mit einer 4670 läuft das System übrigens prima, auch beim zocken.

Danke,
Markus
 
Das Netzteil müsste für eine HD4850 ausreichen. Das CB Testsystem mit übertaktetem QX9770 verbraucht mit einer HD4850 290 W unter absoluter Vollast. Sollte also reichen.
 
sollte reichen. was spuckt der rechner aus meisterkühler denn aus?
 
es reicht sogar für eine top-graka. dann bist bei gut über 300W bei vollast. bei den high end teilen kommst langsam an die grenzen - also ab gtx 295 (400w). siehe:https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

in der an leitung zum netzteil wirst du aber finden, dass das netzteil auch stabil bei über 400W läuft. Ich schätze die Angabe 385W wurde gemacht um das Stromsparsiegel zu erhalten. Bei über 400W wird die Effizienz wahrscheinlich unter 82% sinken.
 
ich denke für eine ati 4850 sollte das netzteil ausreichend sein.
wenn du aber eine größere karte einbaust,wird es eng.
 
Wau, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)

Laut Meisterkühler komme ich mit der 4850 auf rund 300 Watt Gesamtleistung. Sollte also tatsächlich ausreichend sein.
 
wobei die 300W dann für ein full load szenario greifen. das muss man im "normalen" betrieb erstmal schaffen.
 
Nochmal hierzu ne Frage:

Würde besagtes Enermax eine Gainward HD 4850 Golden Sample 1024MB unterstützen?

Thanks! :)
 
Freynhofer schrieb:
Warum sollte es das nicht? So viel mehr verbraucht di ja auch nicht ;).

Naja, weil ich nicht abschätzen kann, wie hoch der Mehrverbrauch durch die Übertaktung und den größeren Speicher ist.
 
speicher ist absolut zu vernachlässigen. oc ist ebenfalls nicht so krass wie man denken sollte, es sei denn man dreht total durch mit kokü ln2 oder ähnlichem und baller die vcore hoch bis zum geht net mehr.

du hast ja schonmal auf meisterkühler nahgesehen, dann kannste ja sehen wie hoch es "rechnerisch" ansteigt. ich glaub das enermax packt das, wobei ich keinen plan habe wie es mit der temp/lautstärke aussieht wenn es an die grenzen kommt (wobei es davon ja noch n bissl entfernt sein sollte)
 
Moin,

danke für Eure Meinungen!

Um das Thema abzuschließen, ich habe nun die Gainward HD4850 GS 1024MB.

Im Leerlauf absolut kein Thema, juckt das NT überhaupt nicht. Unter Last (Furmark wohlgemerkt) gibt es ebenfalls keine Probleme. Das NT führt dann allerdings recht warme Luft ab und auch der Lüfter dreht ein bisschen schneller, aber nicht unbedingt lauter.

Also, eine HD4850 GS scheint für ein Enermax Pro82+ mit 385 Watt absolut kein Problem zu sein. Mehr sollte man dem NT dann wohl aber nicht zumuten. Für eine 4870 würde ich eher zur 525 Watt Version greifen.
 
selbst das 425 packt die 4870 mit nem quad....

das 525er hält n crossfire bzw ne x2 samt quad und oc....habsch ausprobiert.

spätestens bei sowas sieht man warum man sich ein marken nt gegönnt hat und keinen chinaböller ^^

viel spaß mit deiner neuen karte ^^
 
Zurück
Oben